mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geld für nichts? vom 01.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Geld für nichts?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Gebt ihr Geld für nichts?
Ja!
10%
 10%  [ 4 ]
Nein!
48%
 48%  [ 18 ]
Nicht immer aber immer öfter!
5%
 5%  [ 2 ]
Manchmal!
35%
 35%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 37

M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ich hab für nein gestimmt.
Andererseits geben wir alle Geld für nix. Steuern, Krankenkassenbeiträge., etc.. Für das meiste davon bekommen wir schließlich keine Gegenleistung. * Keine Ahnung... *

Diese Einstellung dürfte sich spätestens ändern, wenn Du mal ein Jahr arbeitslos bist, Du keine Autobahn mehr befahren kannst, keine öffentlcihen Einrichtungen wie Schule, Uni, Justiz, Polizei, öffentlcih rechtliche Medien und Stadtteather und tausend andere Sachen, die aus Steuern und Sozialbeiträgen finanziert werden nicht mehr existiern, und Du vielleicht sogar ein bösartiges Furunkel am Hintern hast.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 02.07.2012 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich red vom anderen Rest des Geldes. * Keine Ahnung... * Und ich war schon mal arbeitslos. Wegen Inkompetenz der Sachbearbeiter, die kennen ihre eigenen Formulare nicht, habe ich wirklich keine Leistung für mein Geld gesehen. Warum bin ich wohl aus Deutschland geflüchtet? * Wo bin ich? *

Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 02.07.2012 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ob man in Östereich keine Steuern und Sozialabgaben zahlen müsste.
Wir müssen hier kein Fass aufmachen deswegen, es wird aber gerne vergessen, dass ohne Steuern und Sozailabgaben kein Staat funktioniert.
Ganz ehrlich: ich zahle sie (auch) aus Überzeugung. Was natürlich nicht heißt, dass ich jetzt grundsätzlich unsere Steuer und Abgabenpolitik immer toll finde. Das Prinzip ist aber vollkommen richtig.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 02.07.2012 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir nicht klar wird, der Typ ist ca. so alt wie ich und einigermaßen fit, hat zwar wahrscheinlich schlechtere Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg in seinem Leben gehabt. Aber wieso teilt der keine Zeitungen aus, sucht Flaschenpfand, verkauft die Obdachlosenzeitung oder geht putzen? Das hat doch nichts mit Pech im Leben zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Ich lasse mich da aber auch gerne belehren, ich musste die Erfahrung nie machen, betteln zu müssen. Vielleicht überwinde ich mich nächstes mal und spendier ihm mal ne Wurst. Ich werde dann berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Was mir nicht klar wird, der Typ ist ca. so alt wie ich und einigermaßen fit, hat zwar wahrscheinlich schlechtere Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg in seinem Leben gehabt. Aber wieso teilt der keine Zeitungen aus, sucht Flaschenpfand, verkauft die Obdachlosenzeitung oder geht putzen? Das hat doch nichts mit Pech im Leben zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Ich lasse mich da aber auch gerne belehren, ich musste die Erfahrung nie machen, betteln zu müssen. Vielleicht überwinde ich mich nächstes mal und spendier ihm mal ne Wurst. Ich werde dann berichten.

Die Ansicht ist ziemlich egozentrisch * Keine Ahnung... *
Das ist in etwa das Selbe, wie wenn Bill Gates zu dir sagt: "In deinem Alter hatte ich schon meine ersten 15 Mio. beisammen, warum du noch nicht?"

Es ist ein Irrglaube, dass man zum auf der Straße leben, Betteln und keinen Job haben körperlich behindert oder Ähnliches sein muss Meine Güte!
Du weiß nicht, welches Schicksal hinter dieser Person steckt. Und ja, auch wenn du mit einigen seiner Probleme anders – bzw. "besser" – umgehen würdest, macht deine Überlegenheit seine Situation keinen deut besser.

Und ein Mangel an der Sensibilität diesen Punkt wahrzunehmen erzeugt das erschreckende Defizit an Empathie & Zivilcourage in unserer heutigen Gesellschaft, und schürt das "alle gucken weg, dann mach ich das auch"-Scheuklappen-Herdendenken.

Amen.

Nachtrag: Alleine deine rationale Herangehensweise, die Problembewältigungsbethoden eines Bettlers mit deinen eigenen zu vergleichen, anstatt Mitleid zu empfinden, finde ich erschreckend.


Zuletzt bearbeitet von Dr. Pröt am Mo 02.07.2012 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich mich aber ernsthaft immer frage - wie kann man so durch's solziale raster fallen? ich mein jedem menschen in deutschland stehen in solchen notsituationen ja so dinge wie harz 4 bzw. sozialhilfe zur verfügung. und gerade in hamburg gibt's auch ein paar hilfseinrichtungen, bei denen man sich hilfe holen kann, wenn man es aus eigener kraft nicht mehr schafft. oder bin ich da jetzt grad irgendwie zu blauäugig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:

Aber wieso teilt der keine Zeitungen aus
,
Veilleicht, weil er einfach fertig ist oder bestimmt keiner einen Penner ohne Kontonummer und festen Wohnsitz anstellt um Zeitungen auszutragen?

Zitat:
sucht Flaschenpfand,

Vielleicht macht er das ja zusätzlich. Meinst Du mit Flaschenpfand hätte er dann genug, daß er nicht mehr betteln muss.
Zitat:

verkauft die Obdachlosenzeitung oder geht putzen?

Siehe oben. Ausserdem, frag' ihn doch einfach.

Zitat:
Das hat doch nichts mit Pech im Leben zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung.
I
Meine Fresse, da platzt einem echt wieder der Kragen. Sicher, alle Penner haben nur die falsche Einstellung. Daß Pech im Leben einen total aus der Bahn werfen kann, kommt Dir nicht in den Sinn?
Mensch, wach auf Junge!

Zitat:
Ich lasse mich da aber auch gerne belehren, ich musste die Erfahrungnie machen, betteln zu müssen. Vielleicht überwinde ich mich nächstes mal und spendier ihm mal ne Wurst.

Na dem Gesulze hier von Dir würd' ich sagen: Du kannst Dir Deine Wurst auch [piep], Gott sei Dank gibt es noch andere Leute.

Zitat:
Ich werde dann berichten.

Gott, wie spannend.

//edit by grunge: zensiert.


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mo 02.07.2012 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audio Pass bloß auf, sonst wird dir gleich mit dem unsozialen Hammer gedroht.

@pröt
Ich habe diesen Thread gestartet, auf Gefahr von Leuten wie dir angepöbelt zu werden. Weil mich aber sein Schicksal interessiert und ich wissen will wie andere Leute darüber denken, habe ich es trotzdem gemacht. Nur mal so zur Info: ich habe freiwillig ein Jahr auf einer Station der inneren Medizin alte Leute gepflegt. Freiwillig, ich war freigesprochen. Ich gebe Paul nebenan, der nix hat aber wenigstens Gitarre spielt, jede Woche ein wenig Kleingeld. Erzähle mir nichts von mangelnder Emphatie und fehlendem sozialen Bewusstsein. Was hast du denn so in deinem Leben schon für andere gemacht? Ich glaube du hast ein verdrehtes Sozialbewusstsein und an einem mangelt es dir nämlich ganz besonders: An Emphatie, mir z.B. gegenüber *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wacom - welches für wenig Geld ?
Lieber Geld oder Sozial
So macht man ne Agentur auf ohne Geld
Welche Mäuse sind Ihr Geld wert
die stille Sensation: BITCOIN - elektronisches Geld
Wir haben kein Geld mehr für Datenschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.