mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Hat das Zukunft? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Autor Nachricht
AlmaChua

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.12.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Mediendesign" - was soll das sein? Junge Leute wollen gern "was mit Medien" machen. AHA! Woran denken sie bei "was mit Medien"? Genau! An Promipartys, Champagner, schnelle Autos etc. Denn das ist das, was uns über die Massenmedien wie z.B. Fernsehen gezeigt wird.

Laß Dich nicht von diesen PR-Begriffen irritieren. Überleg Dir lieber, ob Du gestalten oder technisch arbeiten willst. Wenn Du gestalten willst, wirst Du in den meisten Fällen in der Ausbildung zum Mediengestalter nichts Brauchbares lernen. Wenn Du technisch arbeiten willst (z.B. Repro) wirst Du in einem Gesaltungsstudium meist nichts Brauchbares lernen.

Das meiste über Form und Gestaltung habe ich in meinem Grafik-Studium von dem Professor für Bildhauerei gelernt. Das "Medium" hier war Ton und Gips. Begriffe wie "Mediengestaltung" sind wie gesagt PR-Gags. Ausgerechnet die FH-Bielefeld, an der ich mein Studium angefangen habe, hat ihr Grafik-Studium später in "Mediengestaltung" umbenannt. Ausgerechnet diese Schwachmaten. Die Macs dort waren derart versifft, daß sie schon allein bei dem Versuch, eine Diskette zu öffnen regelmäßig abgestürzt sind. Da wurden die Studenten einfach davor gesetzt - ohne jede Einführung. Enstsprechend sahen die Systeme aus. Kein Dozent hatte davon Ahnung und der System-Admin hat den ganzen Tag gepennt. Wirklich wahr - im Sitzen gepennt! So, und diese FH bietet nun einen Studiengang "Mediendesign" an. Was stellst Du Dir darunter vor?


Zuletzt bearbeitet von AlmaChua am Do 30.12.2010 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.12.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlmaChua hat geschrieben:
So, und diese FH bietet nun einen Studiengang "Mediendesign" an. Was stellst Du Dir darunter vor?


Medium = Mittelpunkt
design = Gestaltung

ergo

Mittelpunktsgestalter mit amerikanischen Anstrich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AlmaChua

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.12.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Mittelpunktsgestalter mit amerikanischen Anstrich

Sauber! Ein Beruf mit Zukunft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Morlonn

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mich wundert ehrlich gesagt, dass sich hier nicht viel mehr Mitglieder beteiligen, dabei handelt es sich meiner Meinung nach eigentlich um eine zentrale Problematik...

meine Erfahrungen sehen so aus, dass man als angestellter Mediengestalter überwiegend wirklich relativ schlecht bezahlt ist... ich starte zur Zeit meine Selbständigkeit und da waren meine Erfahrungen bezüglich der Auftragslage und der Umsätze eigentlich durchweg sehr positiv. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon ein harter Schritt, weil man sich anfangs dann nicht mehr auf das Gestalten / Produktion konzentrieren kann, sondern auf einmal auch das Verkaufen, Netzwerken, Behörden, Buchaltung usw usw usw.... übernehmen muss. Aber ich denke, wenn die Strukturen dann erst einmal stehen und man neben Kreativität auch unternehmerisches Geschick hat und wirtschaftlich denken kann, dann sind die finanziellen Aussichten evtl. nicht OPTIMAL, aber keineswegs lausig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Fluegelschlag

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm...

Also ich finde ebenfalls das man auf dieses Thema näher eingehen sollte.

Wenn ich jetzt noch einmal die Möglichkeit hätte mich für oder gegen diese Ausbildung zu entscheiden: Ich würde es lassen und das kann ich dir mit deinen 15 Jahren auch nur raten.

Wie die anderen Sagen ist es mit Sicherheit so das es ortsabhängig ist wo man gute oder eher schlechte Chancen auf einen Job nach der Ausbildung hat. Ich komme aus Berlin und hier sind die Chancen = 0. Jedenfalls für Berufsanfänger.
Mir gibt hier niemand die Chance mich behaupten zu dürfen. Ich hab eine gute Abschlussprüfung gemacht, nur leider interessiert das hier kaum jemand. Die meisten wollen das man jahrelange Berufserfahrung mitbringt was in der Ausbildung kaum möglich ist xD. Ich habe meine Prüfung in non-print. Meine Stärken liegen im digitalen Zeichnen und Webprogrammierung... die Agenturen hier wollen das man ALLES kann.. die MG-Ausbildung ist dort als "gleichwertige Ausbildung" benannt und wird schon gar nicht mehr namentlich erwähnt. Die wollen hier nur noch kommunikationsstudenten haben und keine mg's. Seitdem das amt die ganzen umschüler in den Markt schickte, sind die Chancen auf einen guten Job ziemlich gesunken.

Nun bin ich gezwungen freiberuflich, wie fast jeder andere meine ehemaligen klasse auch, tätig zu sein und muss mich mit kleinen Agenturen quälen die immer und immer wieder versuchen die Preise zu drücken und nicht verstehen das Gestalten, Programmiern und drucken etwas mit "arbeit" zu tun hat.

Es mag sein das es in anderen Jobs ebenfalls keine guten Aussichten auf Übernahme bestehen.. kann dir nur aus meiner Situation erzählen und ich bin verzweifelt. So gern würde ich meine Erfahrungen in einer Agentur machen...
schaue dich einfach mal auf http://www.dasauge.de um und schaue dir die Anforderungen an Meine Güte!

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf und ist wie jede andere Ausbildung nach dem Abschluss nicht berauschend bezahlt. Ihr bekommt in der Ausbildung Grundlagen und Basiswissen vermittelt. Was ihr danach aus eurer Ausbildung macht (fachlich als auch finanziell) hat nichts mit dem Berufsbild, sondern nur mit euch, eurer Motivation und euren selbstgesteckten Zielen zu tun...

Wenn man nach fünf Jahren im Beruf merkt, dass man immer noch das Einstiegsgehalt bekommt, sollte man sich überlegen woran das liegt. An der Ausbildung an sich bestimmt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Mein Tip:

Immer auf den Papa hören, der weiß wovon er redet,,,, * Ja, ja, ja... *


Seh ich überhaupt nicht so. Zwar sollte man dessen Meinung auf jedenfall in die Entscheidung einbeziehen (Stichwort Erfahrung etc.), letztendlich bringt es aber keinem was, anstatt seine eigenen Interessen zu verfolgen irgendwo als Beamter zu enden, nur weil Papa mit seinen konservativen Einwänden meint, dass man da wenigstens einen "sicheren" Job hat....

Der Beitrag von Frank ist denke ich schon ganz zutreffend...

Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@immerIch: Nicht der Papa des TE ist gemeint, sondern der Forums-Papa.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Zukunft
Zukunft als Mediengestalter
Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
die Zukunft
Zukunft im Arsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 15, 16, 17, 18  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.