mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Hat das Zukunft? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Autor Nachricht
AnotherLisa
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 18:52
Titel

Mediengestalter - Hat das Zukunft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Lächel
Ich bin 15 Jahre alt, mache in 2 Jahren mein Abi und beschäftige mich jetzt seit längerer Zeit mit meinen Zukunftsplänen. Ich bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich unbedingt Mediendesign studieren will und beschäftige mich in jeder freien Minute mit der Fotografie, mit Grafikprogrammen wie Photoshop oder Illustrator und Zeichne und Male leidenschaftlich gerne.
Ich habe auch schon ein Praktikum in einem Mediendesignbüro absolviert und es hat mir richtig gut gefallen.
Neulich bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich da mal ein wenig durchgelesen, wobei ich immer wieder gelesen habe, dass man in diesem Beruf kaum Chancen hat, kein ausreichendes Einkommen, keine Zukunft, etc. Das hat mir jetzt etwas Angst gemacht, ich habe Angst, dass ich entweder gar nicht erst einen Studienplatz bekomme oder nach dem Studium ohne Job da steh'. Ich sehe mich eigentlich schon als kreativen Menschen, aber ich habe einfach die Sorge, dass alle anderen besser sind als ich.
Es ist mir klar, dass viele jungen Leute in Richtung Mediendesign gehen und ich damit auch ein gewisses Risiko eingehe, in diese Richtung zu gehen. Aber meine Frage ist einfach, wie groß dieses Risiko ist zwischen diesen ganzen Bewerbern für Jobs und Studienplätze einfach unterzugehen.
Bedanke mich schon im voraus.
Lg Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lisa und Willkommen in unserem Forum

Mediengestalter und das Studium von Mediendesign (resp. andere verwandte Studiengänge) sind zwei unterschiedliche Sachen. MG ist ein handwerklicher Beruf mit einer hohen künstlerischen/gestalterischen Komponente. Ein Studium ist da was ganz anderes ...
--
Zur Situation 1:
Auf der einen Seite sind wir (werden wir immer mehr zu) einer Kommunikationsgesellschaft und diese Kommunikation muss gut gestaltet werden ... Auf der anderen Seite ist das Gestalten ein Trend-/Wunsch-Beruf für viele junge Menschen ... Auf der dritten Seite ist die Software-Entwicklung in diesem Bereich eine der schnellsten, was durch immer höhere Automatisierungsmöglichkeiten eine immer geringere Anzahl von Mediengestaltenden/Kommunikationgestaltenden erfordert.
--
Zur Situation 2:
Dem Stellenangebot steht - und das ist wie in allen anderen Berufen auch - normalerweise ein Überangebot an Bewerbern gegenüber, darin gibt es - und das ist wie in allen anderen Berufen auch - viele gute, viele schlechte und wenige sehr gute Bewerber.
--
Zur Situation 3:
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Berufseinstieg zur heutigen Zeit, noch im gleichen/ähnlichen Beruf - geschweige denn im gleichen Betrieb - das Rentenalter zu erreichen geht gegen Null. Ihr werdet alle in Eurem Berufsweg Brüche, Veränderungen, Entwicklungen, Rückschläge, Karriereschübe usw. haben. Viele werden was ganz anderes beruflich machen, als sie gelernt haben; viele werden erkennen, dass sie auch was ganz anderes arbeiten wollen ...
--
Plane also noch nicht "dein Leben", sondern mache dir Gedanken über einen vernünftigen Einstieg in einen interessanten Abschnitt deiner Zukunft ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tip:

Immer auf den Papa hören, der weiß wovon er redet,,,, * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lisa!

Wenn du in deinem Alter schon weißt, was dir Spaß macht, du dir vorstellen kannst, damit dein Leben zu bestreiten und sogar schon ein bisschen Praxisluft geschnuppert hast, dann spricht doch nichts dagegen es zu versuchen. Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet, aber das trifft auch auf viele andere Berufsfelder zu, egal ob akademisch oder Lehrberuf.

Eine Berufswahl aus rein finanziellen Interessen wird dich höchstwahrscheinlich auf Dauer auch nicht zufriedenstellen, und es ist oft auch gar nicht richtig absehbar wie sich die einzelnen Berufsbilder in den kommenden Jahrzehnten entwickeln werden, siehe Papa Münschke...

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es gar nicht so schwer ist aus der Masse an Konkurrenten herauszustechen, wenn man nur

1.) mit Leib und Seele bei der Sache und
2.) nicht völlig talentfrei ist.

Gruß, Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falkenfluegel

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da man auch ans liebe Geld denken muss, würde ich dir persönlich raten den Beruf des Mediengestalters ganz schnell zu vergessen. Er wird schlecht bezahlt, sehr sehr schlecht. Kommt natürlich immer drauf an wo man landet, aber man gehört dann definitiv zu der Berufsgruppe in der man Gefahr läuft ganz unten in mit dabei zu sein.

1200 brutto ist dann keine Seltenheit mehr. Ich hätte es auch mal lieber gelassen, obwohl ich den Beruf selbst sehr mag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falkenfluegel hat geschrieben:
Da man auch ans liebe Geld denken muss, würde ich dir persönlich raten den Beruf des Mediengestalters ganz schnell zu vergessen. Er wird schlecht bezahlt, sehr sehr schlecht. Kommt natürlich immer drauf an wo man landet, aber man gehört dann definitiv zu der Berufsgruppe in der man Gefahr läuft ganz unten in mit dabei zu sein.

1200 brutto ist dann keine Seltenheit mehr. Ich hätte es auch mal lieber gelassen, obwohl ich den Beruf selbst sehr mag.


Stuss

@Lisa: Bangemachen gilt nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.12.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Falkenfluegel hat geschrieben:
Da man auch ans liebe Geld denken muss, würde ich dir persönlich raten den Beruf des Mediengestalters ganz schnell zu vergessen. Er wird schlecht bezahlt, sehr sehr schlecht. Kommt natürlich immer drauf an wo man landet, aber man gehört dann definitiv zu der Berufsgruppe in der man Gefahr läuft ganz unten in mit dabei zu sein.
1200 brutto ist dann keine Seltenheit mehr. Ich hätte es auch mal lieber gelassen, obwohl ich den Beruf selbst sehr mag.
Stuss
pauschalisieren würde ich das nicht, aber seine aussage ist nicht stussig *zwinker*
@AnotherLisa: recherchiere unbedingt auch die andere seite des mg-jobprofils und dann entscheide. spaß im berufsalltag relativiert sich schnell...
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.12.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Falkenfluegel hat geschrieben:

Da man auch ans liebe Geld denken muss, würde ich dir persönlich raten den Beruf des Mediengestalters ganz schnell zu vergessen. Er wird schlecht bezahlt, sehr sehr schlecht. Kommt natürlich immer drauf an wo man landet, aber man gehört dann definitiv zu der Berufsgruppe in der man Gefahr läuft ganz unten in mit dabei zu sein.
1200 brutto ist dann keine Seltenheit mehr. Ich hätte es auch mal lieber gelassen, obwohl ich den Beruf selbst sehr mag.
Stuss


Stuss hin oder her, 1200 Brutto im Angestelltenbereich als MG , es überrascht mich schon, dass es (mittlerweile)so niedrig ist....
allerdings kommt es immer darauf an, wo jemand lebt, wie dort die Infrastruktur ist.
So gesehen haben ggf. beide Poster aus ihrer Perspektive recht.

Letztendlich ist m. E. MG häufig ein Lebensabschnittsjob.

AnotherLisa hat geschrieben:

Ich bin 15 Jahre alt, mache in 2 Jahren mein Abi und beschäf..


auch sie wird ihre Erfahrungen machen und das ist ja auch gut so.

Wer weiß auch schon, was in 5 Jahren ist, vielleicht hat es sich schon bald rumgesprochen, dass MG nicht unbedingt nicht zuletzt auch was die Bezahlung angeht, das Gelbe von Ei ist...

und Lisa hat dann einen Job in dem sie wieder höhere Preise bzw. Lohn erwarten darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunft als Mediengestalter
Mediengestalter - Zukunft
Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
die Zukunft
Zukunft im Arsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.