mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter? vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?
Autor Nachricht
Asmo
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 15:07
Titel

Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So erstmal ein liebes Hallo,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum und ich habe gleich einige Fragen an euch.

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Würzburg, habe leider nur den Hauptschulabschluss, dafür aber eine abgeschlossene Ausbildung als Maler und Lackierer. Zurzeit bin ich arbeitssuchend, habe aber das Glück,bei 3dbetrieb (www.3dbetrieb.de) in einem 8-wöchigem Praktikum einiges zu lernen. Dort erstelle ich Texturen für ein PC Game und kleinere 3D Modelle und werde, wenn alles klappt, wohl ein 6-monatiges Praktikum im selbigem Betrieb in Würzburg machen. Nach diesen 6 Monaten würde ich gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter anfangen und später als solcher arbeiten.

Ich möchte mir dort gute 3D-Kenntnisse aneignen, darüber hinaus zeichne ich sehr viel und gerne. In den letzten vier Jahren habe ich mir hobbymäßig das Erstellen von Grafiken selbst beigebracht.


Für Interessierte ein Link:

http://asmgee.deviantart.com/gallery/

Hier kommt ihr zu meiner Gallery auf deviantart, mit einigen meiner besten Werke.

So, nun zu meinen Fragen.

Was meint ihr, soll ich das Praktikum machen? Habe ich einigermaßen gute Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sprich, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu ergattern?

Hat dieser Beruf überhaupt eine Zukunft?
Und wie wichtig wird 3D in Zukunft sein?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 15:10
Titel

Re: Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asmo hat geschrieben:
Was meint ihr, soll ich das Praktikum machen? Habe ich einigermaßen gute Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sprich, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu ergattern?


Wenn die Bilder alle von dir sind und niemand groß was dran geholfen hat. Auf jeden Fall

Zitat:
Hat dieser Beruf überhaupt eine Zukunft?


Jupp, Werbung wird immer gebraucht.

Zitat:
Und wie wichtig wird 3D in Zukunft sein?


Immer mehr. Man sieht ja was mittlerweile alles in Sachen Games und Filme in 3D gemacht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 61868
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,

helfen kann ich dir leider nicht, dafür dich mit Fragen nerven.

Ich hab eine ähnliche Situation, bin 21, abgeschlossene Berufsausbildung und würde nun gern meinen Traumberuf erlernen - mediengestalter.

Jedoch stellt sich meine Arbeitsamttante total quer. Ich darf weder ein Praktikum, eine Umschulung noch dergleichen in diese Richtung tun. Eine Umschulung zum Callcenteragent würde sie mir jedoch sofort bezahlen (kann sie selber hingehen...) Um eine Ausbildung muss ich mich selbstverständlich selber bemühen, is klar, jedoch erkennt sie diese Leistungen in keiner Weise an. Weder finaziell noch als "Eigenbemühung um eine neue Beschäftigung". Ich hab momentan also doppelte Kosten und Zeitbelastung, die Zahl an Pflichtbewerbungen die sie mir alle 2 Wochen aufbrummt und zusätzlich meine für die Ausbildung.

Wie hast du es begründet, dass sie dir das so gewähren? Oder haben sie es von sich aus gemacht?
 
Asmo
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anfangs war es bei mir genauso! Kein Praktikum, Jobsuche.. Naja ich kann zum einen meinem Job als Maler aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachgehen, und will es ehrlich gesagt auch nicht, bzw. wollte es nie wirklich.

mein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt war genauso: Ich durfte nichts machen, kein Praktikum oder Ähnliches, musste aber alle 3 Wochen 15 Bewerbungen schreiben usw. .. Gleiche Story. Mein Glück ist vielleicht dass ich zum einen schon fast ein Jahr lang arbeitslos bin, zum anderen hab ich schon 2 Kurse mit anschließendem Praktikum hinter mir.. Zwar mit wenig Erfolg, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt die Chance auf 6 Monaten Langzeitpraktikum habe.. Zum anderen habe ich seit etwa 3 Monaten einen anderen Sachbearbeiter, der viel mehr auf mich eingeht und nicht nur „Arbeit, Arbeit“ schreit..

Ich denke wenn sie merken das du vielleicht auch nach längerer Zeit trotz Bemühungen keinen Job findest und das sozusagen wie bei mir als Licht am Horizont ist, sehen die das auch ein. Ich werde demnächst auch ein Konzept erstellen um das denen richtig klarzumachen, und werde nicht lockerlassen bis sie es mir gewähren. Denn das ist seit fast einem Jahr die einzig reelle Chance.. und auch noch eine die mir sehr extrem zusagt.

3dbetrieb bot mir von sich aus das 6-monatige Praktikum an. Sie meinen, ich hätte Talent und solle das durchziehen und die vom Amt solange stressen bis es klappt und es wird wohl klappen da so gut wie nichts dagegen spricht.. Ob sie mir jetzt noch ein paar Jahre weiter mein Geld zahlen oder ob sie mir jetzt 6 Monate mein Geld zahlen und mich dann mit einer höheren Qualifizierung die Möglichkeit auf eine Ausbildung besser vermitteln können..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Zukunft
Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Zukunft als Mediengestalter
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
was bringt das BGJ?
was bringt es ein medienassi zu werden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.