mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Hat das Zukunft? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Autor Nachricht
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Das mit den massenhaften Umschulungen zum Mediengestalter, ist aber Schnee von Gestern.
Das war vielleicht vor 5 - 10 Jahren so.



Das ist eben nicht Schnee von gestern, weil die Leute, die vor 5 bis 10 Jahren
eine Umschulung gezahlt bekommen haben, ja schließlich auf dem Arbeitsmarkt nach Jobs suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Das ist eben nicht Schnee von gestern, weil die Leute, die vor 5 bis 10 Jahren
eine Umschulung gezahlt bekommen haben, ja schließlich auf dem Arbeitsmarkt nach Jobs suchen.


Das Argument ist plausibel, bestätigt aber meine Theorie , dass Deutschland sich zum Billiglohnland entwickelt.
Vielleicht war das ja letztendlich mit dem Umschulungen so von der Politik bzw. vom Staat so gewollt.

Nennt sich dann nur anders, z. B. mehr Wettbewerb auf dem freien Markt fördern.

In Zeiten der Wirtschaftskrise und Staatsverschuldung können sich doch sonst die Politiker ihre Wahlplakate und Fyler nicht mehr leisten.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 04.02.2011 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer seine Arbeit als Mediengestalter über Flyer definiert, kann doch allein schon aufgrund des Produkts keine Höchstsätze verlangen, oder? Das hat doch mit dem allgemeinen Lohnniveau nix zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Wer seine Arbeit als Mediengestalter über Flyer definiert, kann doch allein schon aufgrund des Produkts keine Höchstsätze verlangen, oder? Das hat doch mit dem allgemeinen Lohnniveau nix zu tun.


Die Flyer waren doch nur ein Beispiel.
Bzw. anders gefragt, wer kann Höchstsätze verlangen. Wie muss er sich definieren?

Ich meine, Höchstsätze kann grundsätzlich jeder verlangen, nur ob er sie bekommt ist eine andere Frage.
bzw. das gibt der "freie" Markt vor.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 04.02.2011 18:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread hier wird immer dämlicher...
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Bzw. anders gefragt, wer kann Höchstsätze verlangen.


Derjenige, der Höchst- oder Spezialleistungen erbringt. Das ist aber sicher nicht der drölfzigtausende Kleinunternehmer, der für das Nagelstudio an der Ecke Flyer zusammenschustert. Das kann nämlich auch der grenzdebile 15-jährige Neffe der Nageltante.

Zitat:
Wie muss er sich definieren?


Das hat nichts mit irgendwelchen Selbstdefinitionen zu tun, sondern mit Wissen, Bildung, Können, Erfahrung.

Zitat:
Ich meine, Höchstsätze kann grundsätzlich jeder verlangen, nur ob er sie bekommt ist eine andere Frage.
bzw. das gibt der "freie" Markt vor.


Ja, und auf dem Markt tummeln sich nun mal zu viele Leute, die zu wenig können.

Zitat:
Das mit dem Setzer ist ein schlechtes Beispiel.


Ganz im Gegenteil:

Zitat:
Gibt es die überhaupt noch in diesem Jahrhundert


Ja, die gibt es natürlich, Satzarbeiten sind ja nicht ausgestorben, nur weil keine Bleibuchstaben mehr verwendet werden - die Ausbildung dafür ist heute die zum Mediengestalter. Sauber und zuverlässig arbeitende Setzer sind jedenfalls deutlich gesuchter als die oben erwähnten Flyerbastler, aber das ist eben Handwerk und entspricht nicht der Vorstellung vom hippen 'Kreativberuf'.

Zitat:
bzw. ich habe nur von den meisten Sparten geschrieben.


Nein, du hast von Spaten geschrieben - das ist ein schaufelartiges Werkzeug, um zum Beispiel Torf zu stechen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz schön stutenbissig, die b. heute ...
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.02.2011 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ganz schön stutenbissig, die b. heute ...


Dass du keine Freunde und erst recht keine Freundin hast, wundert mich nicht. Aber dass du so verzweifelt um meine Aufmerksamkeit bettelst, hat etwas rührendes. Du erinnerst mich an diese kleinen, verlausten Köter, die auf Mittelmeerinseln von deutschen Pauschaltouristen so gerne aufgesammelt werden. Soll ich dich ins Tierheim bringen, du armer kleiner Stalker?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Zukunft
Zukunft als Mediengestalter
Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
die Zukunft
Meine Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.