mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig mit Webdesign vom 26.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig mit Webdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Kommt doch einfach mal ein bisschen auf den Teppich, und seht der Realität ins Auge. Ihr macht euch doch nur selbst was vor. Das ist nicht die Realität in unserer Branche, und gerade im Webdesign sind die Einstiegshürden super niedrig. Deswegen setzen sich ja so wenige dauerhaft durch: weil die "Basis" von jedem mittelmäßig begabten mit PC bedient werden kann.

Keine Ahnung, von welchem Teppich Du sprichst, aber ich lese hier eigentlich dauernd Threads wie diese
http://www.mediengestalter.info/forum/41/kunde-zahlt-nicht-behauptet-forderungen-zu-haben-105772-1.html

Und deswegen bleibt es für mich dabei. Wer sich selbstständig macht (und davon leben will), sollte
  1. eine Ausbildung und idealerweise mehrere Jahre Berufsrerfahrung,
  2. etwas Geld auf dem Konto und
  3. Kontakte zu Kunden haben.
Und weil man all dies nicht zwingend braucht, um einen Gewerbeschein anzumelden, gibt es natürlich viele Anbieter in diesem Markt, die sich Tod arbeiten und trotzdem nur knapp ihre Miete gezahlt bekommen.

Ganz ehrlich, ich kenne die Realität und eine ganze Menge Freiberufler (mich eingeschlossen), die sich nach Jahren im Agenturgeschäft selbstständig gemacht haben. Die arbeiten eigentlich alle für Konzerne und größere Mittelständler. Klar, hat jeder auch so seine Kleinkrauter, für die er mal Projekte macht, aber leben muss davon niemand. Dass sich hier einige einfach nicht vorstellen können, dass es jenseits von Handwerkern und Discos noch Kunden für Freiberufler gibt, liegt einfach daran, dass Euch die Kontakte und Berufserfahrung fehlt.

Und so entsteht die Mär von den kleinen Einstiegshürden, weil es doch Opensource und Freeware gibt und man schon mit ein paar Klicks einen fertigen Webshop zusammenbasteln kann. Mir ist es mittlerweile egal. Aber nach meiner Erfahrung sollte man die Punkte oben schon beachten. Bevor man nicht drei Jahren selbstständig ist und die ersten Steuerzahlungen und Steuererklärungen hinter sich gebracht hat, sollte man mit Ratschlägen in Sachen Selbstständigkeit auf jeden Fall erst einmal vorsichtig sein.

Gruß

Achim


Na das nenne ich mal völlig daneben gezielt:

1. Ich bin seit deutlich mehr als 3 jahren erfolgreich selbstständig

2. Ich habe nie behauptet, dass man keine Rücklagen, keine Erfahrung und keine Kontakte braucht. Diese Kontakte müssen aber nicht zwingend branchenspezifische sein. Ganz im Gegenteil.

Es ist aber definitiv so, dass eine Ausbildung alleine kein Garant für Erfolg ist, und es ist auch völlig idiotisch zu behaupten die Anfangsinvestitionenen in Software würden für einen Webdesigner mehrere tausend Euro betragen. Welche Software soll denn das sein, die unbedingt notwendig ist?

Und was niedrige Einstiegshürden angeht, da hast du mich auch völlig verstanden. Das bezog sich auf Investitionen und Verbindungen. Man braucht keinen Konzepter, keinen separaten Screendesigner und keine Software für mehrere tausend Euro. Man braucht keinen eigenen Server, und man muß keine Anzeigen in der Zeitung schalten.

DAS meine ich mit niedrigen Hürden. Anders als z.B. die Gründung in anderen Bereichen Personal, Maschinen und was weiß ich erfordert, Kapital in beträchtlicher Höhe, Genehmigungen, Anlaufinvestitionen, Geschäftseinrichtungen etc.

Aber mir kommt nun mal auch die Galle hoch wenn ich hier von völlig abgehobenen Leuten die Ihr Branchenwissen aus GZSZ beziehen so einen Schwachsinn lesen muß. Das tut doch einfach weh.

Und nur weil sich in der Nische die u.a. in Teilen auch ich bediene ein Haufen Leute finden die zu dumm sind einen Vertrag aufzusetzen, heißt das nicht, dass erfolgreiche Selbsständigkeit nur möglich ist wenn man für Konzerne und größere Mittelständler arbeitet.
Nebenbei: diese unfähigen Idioten die keine Verträge auf die Reihe kriegen etc. die gibt es auch in anderen Branchen. Das ist ein Zeichen von persönlicher Dummheit, und nichts Webdesignspezifisches.

Nebenbei erwähnt: nach dieser Logik dürfte man auch keinen bedienen der in dieser Liga loslegt, und sich erst entwickelt. Kommen Sie wieder wenn die Geschäfte laufen, dann sind Sie ein richtiger Kunde. Was ist denn das für ein Schwachsinn.
Soll man den gesamten Restmarkt allen anderen überlassen, und nur auf die "dicken Fische" gehen? Dann ist das aber ein ziemlich kleiner Markt. Einfach mal nachgucken wie groß der Anteil der KMUs im deutschen Wirtschaftsraum ist, und welches Potential da brach liegt, weil sie sich für die "großen" Agenturen nicht lohnen.


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 16:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Hallo

Ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage an euch. Und zwar an alle Logodesigner.

Wie findet ihr eure Kunden, wo macht ihr Werbung?

Ich habe jetzt eine Webpräsentz und bin bei einem Auktionsportal aktiv. Da konnte ich bisher allerdings noch keinen Kunden werben. Deswegen wollte ich hier mal fragen wie ihr das macht?

Freue mich auf eure Antworten Lächel

Es sind genau diese Beiträge, die mich in diesem Forum immer wieder irritieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Aber mir kommt nun mal auch die Galle hoch wenn ich hier von völlig abgehobenen Leuten die Ihr Branchenwissen aus GZSZ beziehen

Ich glaube, dass eher der TE zuviel GZSZ geguckt hat... So schnell und unkompliziert wie die da immer ungelernt und ohne Kenntnisse an die super Jobs kommen oder sich selbständig machen... *ha ha*

Im TV ist alles so schön und einfach... * Applaus, Applaus *

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Hallo

Ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage an euch. Und zwar an alle Logodesigner.

Wie findet ihr eure Kunden, wo macht ihr Werbung?

Ich habe jetzt eine Webpräsentz und bin bei einem Auktionsportal aktiv. Da konnte ich bisher allerdings noch keinen Kunden werben. Deswegen wollte ich hier mal fragen wie ihr das macht?

Freue mich auf eure Antworten Lächel

Es sind genau diese Beiträge, die mich in diesem Forum immer wieder irritieren.

Gruß

Achim


Sorry fürs OT aber:

Autsch! *ha ha*

ymmd Achim! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Ein Forum ist dazu da, daß man unscharfe Beweisführung und schwammige Argumente sofort um die Ohren gehauen bekommt, weil sich immer jemand findet, der einem draufkommt.


wieder mal einer aufgeflogen,

designzicke hat geschrieben:
Ich glaube, dass eher der TE zuviel GZSZ geguckt hat... So schnell und unkompliziert wie die da immer ungelernt und ohne Kenntnisse an die super Jobs kommen oder sich selbständig machen... *ha ha*

Im TV ist alles so schön und einfach... *ha ha*


Die Medien spielen da nach meiner Meinung tatsächlich keine unbedeutende Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Aber wenn ich mir deine Ausführungen so angucke klingt das seeeehr theoretisch, und ich liege wohl richtig mit der Vermutung, dass du:

1. Selbstständig, aber erfolglos bist

2. Der Meinung bist der "nachbarssohn" und andere "Preisdumper" sind schuld

3. Du noch nie in einer Agentur gearbeitet hast

Immer diese Nischenprediger,
lass erst mal dein ding 3 jahre laufen, dann reden wir weiter.
* Ich bin müde... *

Und meine Vermutungen waren wohl voll ins schwarze. soviel dazu, und damit zum background deiner aussagen.

damit hat er ja nicht ganz so unrecht nanu. einige recherchen im internet zu deiner arbeit unterstreichen das. und zwar besonders dass du vehement versuchst für dich selbst ne nische zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

motorgrafik hat geschrieben:
damit hat er ja nicht ganz so unrecht nanu. einige recherchen im internet zu deiner arbeit unterstreichen das. und zwar besonders dass du vehement versuchst für dich selbst ne nische zu finden.


* Keine Ahnung... *
womit die Leute ihre Zeit verbringen, der eine liest meine Threads bis ultimo.
Der nächste recherchiert im Web, ob ich vielleicht eine Marktnische suche Lächel

Vielleicht sollte ich mal meine Memoiren schreiben, Interesse scheint ja vorhanden zu sein *zwinker*

Macht was ihr wollt ...aber beschwert euch später nicht, dass es ein nanu-thread ist.

Das Thema ist eigentlich hier auch durch, aber damit hat "motorgrafik" ja bekanntlich so seine Probleme.


Zuletzt bearbeitet von nanu am So 27.04.2008 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
womit die Leute ihre zeit verbringen, der eine liest meine Threads bis ultimo,
der nächste recherchiert im Web, ob ich vielleicht ein Marktnische suche Lächel

Vielleicht sollte ich mal meine Memoiren schreiben, Intresse scheint ja vorhanden zu sein *zwinker*


Ich muss dir jetzt echt mal zustimmen. Ist das krass. Habt ihr zuviel Zeit? Ich guck doch ned im Internet nach Forenusern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen semi-selbstständig
Nebenberuflich selbstständig
Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Selbstständig machen
Selbstständig: Was benötige ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.