mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig mit Webdesign vom 26.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig mit Webdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

motorgrafik hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Aber wenn ich mir deine Ausführungen so angucke klingt das seeeehr theoretisch, und ich liege wohl richtig mit der Vermutung, dass du:

1. Selbstständig, aber erfolglos bist

2. Der Meinung bist der "nachbarssohn" und andere "Preisdumper" sind schuld

3. Du noch nie in einer Agentur gearbeitet hast

Immer diese Nischenprediger,
lass erst mal dein ding 3 jahre laufen, dann reden wir weiter.
* Ich bin müde... *

Und meine Vermutungen waren wohl voll ins schwarze. soviel dazu, und damit zum background deiner aussagen.

damit hat er ja nicht ganz so unrecht nanu. einige recherchen im internet zu deiner arbeit unterstreichen das. und zwar besonders dass du vehement versuchst für dich selbst ne nische zu finden.


Aus genau diesem Grund kommt ja auch keine Antwort. Da muß man auch nicht recherchieren, das trieft ja aus den Aussagen.

Aber gut.

Ich würde dem TO abschliessend empfehlen einfach zuhause Kosmetik selbst herzustellen. Individuell und so. Das ist doch mal ne Marktlücke!

Lächel


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Keine Ahnung, von welchem Teppich Du sprichst, aber ich lese hier eigentlich dauernd Threads wie diese
http://www.mediengestalter.info/forum/41/kunde-zahlt-nicht-behauptet-forderungen-zu-haben-105772-1.html

Und deswegen bleibt es für mich dabei. Wer sich selbstständig macht (und davon leben will), sollte
  1. eine Ausbildung und idealerweise mehrere Jahre Berufsrerfahrung,
  2. etwas Geld auf dem Konto und
  3. Kontakte zu Kunden haben.
Und weil man all dies nicht zwingend braucht, um einen Gewerbeschein anzumelden, gibt es natürlich viele Anbieter in diesem Markt, die sich Tod arbeiten und trotzdem nur knapp ihre Miete gezahlt bekommen.

Ganz ehrlich, ich kenne die Realität und eine ganze Menge Freiberufler (mich eingeschlossen), die sich nach Jahren im Agenturgeschäft selbstständig gemacht haben. Die arbeiten eigentlich alle für Konzerne und größere Mittelständler. Klar, hat jeder auch so seine Kleinkrauter, für die er mal Projekte macht, aber leben muss davon niemand. Dass sich hier einige einfach nicht vorstellen können, dass es jenseits von Handwerkern und Discos noch Kunden für Freiberufler gibt, liegt einfach daran, dass Euch die Kontakte und Berufserfahrung fehlt.

Und so entsteht die Mär von den kleinen Einstiegshürden, weil es doch Opensource und Freeware gibt und man schon mit ein paar Klicks einen fertigen Webshop zusammenbasteln kann. Mir ist es mittlerweile egal. Aber nach meiner Erfahrung sollte man die Punkte oben schon beachten. Bevor man nicht drei Jahren selbstständig ist und die ersten Steuerzahlungen und Steuererklärungen hinter sich gebracht hat, sollte man mit Ratschlägen in Sachen Selbstständigkeit auf jeden Fall erst einmal vorsichtig sein.

Gruß

Achim


ich glaube damit dürfte so ziemlich alles gesagt sein... wenn ich so sehe, was sich während der zeit, als ich mich selbständig gemacht hab, auch selbständig war und nach max. 1 - 2 jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist... das waren lauter "solche" leute, die dachten, man braucht nur nen rechner und internet um dann das große geld verdienen zu können. gereicht hat's dann meist noch nicht mal für die miete... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 28.04.2008 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:

Keine Ahnung, von welchem Teppich Du sprichst, aber ich lese hier eigentlich dauernd Threads wie diese
http://www.mediengestalter.info/forum/41/kunde-zahlt-nicht-behauptet-forderungen-zu-haben-105772-1.html

Und deswegen bleibt es für mich dabei. Wer sich selbstständig macht (und davon leben will), sollte
  1. eine Ausbildung und idealerweise mehrere Jahre Berufsrerfahrung,
  2. etwas Geld auf dem Konto und
  3. Kontakte zu Kunden haben.
Und weil man all dies nicht zwingend braucht, um einen Gewerbeschein anzumelden, gibt es natürlich viele Anbieter in diesem Markt, die sich Tod arbeiten und trotzdem nur knapp ihre Miete gezahlt bekommen.

Ganz ehrlich, ich kenne die Realität und eine ganze Menge Freiberufler (mich eingeschlossen), die sich nach Jahren im Agenturgeschäft selbstständig gemacht haben. Die arbeiten eigentlich alle für Konzerne und größere Mittelständler. Klar, hat jeder auch so seine Kleinkrauter, für die er mal Projekte macht, aber leben muss davon niemand. Dass sich hier einige einfach nicht vorstellen können, dass es jenseits von Handwerkern und Discos noch Kunden für Freiberufler gibt, liegt einfach daran, dass Euch die Kontakte und Berufserfahrung fehlt.

Und so entsteht die Mär von den kleinen Einstiegshürden, weil es doch Opensource und Freeware gibt und man schon mit ein paar Klicks einen fertigen Webshop zusammenbasteln kann. Mir ist es mittlerweile egal. Aber nach meiner Erfahrung sollte man die Punkte oben schon beachten. Bevor man nicht drei Jahren selbstständig ist und die ersten Steuerzahlungen und Steuererklärungen hinter sich gebracht hat, sollte man mit Ratschlägen in Sachen Selbstständigkeit auf jeden Fall erst einmal vorsichtig sein.

Gruß

Achim


ich glaube damit dürfte so ziemlich alles gesagt sein... wenn ich so sehe, was sich während der zeit, als ich mich selbständig gemacht hab, auch selbständig war und nach max. 1 - 2 jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist... das waren lauter "solche" leute, die dachten, man braucht nur nen rechner und internet um dann das große geld verdienen zu können. gereicht hat's dann meist noch nicht mal für die miete... * Keine Ahnung... *


Das ist schon völlig richtig. Und wer mal unvoreingenommen meine Posts liest, der sieht das ich nichts anderes ausgesagt habe.
Ich habe aber eben auch nicht diesen Märchenkram von der sauteuren Software, dem Server, dem Team (Konzepter etc.) einfach im Raum stehen lassen wollen. Weil das einfach Unsinn ist.

Sagen wir mal so: die f i n a n z i e l l e n und materiellen Einstiegshürden sind gering, und die Vorlaufzeit ebenfalls (Genehmigungen etc.). Die anderen Hürden (Akquise, Planung, Organisation etc.) die gelten ja für andere Bereiche ebenso.

Spätestens beim Businessplan würde doch aber dem Threadersteller auffallen, das viele der hier in den Raum gestellten Behauptungen haltlos sind. Das verführt dann dazu den anderen, berechtigten Einwänden keinen Glauben mehr zu schenken.

Auf der anderen Seite kann jemand der sich gut verkaufen kann relativ leicht die nötigen Kontakte knüpfen um vorwärts zu kommen, während viele Einsiedler die ihre Dienste z.B. nur online anbieten und dann drauf warten, das die Kunden zu Ihnen kommen scheitern m ü s s e n.
Da bringt dann auch viel theoretisches Wissen von Konzeption, Software, Servern etc. einfach nichts. Da sind einfach Hürden die in der Persönlichkeit und der Eignung als Unternehmer begründet liegen.

Das 90% derer die sich Webdesigner. oder ähnlich nennen, konzeptlos in eine aus der Not oder einer fixen Idee ohne Tragfähigkeit oder langfristiges Potential in eine Selbstständigkeit stolpern, die scheitern MUSS, darüber müssen wir glaube ich nicht streiten *zwinker*

Aber Tipps sollte man sich dann eben nicht von Leuten holen, die selbst entweder gestrauchelte Selbstständige sind, oder 20jährigen Azubis, sondern eben von geeigneten Stellen, oder aus geeigneten Quellen.

Ich find zum Beispiel den "Weg in die Selbstständigkeit"-Thread hier im Forum allein schon deshalb klasse, weil es ich-ag und Webdesign-Kurs verträumten einfach mal die Komplexität des ganzen vor Augen führt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@logo-factory
Ist das eigentlich Dein MyHammer-Account?
http://www.my-hammer.de/showUser.php?userID=623766

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
@logo-factory
Ist das eigentlich Dein MyHammer-Account?
http://www.my-hammer.de/showUser.php?userID=623766

Gruß

Achim


*ha ha* Ich liebe Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
@logo-factory
Ist das eigentlich Dein MyHammer-Account?
http://www.my-hammer.de/showUser.php?userID=623766

Gruß

Achim


Nein, ist es nicht.
Wobei ich auch nicht weiß, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber Moderatoren und Redakteure dürfen eben mehr als "normale" User. Halt auch mal zusammenhanglos unsinnige Postings machen, die von noch unsinnigeren gefeiert werden. Das kam ja in dem "mehr oder weniger Moderation"-Thread schon sehr deutlich zur Sprache.

Danke also für die Bestätigung von offizieller Seite Lächel


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am Mo 28.04.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach, logo-factory, habe ja gerade deine pn gelesen Lächel

Mein Fazit: du bist scheinbar ein typisches Beispiel dafür
wie jemand ins Blaue gründet u. später nicht damit klar kommt, dass doch nicht alles so easy ist.

Nun mal zu den wesentlichen Punkten bzw. Voraussetzungen
1) eine Ausbildung und idealerweise mehrere Jahre Berufsrerfahrung,

In dem Bereich würde ich das weitgehend auch bestätigen, weil sonst einfach die Kontakte fehlen, man kommt zwar wohl zu Kleinunternehmern aber nicht weiter.

2) etwas Geld auf dem Konto und

Werbung u. Akusie kostet nun mal Geld,

3) Kontakte zu Kunden haben.
siehe Punkt 1)

In anderen Bereichen sieht das mit dem Punkt 1. etwas anders aus.
So gibt es z. B. einen Familienbetrieb, die hatten zunächst Landwirtschaft u. haben später ein Café eröffnet.
Das Café läuft sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
@logo-factory
Ist das eigentlich Dein MyHammer-Account?
http://www.my-hammer.de/showUser.php?userID=623766

Gruß

Achim


Nein, ist es nicht.
Wobei ich auch nicht weiß, was das mit dem Thema zu tun hat.


vl. liegt es einfach daran dass viele deiner aussagen einfach nichtmal diskussionswürdig sind... -.-
und so der zitierte thread damals von dir.. liefern dafür gute beweise... diese logo-factory website könnte ich auch sehr gut mit dir in verbindung bringen (nach deinen aussagen) - auch wenn sie nun wohl nicht von dir ist.

Zitat:
Ich habe aber eben auch nicht diesen Märchenkram von der sauteuren Software, dem Server, dem Team (Konzepter etc.) einfach im Raum stehen lassen wollen. Weil das einfach Unsinn ist.


ich glaube hier hat auch niemand gesagt, dass man "konzepter" oder so einstellen muss - es ist aber einfach grundlegend... sich über konzeptionelle dinge gedanken zu machen (und auch bei einer website nicht einfach drauflos zu designen). sonst endet es mit normalen, typischen - nicht auf die bedürfnisse des kunden geschnittenen - templates, was anscheinend deine angepriesene nische darstellt? so siehe auch deinen logo-thread.


klar hast bei manchen aussagen genauso recht, wie achim und audiofreak.... aber so andere aussagen lassen mich echt nachdenklich werden..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Selbstständig machen
Selbstständig: Was benötige ich?
Selbstständig + 400 Euro Job
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.