mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig mit Webdesign vom 26.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig mit Webdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
btw. Es gibt massenhaft gelernte MGs und diplomierte/studierte Grafikdesigner die ziemlich fragwürdige Arbeit abliefern. Das ist ein Indiz, aber kein Beleg für gestalterisches Können.


Da hast du gar nicht so unrecht. Das gilt aber für alle Berufe u. es liegt meiner Meinung daran, dass die Leute ja mal was gelernt haben aber später nicht weiterentwickeln. Dann werden sie im Zuge der Zeit vom Fortschritt überrannt.

logo-factory hat geschrieben:
Ebenso gibt es gestalterische Naturtalente,

Die mag es ja geben, aber damit seinen Unterhalt ohne Studium oder halt internsives Selbststudium verdienen zu können, ist fast so unwahrscheinlicher wie 6 richtige im Lotto.


logo-factory hat geschrieben:
und die technischen Grundlagen des Webdesigns hat man in ein paar Monaten im Selbststudium locker drin.


Auch da gebe ich dir Recht, aber es kommen Kunden die eine komplette Website mit allem drum und dran wollen u. nicht nur die technische Umsetzung - So was machst du nun?

logo-factory hat geschrieben:

Das ist kein Hexenwerk, und "Webdesigner" keine Raketentechniker.


Was ist überhaupt ein Webdesigner??
Mittlerweile sehe ich da sowas wie Webentwickler (technische Umsetzung) screendesigner (spricht für sich) und den Konzepter. Wenn das Zusammenspiel klappt wird daraus was werden.


Zuletzt bearbeitet von nanu am So 27.04.2008 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

logo-factory hat geschrieben:
und die technischen Grundlagen des Webdesigns hat man in ein paar Monaten im Selbststudium locker drin.


Auch da gebe ich dir Recht, aber es kommen Kunden die eine komplette Website mit allem drum und dran wollen u. nicht nur die technische Umsetzung - So was machst du nun?


Was auch immer du jetzt unter "allem drum und dran" verstehst. Die wenigsten Websites haben echte Alleinstellungsmerkmale, besondere Innovation, oder einzigartige Konzepte zu bieten.

Die Zielgruppe eines kleinen selbstständigen "Webdesigners" sind keine Unternehmen die eine großartig konzipierte, einzigartig originelle Webpräsenz brauchen, sondern in der Regel Einzelpersonen oder kleine Firmen die einfach auch im Web vertreten sein müssen. Reine Me-too-Webpräsenzen die einem festen Schema folgen, und keinen spezialisierten Konzepter brauchen. Auch gestalterisch sind die meisten Sites hier eher "Schema-F" und somit mit ein bisschen Übung problemlos hinzukriegen.

Deswegen ist dein Einwand genau so überzogen wie die Behauptung er bräuchte Software für ein paar tausend Euro.

Und wenn denn dann doch aus versehen im nächsten Jahr bei dem kleinen Webdesigner der als geilste Referenz die Website von Fliesen Walther aus Kleinoberunterbichlingen aufbieten kann, Volkswagen auf der Matte steht, und ihn fragt ob er die Web-Kampagne zur Einführung des UP übernehmen kann. Dann besteht immer noch die Möglichkeit den Auftrag freundlich abzulehnen.

Das ist immer so ein Klischeegeschwafel: Logos unter 800€ no way, eine Website braucht ein ganzes Entwicklerteam und kostet immer mindestens 4-stellige Beträge, ein Webdesigner braucht Software für ein paar tausend Euro. und so weiter

Kommt doch einfach mal ein bisschen auf den Teppich, und seht der Realität ins Auge. Ihr macht euch doch nur selbst was vor. Das ist nicht die Realität in unserer Branche, und gerade im Webdesign sind die Einstiegshürden super niedrig. Deswegen setzen sich ja so wenige dauerhaft durch: weil die "Basis" von jedem mittelmäßig begabten mit PC bedient werden kann.

Klar, die Idee OHNE Vorkenntnisse ins Lager der Selbstständigen wechseln zu wollen ist auf gut deutsch bescheuert. Aber hier wird ein Hürdenwald vorgegaukelt, der SO nicht exisitiert.


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Und die Zielgruppe eines kleinen selbstständigen "Webdesigners" sind keine Unternehmen die eine großartig konzeptionierte, einzigartig originelle Webpräsenz brauchen, sondern in der Regel Einzelpersonen oder kleine Firmen die einfach auch im Web vertreten sein müssen.


Das sehen die Kunden aber ganz anders. Hast du schon Erfahrung damit? Gut, wenn sie es doch mal so sehen, dann nehmen sie ein fertiges Templates u. lassen den Inhalt vom Sohn des Nachbarn fertigstellen. Wenn du preislich mit dem konkurrieren kannst, darfst du das als neuer Selbstständiger vielleicht auch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Und die Zielgruppe eines kleinen selbstständigen "Webdesigners" sind keine Unternehmen die eine großartig konzeptionierte, einzigartig originelle Webpräsenz brauchen, sondern in der Regel Einzelpersonen oder kleine Firmen die einfach auch im Web vertreten sein müssen.


Das sehen die Kunden aber ganz anders. Hast du schon Erfahrung damit? Gut, wenn sie es doch mal so sehen, dann nehmen sie ein fertiges Templates u. lassen den Inhalt vom Sohn des Nachbarn fertigstellen. Wenn du preislich mit dem konkurrieren kannst, darfst du das als neuer Selbstständiger vielleicht auch machen.


Ja, ich hab Erfahrung damit, und ich habe meine Nische und bin darin auch erfolgreich genug um ein sicheres Auskommen zu haben, und Rücklagen zu bilden.

Aber wenn ich mir deine Ausführungen so angucke klingt das seeeehr theoretisch, und ich liege wohl richtig mit der Vermutung, dass du:

1. Selbstständig, aber erfolglos bist

2. Der Meinung bist der "nachbarssohn" und andere "Preisdumper" sind schuld

3. Du noch nie in einer Agentur gearbeitet hast
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer diese Nischenprediger,
lass erst mal dein ding 3 jahre laufen, dann reden wir weiter.
* Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Immer diese Nischenprediger,
lass erst mal dein ding 3 jahre laufen, dann reden wir weiter.
* Ich bin müde... *


Das läuft schon länger als 3 Jahre lol

Und meine Vermutungen waren wohl voll ins schwarze. soviel dazu, und damit zum background deiner aussagen.

So wie der Threadersteller "nur" aus Büchern nicht Webdesigner werden kann, so können ihm Ratschläge solcher Blender wie dir nicht weiterhelfen, die ihr wissen über die Branche und das Thema Selbstständigkeit auch nur aus zweiter oder dritter Hand haben, und selbst erfolglos dahindümpeln.


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Kommt doch einfach mal ein bisschen auf den Teppich, und seht der Realität ins Auge. Ihr macht euch doch nur selbst was vor. Das ist nicht die Realität in unserer Branche, und gerade im Webdesign sind die Einstiegshürden super niedrig. Deswegen setzen sich ja so wenige dauerhaft durch: weil die "Basis" von jedem mittelmäßig begabten mit PC bedient werden kann.

Keine Ahnung, von welchem Teppich Du sprichst, aber ich lese hier eigentlich dauernd Threads wie diese
http://www.mediengestalter.info/forum/41/kunde-zahlt-nicht-behauptet-forderungen-zu-haben-105772-1.html

Und deswegen bleibt es für mich dabei. Wer sich selbstständig macht (und davon leben will), sollte
  1. eine Ausbildung und idealerweise mehrere Jahre Berufsrerfahrung,
  2. etwas Geld auf dem Konto und
  3. Kontakte zu Kunden haben.
Und weil man all dies nicht zwingend braucht, um einen Gewerbeschein anzumelden, gibt es natürlich viele Anbieter in diesem Markt, die sich Tod arbeiten und trotzdem nur knapp ihre Miete gezahlt bekommen.

Ganz ehrlich, ich kenne die Realität und eine ganze Menge Freiberufler (mich eingeschlossen), die sich nach Jahren im Agenturgeschäft selbstständig gemacht haben. Die arbeiten eigentlich alle für Konzerne und größere Mittelständler. Klar, hat jeder auch so seine Kleinkrauter, für die er mal Projekte macht, aber leben muss davon niemand. Dass sich hier einige einfach nicht vorstellen können, dass es jenseits von Handwerkern und Discos noch Kunden für Freiberufler gibt, liegt einfach daran, dass Euch die Kontakte und Berufserfahrung fehlt.

Und so entsteht die Mär von den kleinen Einstiegshürden, weil es doch Opensource und Freeware gibt und man schon mit ein paar Klicks einen fertigen Webshop zusammenbasteln kann. Mir ist es mittlerweile egal. Aber nach meiner Erfahrung sollte man die Punkte oben schon beachten. Bevor man nicht drei Jahren selbstständig ist und die ersten Steuerzahlungen und Steuererklärungen hinter sich gebracht hat, sollte man mit Ratschlägen in Sachen Selbstständigkeit auf jeden Fall erst einmal vorsichtig sein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.04.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Ich denke, ohne bei einer Agentur gearbeitet zu haben kommt man oft nicht weit. Nur dort kommt man an die wirklich großen Kunden ran und lernt wie man mit solchen Kunden umgeht. Aber das ist nur in dieser Branche so.
 
 
Ähnliche Themen semi-selbstständig
Nebenberuflich selbstständig
Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Selbstständig machen
Selbstständig: Was benötige ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.