mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig mit Webdesign vom 26.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig mit Webdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Dann wäre da eben noch die Sache mit dem Geld. Das verdienst du nämlich erstmal nicht - schätzungsweise mind. 1-2 Jahre nicht. Denn man muss ja auch auf die Ausgaben schauen: Software (mehrere tausend €), PC/Mac, Server, Bücher, Werbung, Verwaltung und all der ganze Kram.



Puh. Also bei aller Wahrheit die dem Rest der Antwort innewohnt, ist doch dieser Absatz genau so dumm wie die Idee sich ohne Vorkenntnisse selbstständig zu machen.

1. Software für mehrere tausend Euro? Warum? Wozu? Wenn wir mal Flash außen vor lassen, braucht er theoretisch überhaupt nichts auszugeben für Software. Kein Webdesigner BRAUCHT PS, DW und wie es alles heißt. Bildbearbeitung RGB geht mit anderen Tools ebenfalls, teils kostenlos (GIMP z.B. hat seine Nachteile vor allem in der Druckvorstufe. Und die ist ja für einen Webworker völlig schnurz).
Sowohl HTML, als auch PHP-Editoren und Entwicklungsumgebungen gibt es kostenlos in Massen.

Welche Software für mehrere tausend Euro braucht er also deiner Meinung nach?

2. Ein PC wird vorhanden sein, und selbst wenn nicht: was man fürs Webdesign braucht kriegt man zur Not für 400 - 500€ (CRT, Einsteigerrechner)

3. Was soll er mit einem eigenen Server? Er braucht höchstens eine Testumgebung, und die läuft auf dem Arbeitsrechner, und ist sofern es sich um die verbreitete Linux-Variante dreht kostenlos.

4. Bücher. Ja, da geb ich dir absolut recht. Allerdings sind das jetzt auch nicht sooo viele die *unentbehrlich* sind.

5. Werbung. Naja. Sooo teuer muß das jetzt nicht sein, und für einen solchen Einsteiger macht sowieso die direkte Kundenwerbung mehr Sinn als irgendwas mit Wahnsinns-Streuverlusten. Das kostet in erster Linie Zeit.

6. Verwaltung? Zeitfaktor. In allererster Linie ein Zeit, kein Kostenfaktor.

Und aus welchem Grund soll er 1-2 Jahre kein Geld verdienen? Woran machst du das fest. Lass mich raten: du bist nicht selbstständig? Wenn doch, und du die ersten 12-24Monate KEIN Geld verdient hast, dann hast du aber böse was falsch gemacht.

Ja, er hatte eine bescheuerte Idee, aber bescheuerte Antworten werden ihn nicht "aufklären" sondern höchstens davon überzeugen, dass hier Dummschwätzer unterwegs sind, die Angst vor einem Konkurrenten haben. Klingt doof, wird aber gerne mal so gesehen, wenn derartig überzogene Storys gepostet werden.

Schönen Sonntag Lächel


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Puh. Also bei aller Wahrheit die dem Rest der Antwort innewohnt, ist doch dieser Absatz genau so dumm wie die Idee sich ohne Vorkenntnisse selbstständig zu machen.

Hmm... stimmt wohl leider größtenteils. Naja, ich korrigiere mich hier mal. Lächel

logo-factory hat geschrieben:
Welche Software für mehrere tausend Euro braucht er also deiner Meinung nach?

Okay, keine. Ich hab nicht daran gedacht, dass er ja nur Webdesign machen will. Für mcih gehört in die Selbstständigkeit ersteinmal auch Print dazu, aber Ansichtssache.

logo-factory hat geschrieben:

2. Ein PC wird vorhanden sein, und selbst wenn nicht: was man fürs Webdesign braucht kriegt man zur Not für 400 - 500€ (CRT, Einsteigerrechner)

Ja, das sind numa aber auch 500€, nicht gerade auf der lockeren Kante bei einem Arbeitslosen würde ich sagen.

logo-factory hat geschrieben:

3. Was soll er mit einem eigenen Server? Er braucht höchstens eine Testumgebung, und die läuft auf dem Arbeitsrechner, und ist sofern es sich um die verbreitete Linux-Variante dreht kostenlos.

Gut, in Betracht auf den Kundenservice denke ich man sollte schon einen Webspace (v-Server, wie auch immer) haben, um Entwürfe zu zeigen oder ähnliches. Und auch für die eigene Webseite.

logo-factory hat geschrieben:

5. Werbung. Naja. Sooo teuer muß das jetzt nicht sein, und für einen solchen Einsteiger macht sowieso die direkte Kundenwerbung mehr Sinn als irgendwas mit Wahnsinns-Streuverlusten. Das kostet in erster Linie Zeit.


Ich glaube, Werbung bringt hier mehr als über andere Leute weitergeben... hier soll es ja schnell gehen und da noch keine Referenzen da sind, wird Werbung wohl schon nötig sein. Somit Druckkosten und ggf. Anzeigenkosten in der Zeitung.

logo-factory hat geschrieben:

Und aus welchem Grund soll er 1-2 Jahre kein Geld verdienen? Woran machst du das fest. Lass mich raten: du bist nicht selbstständig? Wenn doch, und du die ersten 12-24Monate KEIN Geld verdient hast, dann hast du aber böse was falsch gemacht.

Nein, nicht ganz richtig. Aber wenn er sich selbstständig macht, wie gesagt, hat er Ausgaben. Wie realistisch schätzt du es jetzt ein, dass jemand, der keinerlei Erfahrung hat, genug Kunden und Aufträge bekommt, so dass er alle Ausgaben wieder reinbekommt und noch wesentlich mehr Geld verdient, das er dann in die eigene(!) Tasche stecken kann? Ich jedenfalls sehe das in den ersten beiden Jahren hier nicht sehr zuversichtlich. Und zum Thema böse was falsch gemacht... naja nö, wird hier zwangsläufig kommen denke ich. Von mir rede ich hier aber wirklich nicht.

logo-factory hat geschrieben:

Ja, er hatte eine bescheuerte Idee, aber bescheuerte Antworten werden ihn nicht "aufklären" sondern höchstens davon überzeugen, dass hier Dummschwätzer unterwegs sind, die Angst vor einem Konkurrenten haben. Klingt doof, wird aber gerne mal so gesehen, wenn derartig überzogene Storys gepostet werden.
Schönen Sonntag Lächel


Ja, da hast du auch recht, würde ich wahrscheinlich größtenteils auch so sehen *bäh*
Schönen Sonntag auch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Puh. Also bei aller Wahrheit die dem Rest der Antwort innewohnt, ist doch dieser Absatz genau so dumm wie die Idee sich ohne Vorkenntnisse selbstständig zu machen.

Hmm... stimmt wohl leider größtenteils. Naja, ich korrigiere mich hier mal. Lächel

logo-factory hat geschrieben:
Welche Software für mehrere tausend Euro braucht er also deiner Meinung nach?

Okay, keine. Ich hab nicht daran gedacht, dass er ja nur Webdesign machen will. Für mcih gehört in die Selbstständigkeit ersteinmal auch Print dazu, aber Ansichtssache.


Er will sich als WEBDESIGNER selbstständig machen, und für dich gehört allgemein zur Selbstständigkeit auch Print dazu. Was hat denn das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Auf der einen Seite zusammenscheißen, weil er ohne Vorkenntnisse Web machen will, auf der anderen einfach so zwei nicht zufällig getrennte Fachbereiche einfach in einen Topf schmeißen.
Und wenn man Print macht, dann gehört automatisch Werbekonzeption dazu, und texten? Und wer Bäcker wird, der muß auch Koch sein?

Smooth-Graphics hat geschrieben:


logo-factory hat geschrieben:

3. Was soll er mit einem eigenen Server? Er braucht höchstens eine Testumgebung, und die läuft auf dem Arbeitsrechner, und ist sofern es sich um die verbreitete Linux-Variante dreht kostenlos.

Gut, in Betracht auf den Kundenservice denke ich man sollte schon einen Webspace (v-Server, wie auch immer) haben, um Entwürfe zu zeigen oder ähnliches. Und auch für die eigene Webseite.



Dafür braucht er keinen Server, dafür reicht stinknormaler Webspace, und den gibts mit PHP und MySQL unter 10€ pro Jahr.


Smooth-Graphics hat geschrieben:

logo-factory hat geschrieben:

5. Werbung. Naja. Sooo teuer muß das jetzt nicht sein, und für einen solchen Einsteiger macht sowieso die direkte Kundenwerbung mehr Sinn als irgendwas mit Wahnsinns-Streuverlusten. Das kostet in erster Linie Zeit.


Ich glaube, Werbung bringt hier mehr als über andere Leute weitergeben... hier soll es ja schnell gehen und da noch keine Referenzen da sind, wird Werbung wohl schon nötig sein. Somit Druckkosten und ggf. Anzeigenkosten in der Zeitung.


Was für Werbung soll er deiner Meinung nach drucken lassen (von weitgefasst Visitenkarten mal abgesehen)? Anzeigen in der Zeitung? Was für einer Zeitung?

IMHO bringen hier personalisierte Mailings, bzw. Face-to-Face Kommunikation deutlich mehr, als Anzeigen, die eh kein Schwein liest, oder das massenweise verteilen von noch einem Flyer den die Leute sofort entsorgen.


Meine Empfehlung an den TO:

Nahziele:
Webdesign verstehen, sprich sich einen Überblick über das Fachgebiet verschaffen
Grundkenntnisse aneignen

Mittelfristig:
Spezialisierung auf ein-drei Fachbereiche
Studien, und erste Auftragsarbeiten
Kontakte knüpfen, Akquisewege erschliessen

Langfristig:
Selbstständigkeit, wenn ein Businessplan für ihn selbst die Machbarkeit und Erfolgschancen als groß genug einstuft.


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.04.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie alt bist du überhaupt? Und warum fängst Du keine Ausbildung in dem Bereich an, wenn Du es so toll findest?
Bist Du überhaupt noch hier?


Zuletzt bearbeitet von am So 27.04.2008 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Meine Empfehlung an den TO:

Nahziele:
Webdesign verstehen, sprich sich einen Überblick über das Fachgebiet verschaffen
Grundkenntnisse aneignen

Mittelfristig:
Spezialisierung auf ein-drei Fachbereiche
Studien, und erste Auftragsarbeiten
Kontakte knüpfen, Akquisewege erschliessen

Langfristig:
Selbstständigkeit, wenn ein Businessplan für ihn selbst die Machbarkeit und Erfolgschancen als groß genug einstuft.


Kann ich so jetzt mal zu 100.00% unterschreiben.

@l-f: ja, ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte (u.a. auch mit meinem ersten satz von vor drei posts)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso kommen eigentlich soviele Arbeitslose Horste auf die Idee Ihre Zeit mit Design verbringen zu wollen und damit auch noch Cash zu machen??

Nicht umsonst lernt man oder studiert diesen Beruf! Das is nich einfach nur Pixel, Flächen und Bilder rumschieben.
Maa, da kriech n Hals ey.

aber das schöne an solchen Sachen is, dass die sowieso inne Hose gehen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
Wieso kommen eigentlich soviele Arbeitslose Horste auf die Idee Ihre Zeit mit Design verbringen zu wollen und damit auch noch Cash zu machen??

Für mich ist das nachvollziehbar. * Keine Ahnung... *
Für die Kunden bzw. niedrigen Budgets der vermeintlichen Kunden würdest du oder deine Agentur doch eh nicht arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Triggaman hat geschrieben:
alexrobotnick hat geschrieben:
Wieso kommen eigentlich soviele Arbeitslose Horste auf die Idee Ihre Zeit mit Design verbringen zu wollen und damit auch noch Cash zu machen??

Für mich ist das nachvollziehbar. * Keine Ahnung... *
Für die Kunden bzw. niedrigen Budgets der vermeintlichen Kunden würdest du oder deine Agentur doch eh nicht arbeiten.


Eben.

btw. Es gibt massenhaft gelernte MGs und diplomierte/studierte Grafikdesigner die ziemlich fragwürdige Arbeit abliefern. Das ist ein Indiz, aber kein Beleg für gestalterisches Können.
Ebenso gibt es gestalterische Naturtalente, und die technischen Grundlagen des Webdesigns hat man in ein paar Monaten im Selbststudium locker drin. Das ist kein Hexenwerk, und "Webdesigner" keine Raketentechniker.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstständig als Mediengestalter
Angestellt vs. Selbstständig
semi-selbstständig
Nebenberuflich selbstständig
Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.