mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frustposting: Verlange ich zuviel? vom 30.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frustposting: Verlange ich zuviel?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.08.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:


Ganz lustig! Gestern saß ich im Bus vor zwei Realschülern, vermutlich fünfte Klasse. (...) So ne Aussage kam bestimmt von nem Arbeitsvermittler...


Was sollen denn Fünftklässler mit einem 'Arbeitsvermittler zu tun haben? Fünftklässler sind ca. 10 Jahre alt.

blindtext


Zuletzt bearbeitet von blindtext am So 01.08.2010 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.08.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:


Ganz lustig! Gestern saß ich im Bus vor zwei Realschülern, vermutlich fünfte Klasse. (...) So ne Aussage kam bestimmt von nem Arbeitsvermittler...


Was sollen denn Fünftklässler mit einem 'Arbeitsvermittler zu tun haben? Fünftklässler sind ca. 10 Jahre alt.

blindtext


Es gibt Informationsabende, die die Schüler bzw. Eltern über ihre Möglichkeiten aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.08.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
blindtext hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:


Ganz lustig! Gestern saß ich im Bus vor zwei Realschülern, vermutlich fünfte Klasse. (...) So ne Aussage kam bestimmt von nem Arbeitsvermittler...


Was sollen denn Fünftklässler mit einem 'Arbeitsvermittler zu tun haben? Fünftklässler sind ca. 10 Jahre alt.

blindtext


Es gibt Informationsabende, die die Schüler bzw. Eltern über ihre Möglichkeiten aufklären.


In der fünften Klasse?????
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, in Bayern in der 5 Klasse gibt es sowas auch und sogar 2 Praktikums pro Schuljahr!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bajuware hat geschrieben:
Jupp, in Bayern in der 5 Klasse gibt es sowas auch und sogar 2 Praktikums pro Schuljahr!

Gruß Bajuware


War mir neu. Bei uns gab es sowas nicht. Was darf denn ein fümftklässler für Praktika machen? Der ist doch noch keine 14?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht meines Wissens nach nur darum, sich eben mal die verschiedenen Berufe anzuschauen usw. das fängt langsam an mit 1-2 Tagesparktikum, bis dann zu einer Woche. BW habe ich mir sagen lassen, macht sowas auch, aber in welchem Umfang ... keine Ahnung und ob das jede Schule so macht ... ebenfalls keine Ahnung.

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich Leute einstellen müsste oder sollte würde ich natürlich Menschen mit Vorkenntnissen nehmen und auch verlangen weil ich nur dadurch weiß, dass sich die zukünftigen Azubis wirklich für das Thema und den Job interessieren und nicht nur mal eben MG machen weils ihnen irgendwer gezwitschert hat und weil das ja nur nen bisschen rumspinnen ist...

die heutigen Agenturen haben immer eine ganze Latte an Programmen und Programmiersprachen, die man am Besten schon beherrschen sollte, wenn man sich als Azubi dort bewerben möchte. Also ich finde es definitiv nicht falsch, klar ist es irgendwie nen bisschen dreist oder wie auch immer dass man praktisch fertige Leute ausbilden will...aber nur so kann man den Schrott von den wirklich guten und interessierten Leuten trennen...
ALSO:
TE mach weiter so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.08.2010 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JMe hat geschrieben:
die heutigen Agenturen haben immer eine ganze Latte an Programmen und Programmiersprachen, die man am Besten schon beherrschen sollte, wenn man sich als Azubi dort bewerben möchte. Also ich finde es definitiv nicht falsch, klar ist es irgendwie nen bisschen dreist oder wie auch immer dass man praktisch fertige Leute ausbilden will...aber nur so kann man den Schrott von den wirklich guten und interessierten Leuten trennen...
ALSO:
TE mach weiter so...


Du meinst, man kann schon vor der Ausbildung Programme beherrschen? Ich denke sogar, nur die wenigsten beherrschen sie überhaupt irgendwann und dann noch vor der Ausbildung??

Ich finde nicht, dass man schon Vorkenntnisse mitbringen muß als Azubi, wenn man frisch den Realschulabschluß in der Tasche hat. Klar wäre es schön, wenn man wüßte was man machen will, aber manchmal bin ich schon erstaunt, was alles so verlangt wird, wenn man sich bewirbt. Die Arbeitsproben müssen der Knaller sein, das Anschreiben natürlich absolut individuell, da wunder ich mich schon. Soll ausgebildet werden oder wird eine billige Arbeitskraft gesucht?

Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht ein Mindestmaß an Fähigkeiten vorhanden sein sollte und solche Bewerber natürlich bevorzugt werden. Pünktlichkeit, Disziplin, Höflichkeit wären schön, natürlich auch, wenn der Bewerber weiß, was Photoshop ist. Aber als Voraussetzung, überhaupt eine Ausbildung zu bekommen, würde ich das nicht ansehen. Wie schon gesagt, der Schlachterlehrling auch vermutlich auch keine Schweine aufgeschlitzt in seiner Freizeit, vielleicht mal zugesehen oder beim Betrieb im Ort ein Praktikum gemacht, aber dass er alles schon beherrscht?

Meine Meinung.
 
 
Ähnliche Themen Verlange ich zu viel Lohn?
[Kleinunternehmen] Zuviel Umsatz - was nun?
GbR - Partner steigt aus, da es ihm zuviel wird. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.