mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frustposting: Verlange ich zuviel? vom 30.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frustposting: Verlange ich zuviel?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bajuware hat geschrieben:
Da wir wieder fein auf den eigentlichen Faden zurück geführt wurden, muss ich doch mal fragen, ob wir dieses nette Gespräch nicht dazu nutzen wollen um zu diskutieren, welche Voraussetzungen ein Lehrling genau haben muss um Mediengestalter zu werden.
die "gestaltung von medien" verlangt a priori affinität zu und erfahrung im umgang mit medien.
das heißt aber nicht, dass bereits vor der ausbildung knowhow in der gestaltung von medien
vorhanden sein muss, um als ausbilder sicher gehen zu können, dass sich die investition lohnt!
die kriterien sollten nicht im faktenwissen/knowhow liegen - dafür ist der ausbilder verantwortlich!!!
- sondern in grundvoraussetzungen, die ich oben nannte und die auszuführen wären....

type1 hat geschrieben:
Grundsätzlich sind Vorkenntnisse natürlich immer gut. Nicht nur gut, sondern ein Vorteil. Ich finde es nur problematisch, das Erwerben von Kenntnissen im Allgemeinen immer weiter nach vorne zu verlegen. Dafür ist Bildung einfach nicht gedacht.
Jo!




vielleicht ist es die weniger ausgeprägte (das ist hoffentlich kein streitpunkt!) persönliche
reife mit 20 jahren, allgemein wenig erfahrung und selbstbestätigung in der berufswelt,
die dazu führen, dass in bewerbungen fehler und/oder profillose personenbeschreibungen
auftauchen...

manchmal ists eben nicht der fehlende wille, sondern absolute unsicherheit. viele von
uns wissen, dass eltern, lehrer und dat arbeitsamt wenig kompetente auskunft bei der
ausbildungssuche zum mg geben können. da macht man sein abi und der wunsch, mg zu
werden, entwickelt sich angenommen sehr spät: was machen? schnell noch n praktikum?
er/sie bekommt keins: ok, dann halt schnell noch was gestalten und in die für bürohengste
abstimmte din-bewerbung reinpacken...

im gegensatz dazu glaube ich auch, dass vielen klar gemacht und vorgelebt wird,
dass sie sich verkaufen müssen. das könnte suggerieren, dass sie kompetenzen schönfärben
oder gar erfinden sollen, weil sie wissen, "ohne werde ich erst gar nicht beachtet...vielleicht
klappts ja irgendwie"... - das scheitert natürlich spätestens beim probearbeiten...


Zuletzt bearbeitet von chriss am Di 03.08.2010 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist es nicht nur bei angehenden Azubis so.

Wir suchen Verstärkung für kleinere grafische Arbeiten und lassen momentan Leute probeweise was machen. Darunter sind nur Studenten auch einige fertig studierte, die bei uns AD werden wollen und alles was die abliefern ist so dermaßen peinlich, dass uns echt die Worte fehlen.

Ist es denn echt so ein Trendberuf, sich hauptsache AD oder CD schimpfen zu können, ohne wirklich etwas zu können? In keiner der uns vorgelegten Arbeiten war auch nur ein Hauch von typografischem oder Motivgespür zu sehen und dass obwohl ausnahmslos ALLE auf renomierten Kunstunis sind.

Wie schaffen die die Zulassung oder sogar den Abschluss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Verlange ich zu viel Lohn?
[Kleinunternehmen] Zuviel Umsatz - was nun?
GbR - Partner steigt aus, da es ihm zuviel wird. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.