mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GbR - Partner steigt aus, da es ihm zuviel wird. Was nun? vom 24.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> GbR - Partner steigt aus, da es ihm zuviel wird. Was nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 00:14
Titel

GbR - Partner steigt aus, da es ihm zuviel wird. Was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, seit etwa 3,5 Jahren betreibe ich mit einem Freund eine GbR. Wir sind im Bereich Webdesign/Programmierung tätig und beide im Studium. Unsere kl. Agentur läuft ziemlich gut. Wir rechnen mit einem Umsatz von etwa 75.000€ dieses Jahr, obwohl wir dies nur als Nebentätigkeit ausüben. Uns wurde in den letzten Wochen klar, dass es zuviel wird und wir die Kapazitäten herunterfahren müssen, weil es sonst viel zu stressig wird.
Heute hat mir mein Partner/Gesellschafter mitgeteilt, dass ihm das alles über den Kopf wächst und er zum Jahresende hinwerfen möchte, um mehr Zeit fürs Studium und die Freizeit zu haben. Kann ich verstehen, da es mir auch zu stressig geworden ist, aber direkt einen Cut zu machen, finde ich krass.

Unsere Aufgabenverteilung sieht wie folgt aus: ich bin für Konzept, Design und die Einpflege von Websiten plus der üblichen Verwaltungstätigkeiten zuständig und er programmiert.

Ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mit der Situation umgehen soll, weil ich unser Baby nicht an die Wand fahren möchte, da ich mich extra schon so früh selbstständig gemacht habe, um nach dem Studium schon einen gewissen Kundenkreis zu haben. Wir haben schon jetzt knapp 30 Kunden.

Er meint, dass er keine Lust mehr auf die Verantwortung hat und er einfach Zeit bräuchte. Er wolle ein Auslandssemester machen, in einer anderen Agentur nebenbei jobben und das wäre dann nicht vereinbar mit seiner jetzigen Tätigkeit in der GbR. Irgendwo kann ich es verstehen, aber irgendwo möchte ich nicht, dass unsere Agentur plötzlich vor dem Aus steht. Wir sind sogar vor einem Jahr zusammengezogen, in eine gr. Wohnung, um dort dann auch zusammen in einem Büro zu arbeiten. Ich weiß nicht, wie das dann weitergehen soll.

Klar, auf der einen Seite kann man sicherlich einen neuen Gesellschafter suchen, aber der möchte erst einmal gefunden werden. Und ich kenne meinen Geschäftspartner seit der Kindheit, wir sind ein eingespieltes Team, sodass sicherlich gewisse Hemmungen bestehen, plötzlich mit jemand Fremdem zu arbeiten. Ich habe ihm vorgeschlagen für gewisse Kunden, die mehr oder weniger nerven, da sie fast täglich anrufen, nicht mehr zu arbeiten und generell deutlich weniger zu arbeiten. Er wolle sich das überlegen, aber ich glaube, dass sein Ausstieg mehr oder weniger feststeht. Ich will mir da nichts vormachen.

Ich habe nun einfach Angst, dass er mir damit meinen Traum von der Selbstständigkeit nimmt und ich in ein gr. Loch falle. Ich möchte die Agentur einfach nicht aufgeben!

Gibt's da draußen welche von euch, die mir irgendwelche Tipps und Hilfestellungen geben können?
Mir irgendwie Hoffnung machen können?

Ich weiß zurzeit nicht so richtig weiter und kann kein Auge zudrücken.
Hinzu kommt noch, dass es seit einigen Wochen einen schweren Krankheitsfall in meiner Familie gibt, der mir Sorgen und Nöte bereitet. Alles sehr kompliziert und einfach scheiße zurzeit *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.05.2013 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du vielleicht erstmal mit mehreren Freelancern zusammenarbeiten und austesten, ob es passt? Also einfach damit die aktuellen Kunden versorgt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass man die Zeit, die dein Kollege evtl. braucht um sich aufs Studium und sich selbst zu konzentrieren, irgendwie überbrücken kann. Wenn er "nur" die Programmierung macht, sollte es nicht zu schwer sein da jemanden zu finden, an den du das "outsourcen" kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die bisherigen Antworten erst einmal. Ich denke, dass er auch nach dem Studium nicht unbedingt wieder einsteigen will. Er weiß nicht, ob die Selbstständigkeit das Richtige für ihn ist. Die Verantwortung sei ihm zu groß. Er wolle viel mehr einfach zur Arbeit gehen und nach dem Feierabend wirklich Feierabend haben, keine Existenzängste haben müssen, wobei diese völlig unbegründet sind. Komme übrigens aus dem Raum Mainz/Wiesbaden, falls Jemand an einer Zusammenarbeit interessiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bau dir einen freelancerpool auf und mach so weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
bau dir einen freelancerpool auf und mach so weiter.


wird schwierig ohne einen weiteren Gesellschafter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag ich mich auch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frustposting: Verlange ich zuviel?
[Kleinunternehmen] Zuviel Umsatz - was nun?
Suche Partner
[Suche] Partner für Designbüro
Suche Partner in Hamburg!
Partner für Selbständigkeit in Oldenburg gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.