mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben für Ausbildung vom 20.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben für Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:


Das ist allerdings richtig, dass das hier einige immer falsch aufnehmen - du bewirbst dich ja um es zu lernen, damit du dann genauso gut daherreden kannst wie die anderen... *zwinker*
Wenigsten hast ja schon was gemacht - die meisten bei uns bewerben sich ohne arbeitsproben und ohne dem Wissen, dass es Indesign gibt... * Keine Ahnung... *
Ich hatte auch bei meiner Bewerbung Anzeigen (die waren auch nicht der brüller... Lächel ) drinnen, die ich damals in Photoshop gemacht hatte - im Gespräch hab ich dann noch arbeiten mitgenommen, die ich gemalt hatte, oder skizzen, etc!

eben.. ich steh doch noch vor meiner lehre und WILL erst noch lernen..
ich hab grad mal seit nen paar monaten photoshop und zu weihnachten wünsch ich mir auch mehrere bücher zum thema..

ich möchte ja die ausbildung machen, um hinterher gut zu sein, wenn ich es vorher schon bin, brauch ich ja keine sondern kann dioch gleich als freelancer loslegen..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:

eben.. ich steh doch noch vor meiner lehre und WILL erst noch lernen..
ich hab grad mal seit nen paar monaten photoshop und zu weihnachten wünsch ich mir auch mehrere bücher zum thema..

ich möchte ja die ausbildung machen, um hinterher gut zu sein, wenn ich es vorher schon bin, brauch ich ja keine sondern kann dioch gleich als freelancer loslegen..


Das ist ja alles richtig, aber: Du trittst nicht gegen dich selbst an bei einer Bewerbung sondern gegen Andere, sprich gegen die Arbeitsproben Anderer. Und das ist das, was den Arbeitgeber interessiert. Der bemisst deine Arbeitsproben nicht an deinem Können, sondern an Arbeitsproben anderer Bewerber.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass Arbeitsproben immer der entscheidende Faktor sind, eingestellt zu werden. Ich selber bin auch mit billigster Word-Optik durchgekommen. Aber ganz einfach deshalb, weil ich im Bereich OS gepunktet habe.
Letztlich bleibt es immer ein "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein". Oder man bewirbt sich mit Standardarbitsproben wie X Bewerber das auch tun. Dann muss man aber Arbeitsproben bieten, die gegenüber den Anderen nicht nur standhalten, sondern so gut sind, dass sie die der anderen Bewerber "schlagen".
Und das ist bei deinen Arbeitsproben eben nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Naja... du hast ja alles drinnen, von Bildbearbeitung, über Zeichnung bis Gestaltung - nur ist halt der Flyer nicht der burner! Aber du bist ja auch kein Profi, du willst es ja erst lernen!



die flyer fände ich jetzt sogar noch am besten von all dem. *Huch*
der großteil ist ps effektspielerei. bei den fotos könnte man das freistellen zu gute halten, wobei die motive schon schlecht gewählt sind. und die pferdchen erinnern an wendy - kommt drauf an wie alt du bist.


type1 hat geschrieben:
shaani hat geschrieben:

eben.. ich steh doch noch vor meiner lehre und WILL erst noch lernen..
ich hab grad mal seit nen paar monaten photoshop und zu weihnachten wünsch ich mir auch mehrere bücher zum thema..

ich möchte ja die ausbildung machen, um hinterher gut zu sein, wenn ich es vorher schon bin, brauch ich ja keine sondern kann dioch gleich als freelancer loslegen..


Das ist ja alles richtig, aber: Du trittst nicht gegen dich selbst an bei einer Bewerbung sondern gegen Andere, sprich gegen die Arbeitsproben Anderer. Und das ist das, was den Arbeitgeber interessiert. Der bemisst deine Arbeitsproben nicht an deinem Können, sondern an Arbeitsproben anderer Bewerber.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass Arbeitsproben immer der entscheidende Faktor sind, eingestellt zu werden. Ich selber bin auch mit billigster Word-Optik durchgekommen. Aber ganz einfach deshalb, weil ich im Bereich OS gepunktet habe.
Letztlich bleibt es immer ein "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein". Oder man bewirbt sich mit Standardarbitsproben wie X Bewerber das auch tun. Dann muss man aber Arbeitsproben bieten, die gegenüber den Anderen nicht nur standhalten, sondern so gut sind, dass sie die der anderen Bewerber "schlagen".
Und das ist bei deinen Arbeitsproben eben nicht der Fall.


deswegen würde ich gänzlich auf arbeitsproben vorab verzichten um nich gleich aussortiert zu werden. ein überzeugendes anschreiben mit dem verweis proben zu einem gespräch mitzubringen. dann kannst du immer noch persönlich überzeugen, wenn die sachen nicht ankommen.

just my two cents!


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Mo 21.12.2009 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also heisst das ich bin für den beruf garnicht geeignet und sollte es lieber gleich aufgeben?
dann kann ich mir ja die mühe sparen weiterhin selbst zu lernen ...
ich dacht halt nur vllt hat man ja doch ne chance, vor allem weil ich leute kenne die viel weniger konnten (vor beginn der ausbildung) und trotzdem was bekommen haben.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 21.12.2009 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
die flyer fände ich jetzt sogar noch am besten von all dem. *Huch*
der großteil ist ps effektspielerei. bei den fotos könnte man das freistellen zu gute halten, wobei die motive schon schlecht gewählt sind. und die pferdchen erinnern an wendy - kommt drauf an wie alt du bist.

deswegen würde ich gänzlich auf arbeitsproben vorab verzichten um nich gleich aussortiert zu werden. ein überzeugendes anschreiben mit dem verweis proben zu einem gespräch mitzubringen. dann kannst du immer noch persönlich überzeugen, wenn die sachen nicht ankommen.

just my two cents!


Das hat wenig mit Wendy zu tun - Tiere zu skizzieren ist nicht sehr einfach (also wenn man Sie lebend zeichnet) - deswegen hab ich ja dem TE auch zu studien geraten - nich nur 2 Skizzen und fertig! sondern Detailskizzen, verschiedene Ansichten, verschiedene Kompositionen, etc! Also ab in den Zoo und auf gehts... *Thumbs up!*

Ist natürlich auch richtig, erst mal voll auf Arbeitsproben zu verzichten! Wenn aber der TE jetzt kein all zu gutes Zeugnis hat, aber Talent aufweist, wäre es ratsam schon was reinzupacken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sweetpea

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: München
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe nicht, warum du so reagierst, wenn du schon 70% positive Rückmeldung hast.
Dann weißt du doch, dass dich Firmen prinzipiell wollen, oder versteh ich das falsch? * Keine Ahnung... *

man will dir doch lediglich tips geben um deine chancen zu vergrößern.

ich bin momentan auch in heißer Bewerbungsphase, und war für jeden Tip dankbar.
hab sehr gute Ressonanz auf schriftliche Bewerbungen, doch leider schon 3 Absagen nach Vorstellungsgespräch Menno!
kann zusammenfassend aber sagen, dass arbeitsproben, wenn sie nicht totaler mist sind schon besser kommen als gar nichts. Andererseits misst du dich immer mit einer Vielzahl an Bewerbern die evtl. bessere haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:


Das hat wenig mit Wendy zu tun - Tiere zu skizzieren ist nicht sehr einfach (also wenn man Sie lebend zeichnet) - deswegen hab ich ja dem TE auch zu studien geraten - nich nur 2 Skizzen und fertig! sondern Detailskizzen, verschiedene Ansichten, verschiedene Kompositionen, etc! Also ab in den Zoo und auf gehts... *Thumbs up!*

und ich hab ja auch defintiv nix dagegen den vorschlag umzusetzen, wenn sowas gut ankommt, warum nicht`?

@sweetpea: ich hab auch hinterher telefonisch nachgefragt warum ich absagen bekommen habe nach vorstellunsggesprächen. zumidest sagten mir die firmen, dass meine arbeiten gut gewesen wären aber es eben daran lag dass ich zu schüchtern rüberkam, oder nicht genug interesse gezeigt hätte.

allerdings sehe ich den tipp, arbeitsproben GANZ wegzulassen, nicht gerade als konstruktive kritik an! ich denke betriebe wollen doch wenigstens sehen dass man es versucht und sich mühe gibt oder seh ichdas falsch?

sich einfach hinstellen und sagen: "alles was du machst ist SCHlecht" hilft einfach nich weiter.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 21.12.2009 17:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:

allerdings sehe ich den tipp, arbeitsproben GANZ wegzulassen, nicht gerade als konstruktive kritik an! ich denke betriebe wollen doch wenigstens sehen dass man es versucht und sich mühe gibt oder seh ichdas falsch?


Natürlich sind gute Arbeitsproben besser als keine mitzuschicken. Wenn Arbeitsproben aber eher ein Ausschlusskriterium sind, dann sollte man sie lieber ganz weglassen.
Betriebe wollen nicht sehen dass man sich bemüht (davon wird sowieso ausgegangen, sonst würde man sich ja nicht bewerben), sondern Betriebe wollen sehen, was die Bewerber drauf haben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 21.12.2009 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mg / Arbeitsproben
arbeitsproben für ausbildung
Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben
Arbeitsproben zwangsläufig bei Bewerbung für Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.