mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben... vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Autor Nachricht
Barto
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 04:12
Titel

Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja abend, ich glaub ich stell mich ersmal vor bin nämlich neu...
Ich bin Jan und komme aus der Umgebung Frankfurt und bewerbe mich die Tage auf mehrere Stellen im Bereich Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik
Ich hab vor ca 3 Tagen angefangen mich intensiv mit Html und Css zu beschäftigen und baue grade ne eigene Seite auf (die schon fast fertig ist), habe auch bereits Vorkenntnisse in Flash (so Anfänger-mittel) und Photoshop (ich würde sagen sehr gut Lächel )
Außerdem beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit der digitalen Fotografie und Nachbearbeitung...
Nunja jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe eigentlich nichts an Arbeitsproben vorzuweisen außer dem folgenden:
ein Pong-Spiel in Flash (ist zwar simpel gestrickt aber sieht gut aus Lächel )
die Website die bald fertig ist
auf der Website meine Fotografien
außerdem ein einmonatiges Praktikum bei einem Mediengestalter
Reicht das oder sollte ich mir noch Gedanken machen?

2. Ich habe nur die mittlere Reife, aber bereits den schulischen Teil des Fachabiturs gemacht (jedoch im 12er Zeugnis
sehr schlechte Noten wegen gesundheitlichen Gründen), ist es sinnvoll sich auf Stellen zu bewerben bei denen Abitur
oder ähnliches vorrausgesetzt wird oder kann ich das gleich vergessen?

3. Damit komme ich gleich zur dritten Frage:
Wenn ich mich schon bewerbe kann ich zB mich für ne Ausbildung bewerben und gleichzeitig in das
Bewerbungsschreiben einbringen das ich alternativ nen Jahrespraktikum machen will?

Ps: Ich zeig die Seite gerne wenn sie fertig ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hauptproblem dürfte sein:
Selbst zu einer Ausbildung wird heute einiges an Vorwissen verlangt, zumindest bei vielen Bewerbern. Bei einer kleinen Firma in einem 500 Seelen Ort könnte es natürlich auch rein nach Noten und "etwas" Vorwissen gehen, aber bei den normalen und größeren Firmen würde ich doch sagen, geht es rein nach Arbeitsproben. Erst danach kommen Noten.

Das heißt mit einer Anfängerseite, die sie ja nunmal wird, da du kein Meisterwerk gemacht haben kannst in ein paar Tagen wird es schwer. Außer diese Seite sieht einfach genial aus. Dann ist der Code bzw. die Einfachheit natürlich völlig nebensächlich. Klingt aber ehrlich gesagt bisher nicht so ... vielleicht zeigst du schonmal nur das Design der Seite?

Ich würde meinen, dass es sehr wichtig ist in den verschiedenen Bereichen Beispiele der eigenen Arbeit und Arbeitsweise anbieten zu können. Das heißt eigntlich Referenzen, Referenzen und nochmals Referenzen anfertigen! Und am Besten direkt welche mit Konzept dahinter - damit man was dazu sagen kann.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Barto
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, bei den besseren/größeren Firmen dürft ich natürlich nicht die besten Karten haben, die haben natürlich auch viel höhere Anforderungen und eine größere Auswahl an Bewerbern
Dennoch wie sieht es denn mit dem Jahrespraktikum aus? Sind da die Anforderungen genauso hoch?
Naja, hier das Design der Seite, habs leider nur mit dem Snipping Tool aus dem Browser-Fenster geschnitten, da das Layout auf der externen Festplatte liegt, welche gerade streikt Menno!
aso der Spruch "Symmetric in Design" ist nur Platzhalter bis mir was besseres einfällt *ha ha*




Ist sicher verbesserungswürdig aber meiner Meinung nach sicher nicht "schlecht", wobei das immer im Auge des Betrachters liegt
Habs als Fotografie-Website aufgebaut, da ich mich nebenbei auch als Fotograf bewerbe
Aber es ist ja auch noch nicht ganz fertig und ich bin übrigens für Tips und Anregungen dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich will mal ehrlich sein, die Seite macht leider gar nix daher. Am besten fängst du nochmal von vorne an.

1. Schau dir doch einfach mal das Portfolio von verschiedenen Fotografen, Mediengestaltern etc an. Und versuch das, was du gut findest umzusetzen.
2. Sorry die Typo geht gar nicht * Wo bin ich? *. Kann man schlecht lesen die Schrift, ist vieel zu Groß (das Bild hier ist ja noch verkleinert also viel zu rießig). Ich würde keinen Schatten hinter die Schrift legen. Und finde die Schrift auch einfach nicht schön.

Aber wie gesagt schau dir einfach mal ein paar andere Seiten an, das wird helfen. Auch mit einfachen html&css Kentnissen ist etwas schaffen, was ein bisschen mehr daher macht als das was du im Moment hast.


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Fr 22.01.2010 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Rückmeldung zu Anschreiben und Arbeitsproben
Leidiges Thema: Arbeitsproben und Anschreiben
Fragen zu Arbeitsproben.
Mein Anschreiben & Fragen
Ein paar Fragen zu einer Bewerbung mit Arbeitsproben
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.