mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben vom 18.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FlorianE
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.08.2014 16:15
Titel

Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich hab vor mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben und bin zur Zeit am Überlegen, was ich genau als Arbeitsprobe beilege. Da ich seit kurzer seit einen kleinen Kanal auf Twitch betreibe, habe ich überlegt, meine für diesen Kanal erstellten, Banner zu verwenden:




Hier habe ich erstmal versucht diese auf ein "Vorführungsblatt" zu pressen, ich würde sie natürlich auch noch alle einzeln hochladen und anhängen. Zusätzlich würde ich noch eine Beschreibung abliefern, warum ich mich für Bearbeitungsschritt "XY" entschieden habe.

Nun ist meine Frage, ob diese Arbeitsprobe nicht viel zu simpel ist oder ob ich mir das nur einbilde. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

MfG Florian


Zuletzt bearbeitet von FlorianE am Mo 18.08.2014 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Ausbildung als was und wo? Ich würde das eher weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FlorianE
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.08.2014 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups ganz vergessen... Ausbildung zum Mediengestalter/-in Digital und Print - Gestaltung und Technik, wo kann ich noch nicht 100% sagen, auf jeden Fall bei mehreren Firmen u.a. Tchibo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2014 17:41
Titel

Re: Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlorianE hat geschrieben:
Arbeitsprobe


Vorzugsweise etwas was ausschließlich von dir selbst stammt.
Bereits *fertiges* nur bissle aufzupeppen beeindruckt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2014 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soso, bei Tchibo... Ich denke, dass Kaffeebohnen (jaaaa, die gibt es dort auch zu kaufen) eher geröstet als gebrannt werden. Und damit sind Kaffeeröster beschäftigt und keine Ritter. Grins

Aber nun mal Scherz beiseite. Im Interne und in Tchibo-Filialen gibt es jede Menge Produkte, auf denen das CD von Tchibo sehr schön dargestellt ist. Mache dich schlau, was stilistisch dazu passt und dann versuche das mal umzusetzen. Wenn dir Ritter, Feuer, Schwerter & Co. persönlich gefallen ist das gut. Aber es gibt den uralten Spruch "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." Sieh also zu, dass dein "Wurm" deinem zukünftigen Ausbilder schmeckt. *ha ha*

Und für alle anderen Bewerbungen (z.B. in Agenturen) würde ich eine Auswahl unterschiedlichster Arbeitsproben mitschicken. Aber alle aus deiner eigenen Feder versteht sich.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianE
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werd berücksichtigen für die Arbeitsproben möglichst keine vorgefertigten Sachen zu benutzen und komplett selber zu gestalten/zeichnen.
Auch werd ich versuchen die Arbeitsprobe auf das Unternehmen zu zuschneiden, obwohl ich da ein bisschen Angst, dass das nach hinten losgeht. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aussagekraft von solchen "Arbeits"-Proben ist eher mäßig:
Sei dir darüber im klaren, dass es für einen Ausbilder - das ist der, der solche Bewerbungen zur Beurteilung kriegt - nicht ersichtlich ist, was du da selbst (oder vielleicht sogar gar nicht selbst), mit welcher Hilfe, in welcher Zeit, mit welchem daneben liegendem Tutorial "geschaffen" hast. Schlimmes Nachgemache nach bekannten Tuts fliegen da sofort auf, weil dass kennt man ...
--
Ich bewerte solche Arbeitsproben eher nach dem Motto: "Was traut sich der Bewerber, mir vorzulegen. Was hält er für gestalterisch gut ... Welches Gespür für Farben und Formen legt er mir vor ..."
Die technische Seite ist gerade bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz für mich nebensächlich ...
--
Ob er so was kann - resp. ob ich überhaupt möchte, dass er sowas nach einem Tutorial nachbauen kann - weil diese oft nicht in Workflows und Produktionsumfelder reinpassen - ob er also so etwas kann, zeigt sich erst dann, wenn er zum Probearbeiten kommt und dann z.B. seine eigen Arbeitsprobe mit anderen Daten "mal eben" nachvollziehen soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2014 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"damals" als ich mich für einen Ausbildungsplatz beworben habe, habe ich hauptsächlich Zeichnugnen im Gepäck gehabt. Sogar welche auf Karopapier, aber auch Photoshop-Zeichnungen.

Außerdem hatte ich noch Bildkompositionen dabei (aus komplett eigenem Material), eine Schrift die ich entworfen hatte und so weiter - praktisch alles, was ich so von mir finden konnte - um zu zeigen, dass ich mich mit den verschiedensten gestalterischen Aspekten beschäftigt habe und was ich daraus für mich übernommen habe. Perfekt war das alles nicht...

Zu Guter Letzt habe ich mir dann die komplette Creative Suite als Testversion geladen und in jedem Programm mal eine Sache gemacht. (also ein Video geschnitten - dessen Szenen ich zuvor in Sims erstellt hatte *hust*, einen Flashkurzfilm, ein kleines Webdesign...)

Hier wiederrum ging es mir eher darum zu zeigen, wie schnell ich mich in neue Werkzeuge einarbeiten kann und ich habe immer dazugesagt /-schrieben, wie lange ich gebrauht habe, wie ich mich in das Programm eingearbeitet habe.

Hat meinen AG damals auch überzeugt, ich hab eine Ausbildung beginnen können, obwohl ich mich initial beworben habe.

Grundsätzlich kommt es glaube ich, Frank schon gesagt hat, nicht darauf an, wie technisch perfekt alles ist, sondern eher auf dein grundsätzliches Geschick, aber auch darauf, wie du deine Arbeiten und dich "verkaufst". "Schmeiß" sie nicht einfach in eine Mail, erklär am besten wieso und wie du da was gemacht hast (kurz! in wenigen Sätzen, nicht als Novelle)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Arbeitsproben zwangsläufig bei Bewerbung für Ausbildung?
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben zur Bewerbung
arbeitsproben bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.