mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesunde Ernährung vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Gesunde Ernährung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Wie ernährt sich der gemeine Mediengestalter
Ich ernähre mich nach absoluten Ernährungsprinzipien (Vegan, Vegetarisch etc.)
6%
 6%  [ 5 ]
Ich ernähre mich vorwiegend gesund und bevorzuge frische Küche.
45%
 45%  [ 35 ]
Ohne Mc Donald's, Mikrowelle und Dosenöffner würde ich verhungern.
5%
 5%  [ 4 ]
Ich würde gerne meine Ernährung ändern, esse aber trotzdem immer noch zu viel ungesundes.
42%
 42%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 77

SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:


Bei der Diskussion auf dem Ersten stellte eine Reporterin fest, dass im Biolandbau Kupfer gespritzt wird. Dabei ging es aber mehr um eine "Ätschibätsch-die-Bios-spritzen-auch"-Reaktion als um echte Hintergrundinfos. Die Realität ist natürlich komplexer, was aber in der Sendung keine Erwähnung fand: http://www.schrotundkorn.de/bio-fragen/kupfer.html

Bei Verbraucher bleibt dann leider die falsche Info hängen.


Die Intention der von die genannten Reporterin kam bei mir auch so an, aber das Fazit der Sendung stützte sich ja nicht allein darauf. Ich wollte darauf hinaus, das ich gerade unter jungen Eltern in meinem Bekanntenkreis immer mehr "Bio-Nazis" kenne, die ebenso völlig unreflektiert ein bessere-Welt-Image zelebrieren, welches fernab der Realität stattfindet und scheinbar auch noch Stolz darauf sind, viel Geld in Produkte zu stecken, die faktisch kaum einen Mehrwert haben.

Wie du schon sagst, die Materie ist komplex, verwirrend und alles andere als transparent. In bestimmten Bereichen sind Bio-Produkte unbedingt vorzuziehen, aber bei all den Siegeln und Zertifikaten muss man sich erstmal 'nen Überblick verschaffen, allein der Begriff Bio auf einer Packung taugt nicht viel, wenn es um ein bewussteres Kaufverhalten geht.

Der Begriff "gesunde Ernährung" ist ja auch erstmal nur ein medizinisches/physiologisches Thema, aber dies wird noch stärker ausgeblendet und auf rein ethischen und moralischen Standpunkten diskutiert, siehe dieser Thread.
Das Veganismus auch zu ernsten Mangelerscheinungen führen und somit ebenso "ungesund" sein kann kommt auch nicht zur Sprache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON, da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. geht mir wirklich ganz genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage mich gerade, wann der eine oder andere von euch nahrung zu sich nimmt. wie lange müsst ihr recherchiert haben damit ihr auch sicher sein könnt das die lebensmittel die ihr bezieht, auch wirklich gut sind? das meine ich ehrlich.

edit: ach ist egal... warum die gemüter erhitzen...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.10.2010 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich frage mich gerade, wann der eine oder andere von euch nahrung zu sich nimmt. wie lange müsst ihr recherchiert haben damit ihr auch sicher sein könnt das die lebensmittel die ihr bezieht, auch wirklich gut sind? das meine ich ehrlich.

Nahrungsmittel sind nun einmal die Grundlage unseres Lebens. So gesehen, ist es in meinen Augen sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen. Abgesehen davon habe ich Kinder und trage auch für deren Leben Verantwortung.

Man kann natürlich auch seine Zeit mit Videospielen und einfacher Fernsehkost verbringen und dann irgendwelchen Fastfood-Kram herunterschlingen. Alternativ kann man aber auch gemeinsam mit seinem Partner, seiner Familie oder mit Freunden kochen und essen. Was entspricht wohl mehr der Natur des Menschen?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe damit niemanden auf "einfach" herunter gestuft. du musst es also auch nicht.

gemeinsam kochen kann man auch mit normalen lebensmitteln aus dem supermarkt. diese ganze "bauer/metzger des vertrauens" sache, scheint mir nur etwas zu... hm... übertrieben. aber das über meinungen kann man ja noch lange weiter diskutieren. jedem das seine.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich habe damit niemanden auf "einfach" herunter gestuft. du musst es also auch nicht.

gemeinsam kochen kann man auch mit normalen lebensmitteln aus dem supermarkt. diese ganze "bauer/metzger des vertrauens" sache, scheint mir nur etwas zu... hm... übertrieben. aber das über meinungen kann man ja noch lange weiter diskutieren. jedem das seine.


Lass(t) doch einfach jedem seine Vorlieben. Hier im thread ging es doch wohl um eine statistische Erhebung und nicht um eine Pro/Contra-Essensdiskussion, oder?
Wenn ich also lieber beim Metzger kaufe ist das genauso in Ordnung (in diesem Thread), wie wenn jmd beim Dönermann nebenan was holt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
ich habe damit niemanden auf "einfach" herunter gestuft. du musst es also auch nicht.

gemeinsam kochen kann man auch mit normalen lebensmitteln aus dem supermarkt. diese ganze "bauer/metzger des vertrauens" sache, scheint mir nur etwas zu... hm... übertrieben. aber das über meinungen kann man ja noch lange weiter diskutieren. jedem das seine.


Lass(t) doch einfach jedem seine Vorlieben. Hier im thread ging es doch wohl um eine statistische Erhebung und nicht um eine Pro/Contra-Essensdiskussion, oder?
Wenn ich also lieber beim Metzger kaufe ist das genauso in Ordnung (in diesem Thread), wie wenn jmd beim Dönermann nebenan was holt.

Hier wird aber grundsätzlich über alles diskutiert, das geht gar nicht anders... * Ööhm... ja? *

Ich wünsche mir aber auch einen 50:50 Bereich bei der Umfrage, ich würde keinem der vier Punkte voll zustimmen. ich versuche, auf die Ernährung zu achten, weiß aber, dass sie ab und an zu einseitig und auch zu ungesund ist. Es gibt eben auch mal (vielleicht 1-2 mal im Monat) eine TK-Pizza. Aber trotzdem gibts morgens immer mal wieder Müsli, ich versuche, auf Süßigkeiten zu verzichten und Gemüse und Obst zu essen. Klappt alles mal mehr mal weniger gut. Deswegen fehlt mir der Mittelweg bei der Umfrage.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern hab ich mir eine Spinatlasagne mit Gorgonzola selbst gemacht.

Weiß nicht, ob das nun sooo gesund ist, war aber oberlecker Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 27.10.2010 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ernährung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.