mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesunde Ernährung vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Gesunde Ernährung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Wie ernährt sich der gemeine Mediengestalter
Ich ernähre mich nach absoluten Ernährungsprinzipien (Vegan, Vegetarisch etc.)
6%
 6%  [ 5 ]
Ich ernähre mich vorwiegend gesund und bevorzuge frische Küche.
45%
 45%  [ 35 ]
Ohne Mc Donald's, Mikrowelle und Dosenöffner würde ich verhungern.
5%
 5%  [ 4 ]
Ich würde gerne meine Ernährung ändern, esse aber trotzdem immer noch zu viel ungesundes.
42%
 42%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 77

Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.10.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Richtig. Jeder so, wie er möchte. Es gibt übrigens auch Dokumentationen über die Tierhaltung nach "Bioart". Nicht gerade fein, was manch Tier da durchmachen muss.


*Huch*

Ja, die kenne ich auch. "Bio" ist dann höchstens das Futter und ein paar Quadratzentimeter mehr machen das Ganze nicht besser... Ich würde Tiere auch nicht essen, wenn sie ein ganz tolles Leben gehabt hätten und an Altersschwäche gestorben wären. Allein die Vorstellung finde ich schon absurd. Vegan zu essen ist für mich persönlich die wirklich einfachste und sinnvollste Ernährungsweise.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 26.10.2010 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geviert hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
geviert hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Noch besser schmeckt all das in Bio. Lächel

Naja, ich bezweifel stark dass es da einen geschmacklichen Unterschied gibt. Halte ich für n Placeboeffekt.


Gibt es. Ich kaufe kein Bio, weils Bio ist, sondern weil's besser schmeckt. Am besten merkt man dies bei Fleisch (Hünchen z.B.). Noch besser ist Eigenanbau, nur braucht man dafür einen großen Garten, den ich leider nicht habe.

Konnte ich nicht feststellen, als ich ne Zeit lang immer Biogurken gekauft hab (bin zu faul die Gurken zu schälen). Bin jetzt wieder bei normalen, und sie schmecken gleich.


gurken aus dem treibhaus schmecken zu 95% nach nichts... da ist auch egal ob bio oder nicht (da wäre allenfalls noch die niedrigere belastung mit pestiziden ein kriterium) * Ööhm... ja? *

das es beim gemüse (imho besonders extrem bei z.b. möhren) einen geschmacksunterschied gibt, beobachte bzw. schmecke ich auch. wie bei der tierhaltung zählt hier aber nicht allein das einhalten lückenhafter anforderungskataloge für das "bio siegel", sondern eher die art der produktion.

massenproduktion drückt die qualität... mit oder ohne siegel.
obst/gemüse/fleisch vom kleinbetrieb schmeckt imho deutlich besser... mit oder ohne siegel.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 26.10.2010 23:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt mich überzeugt, ich geh bei der nächstbesten Gelegenheit auf m Markt Gemüse kaufen. Irgendwas muss ja dran sein, mein Vater erzählt mir auch regelmäßig, dass Tomaten aus dem Supermarkt nicht schmecken.

Zuletzt bearbeitet von geviert am Mi 27.10.2010 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Noch besser ist Eigenanbau, nur braucht man dafür einen großen Garten, den ich leider nicht habe.


Tomaten aus dem eigenen Garten ... und die riechen so gut. Einiges kann man aber durchaus auf dem Balkon anbauen. Tomaten gehören dazu. Schön Südbalkon und dann klappt das schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Noch besser ist Eigenanbau, nur braucht man dafür einen großen Garten, den ich leider nicht habe.


Tomaten aus dem eigenen Garten ... und die riechen so gut. Einiges kann man aber durchaus auf dem Balkon anbauen. Tomaten gehören dazu. Schön Südbalkon und dann klappt das schon.


Falls jemand an einer Hauptverkehrsstraße wohnt... da sollte man den Tipp überdenken. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Ich würde Tiere auch nicht essen, wenn sie ein ganz tolles Leben gehabt hätten und an Altersschwäche gestorben wären. Allein die Vorstellung finde ich schon absurd.


Absolut! Totes Tier durch Altersschwaeche essen? Das schmeckt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geviert hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Noch besser schmeckt all das in Bio. Lächel


Naja, ich bezweifel stark dass es da einen geschmacklichen Unterschied gibt. Halte ich für n Placeboeffekt.


doch gibt es, sicher nicht bei allen lebensmitteln

kauf dir mal im Biomarkt die kartoffelsorte linda, vergleich sie mit irgendwelchen kartoffeln fertig ausm netz von lidl, aldi, oder auch kaisers, rewe. Klar liegts an der Sorte, da diese aber extrem anfällig für ne Menge Krankheiten ist, gibts die fast ausschliesslich im Bioladen, für "normale" Bauern ists schlicht zu teuer die zu spritzen wie blöd, besser im Geschmack sollte sie davon dann auch nich werden ^^

das selbe gilt z.B. aber auch für Fleisch, Hähnchen, Schwein was auch immer, oft kommt bei Fleisch von der Fleischtheke im nächsten Supermarkt vor allem sehr viel Wasser, das Zeug wird zäh und trocken und eklig. ist definitiv ein Qualitätsunterschied, vor allem auch im Geschmack und das selbst schon bei einigen Sorten aus dem Bio Supermarkt, besser ist natürlich wenn du direkt weisst wo es herkommt und wie die Tiere gehalten/gefüttert werden. Aber den Luxus haste dann auch nur auf dem Land.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Geschmack kann man streiten, aber man kann sich mit Aldi-Gemüse ebenso gesund ernähren.

Vor 3 Tagen lief im Ersten eine interessante Diskussion zum Thema "Bio vs. Konventionelle Produktion", deren klares Ergebnis war, das Bio-Produkte insgesamt nicht gesünder sind, und das selbst der Anteil an "gutem Gewissen", den man hier mitkauft doch teilweise eine ziemliche Illusion ist, da beide Sparten die gleichen Probleme (Schädlingsbefall, Krankheiten) mit teilweise gleichen Mitteln bekämpfen (müssen).

Natürlich gelten für Bio nach wie vor mehr positive Kriterien als für konventionelle Produkte, aber die Formel Bio=unbehandelt können wir getrost vergessen, und die konventionelle Produktion hat auch dazugelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ernährung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.