mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] Peripherie und Einzelteile Kaufberatung vom 21.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] Peripherie und Einzelteile Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
... absolut vernachlässigbar sind

OK, dann lass ichs.
ChrisKam hat geschrieben:
... warum das Board? Die Frage hattest du noch nicht beantwortet *zwinker*

War eine Empfehlung von Kollegen und Gamestar (<- welche auch den Himalaya damit zusammengestellt haben). Ich kenne die Qualität von ASUS ... und eigentlich sieht der Rest auch scheußlich aus *ha ha* kein besonderer Grund.
ChrisKam hat geschrieben:
edit: Hast du dir über Lüftersteuerung schon Gedanken gemacht?
edit2: Lese gerade, dass Lüftersteuerung schon drin ist Lächel

Ja, jedoch denke ich dass die CPU da nicht angeschlossen ist (muss ich nochmals durchlesen). Laut Feedback komm ich mit dem Lüfter aber selten über 60°C und ob Speedfan eine tolle Alternative ist zweifel ich schon an.

Vielleicht kriege ich durch ein paar Zusammenstellungen raus welcher Arbeitsspeicher unter den Lüfter passt.
edit: Der Hersteller schreibt - Durch seine max. Tiefe von 55mm lassen sich alle RAM-Module vollständig bestücken - ganz egal wie hoch der Headspreader des Arbeitsspeichers auch ist!


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 06.02.2012 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der bzw. die CPU Lüfter werden immer auf dem Board angeschlossen. Speedfan ist übrigens ein sehr gutes und fast unverzichtbares Programm für gute Temperaturen bei annehmbarer Geräuschkulisse. Wenn du eine Gehäuse-Lüftersteuerung oder wie ich festgeregelte Lüfter hast, ist die Konfiguration auch sehr einfach. Speedfan kommt nur bei sehr vielen Gehäuselüftern die auf dem Mainboard angeschlossen sind an seine Grenzen bzw. wird die Konfiguration wird frickelig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Der bzw. die CPU Lüfter werden immer auf dem Board angeschlossen. Speedfan ist übrigens ein sehr gutes und fast unverzichtbares Programm für gute Temperaturen bei annehmbarer Geräuschkulisse.

Schon klar Lächel dann hatte ich mich bisher einfach nur zu wenig damit beschäftigt, kommt drauf!
Ich sag an dieser Stelle mal vielen Dank, falls noch jemand eine Meinung zu meinem Setup hat einfach raus damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' noch nen heißen Tipp, weil es oft falsch gemacht wird und mir beim letzten Hardwarewechsel auch nicht direkt klar war: Eine SSD musst du unbedingt mit AHCI und nicht im IDE Modus betreiben. Das muss auch vor der Windowsinstallation bereits geschehen. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rechner bald Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Und wozu brauchst du schnelleren Arbeitsspeicher?

Ganz ehrlich, ich bin in Sachen Hardware seit Jahren eingerostet - deshalb erwähne ich nicht ohne Grund meine Wünsche hier Grins Danke für die Meinung, ich wollte mit dem Arbeitsspeicher möglichst gut den Prozessor im 64Bit System untersützen und habe aus diesem Grund aktuelle Triple-Channel Hardware ausgesucht.

Dann hättest du aber eher hier http://geizhals.de/?cat=cpu2011 auswählen müssen.
Bringt aber wie gesagt wurde alles nix, bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.

Ati mag nette Karten haben, aber die Treiber sind weiterhin ne halbe Katastrophe.
Vor allem im professionellen Umfeld genießen die keinen tollen Ruf.

Lüftersteuerung kann auch hinreichend durchs Board geregelt werden.
Hab da bei mir auch nur 2-3 Sachen eingestellt und das schnurrt gemütlich rum.
Ich bin aber auch aus dem Hyper Hyper Zeitalter raus. Grins

Wer es heute noch nicht mitgekricht hat im AHCI zu installieren gehört nich an
den zusammengebauten PC. *ha ha* muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ati mag nette Karten haben, aber die Treiber sind weiterhin ne halbe Katastrophe.
Vor allem im professionellen Umfeld genießen die keinen tollen Ruf.

Ja, ich höre auch nicht sonderlich gutes - die Produktbewertungen sind zwar super, aber ein Kollege sagte auch dass er seine schon 4mal gebacken hat damit die kaputten Kontakte wieder zusammenkleben *ha ha*
Ich hör mich mal um.

Die EVGA GTX580 SuperClocked scheint viel Wärme abzugeben. Von der Standard Ausführung hört man nur Gutes und es gibt sie einmal mit 3MB und 1,5MB und nochmals 1,5MB mit abgespeckten Taktfrequenzen ... merkt man da was?


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 06.02.2012 23:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ati mag nette Karten haben, aber die Treiber sind weiterhin ne halbe Katastrophe.
Vor allem im professionellen Umfeld genießen die keinen tollen Ruf.


Die Aussage ist auch nicht mehr aktuell. Wenn man nur spielt, sind die Treiber mittlerweile gleich auf. Auch bei AA usw. kann ATI jetzt mit Nvidia mithalten. Was tatsächlich noch nicht so gut ist sind die Crossfire Profile, die Skalierung ist meist deutlich schlechter verglichen mit Nvidias SLI. Im Moment ist es nur einfach so, dass eine standard-getacktete 7950, ungefähr 100 Watt weniger verbraucht als eine OC Nvidia 580 * Keine Ahnung... * - höherer Verbrauch = höhere Abwärme = höhere Lautstärke.

Wenn du die Karte für was anderes als zum Spielen brauchst, würde ich mich ohnehin in einem anderem Segment umschauen. Und nochwas zum Thema Karten backen etc.: Kommt immer auf die Generation an. Bei der vorletzten Generation (4xx bzw 5xxx) hat Nvidia z.B. nur Schrottkarten rausgehauen die super heiß wurden, sehr anfällig waren und Jetturbinen als Lüfter drauf hatten. Die 500er waren wieder besser. Ob die kommende Generation auch was taugt, wird sich zeigen. ATI hat schon ganz ordentlich vorgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Wenn du die Karte für was anderes als zum Spielen brauchst ...

Als Mediengestalter werden vielleicht mal 3 Adobe Programme paralell laufen - kein Video oder 3D rendering. Ich denke ich lass das Setup mit der ATI so. Mal belasten und ggf. zurück schicken *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] PC Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Proofgeräte Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.