mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] Peripherie und Einzelteile Kaufberatung vom 21.11.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] Peripherie und Einzelteile Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude

Verfasst Mo 06.02.2012 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Azazael hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:
95, nicht 130.

Ich hab die CPU übern Haufen geworfen, nehme doch nen 1366Sockel *bäh*

Clevere Entscheidung. Selbe oder geringere Leistung bei mehr Verbrauch und höheren Kosten.

Danke. Nur die geringe Auswahl an Mainboards ärgert mich ... möchte DDR3-2000 - teuer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Verfasst Mo 06.02.2012 09:02
Titel

Und wozu brauchst du schnelleren Arbeitsspeicher? Ich möchte dich wirklich nicht doof von der Seite anmachen, aber schnellerer Arbeitsspeicher bringt

- effektiv keinen Leistungszuwachs
- gefühlt keinen Leistungszuwachs und
- ist wirtschaftlich eine Katastrophe.

Bleib' beim 2600K und nimm' normalen (1333er) RAM. Das Geld, was du sparst, kannst du dann lieber in eine schnelle SSD stecken. Die bringt dann echten Leistungszuwachs! Da ich bald mit Mittelformat-RAWs arbeiten muss habe ich mir ein 32 GB System zusammengestellt. Vielleicht schaust du mal rein, Graka hatte ich noch: http://geizhals.at/?cat=WL-208642

Ati Karten sind schon seit vielen Jahren besser als ihr anfänglich mieser Ruf. Und konkret zum Vergleich Radeon 7950 / 580[/list] solltest du dir das hier mal durchlesen: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/15/#abschnitt_fazit
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Verfasst Mo 06.02.2012 09:38
Titel

ChrisKam hat geschrieben:
Und wozu brauchst du schnelleren Arbeitsspeicher?

Ganz ehrlich, ich bin in Sachen Hardware seit Jahren eingerostet - deshalb erwähne ich nicht ohne Grund meine Wünsche hier Grins Danke für die Meinung, ich wollte mit dem Arbeitsspeicher möglichst gut den Prozessor im 64Bit System untersützen und habe aus diesem Grund aktuelle Triple-Channel Hardware ausgesucht.

Ich wundere mich gerade über die 1336er Sockel da die ältere Generation laut Ranking von CHIP genauso gut ist. Also scheint die Triple-Channel Technologie nicht sonderlich viel zu taugen Au weia!
Wenn ich Geld sparen kann umso besser!
ChrisKam hat geschrieben:
Ati Karten sind schon seit vielen Jahren besser als ihr anfänglich mieser Ruf

Habe mir grad einige Rankings angesehen und du hast recht - meine Auswahl kam aus Gewohnheit. Die 7950 mit den Axial Lüftern kostet zwar 20€ mehr aber für den Preisunterschied kann man bei der Leistung nix sagen Lächel
ChrisKam

Verfasst Mo 06.02.2012 10:50
Titel

..und die 60 Watt Unterschied bei Last relativieren den Unterschied im Geldbeutel zusätzlich. Der Abstand zur EVGA Karte sollte sogar noch größer sein weil die ebenfalls übertaktet ist. Problem ist gerade nur, ob die 7950 auch lieferbar ist. Die Sapphire Variante der Karte (beide) soll auch sehr gut sein.

Poste doch einfach mal deine gesamte Zusammenstellung, ich schaue mir das gerne mal an. Geizhals ist dafür ein sehr beliebtes und einfaches Tool Lächel

edit: Die hier ist lieferbar http://geizhals.at/eu/732194

Such' dir am besten noch einen Test für die Karte raus, die ist eben nicht übertaktet (im Gegensatz zur nicht-lieferbaren 2-Lüfter Version von Sapphire) und daher "nur" so schnell wie die 580. Dafür dürfte sie knapp 100 Watt (!) weniger schlucken.

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 06.02.2012 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
SimonDerDude

Verfasst Mo 06.02.2012 11:18
Titel

Strom ist nicht mehr meine Sorge Lächel
Mein Setup sieht nun so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-216455
Die meisten Artikel werd ich in der Schweiz kaufen weil sie da billiger sind. Ob ich wirklich 16Gb RAM hole weiß ich noch nicht - vielleicht wirds auch das hier. Ich muss nur aufpassen dass der Arbeitsspeicher den CPU Lüfter nicht blockiert *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 06.02.2012 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
ChrisKam

Verfasst Mo 06.02.2012 11:29
Titel

Schaut schon ganz gut aus - ich denke beim Board kannst du aber noch ~50 € sparen. Ich habe das hier z.B. http://geizhals.at/eu/647797

brauchst du irgendwas spezielles von deinem Board was meins nicht hat?

Kühler ist auch i.O. aber könnte Probleme mit dem RAM machen. Hat bei mir nur haarscharf gepasst:

Kommt aber auch auf dein Gehäuse an, ob der Kühler Probleme macht! Die meisten Kühler heutzutage sind unfassbar fette Brocken geworden.

...und besser als der Macho ist der Kühler übrigens nicht unbedingt. Auch dann kannste noch ein bisschen was sparen. Beim RAM würde ich auch gleich den hier nehmen, ruhig 2 Stück davon. Ram ist gerade spottbillig. Dann gibt's auch bei der Höhe keine Probleme *zwinker* http://geizhals.at/eu/563816

Welches Gehäuse und was fürn Netzteil soll es denn werden?

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 06.02.2012 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
SimonDerDude

Verfasst Mo 06.02.2012 11:49
Titel

Bzgl. Gehäuse / Netzteil bitte meinen letzten Post nochmals checken, hab den Link aktualisiert.
Der CPU Lüfter soll einfach auch ein wenig schick aussehen Grins siehst ja das Gehäuse.

Hast recht ich sollt mir dünne RAM Riegelchen ausgucken, 1600er lohnen auch nicht oder?
ChrisKam

Verfasst Mo 06.02.2012 11:56
Titel

Computerbase hat vor nicht allzu langer Zeit den Einfluss von verschiedenen RAM Taktungen und Timings angeschaut, mit dem Ergebnis dass Leistungsgewinne in der aktuellen Generation von Intel CPUs absolut vernachlässigbar sind. Zum Thema Kühler: Richtig geil würde der hier aussehen in dem Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Be-Quiet/Be-Quiet-Dark-Rock-Pro-CPU-Cooler::16011.html

..warum das Board? Die Frage hattest du noch nicht beantwortet *zwinker*

edit: Hast du dir über Lüftersteuerung schon Gedanken gemacht?
edit2: Lese gerade, dass Lüftersteuerung schon drin ist Lächel

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 06.02.2012 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet