mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ? vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Ja
11%
 11%  [ 13 ]
Nein
88%
 88%  [ 104 ]
Stimmen insgesamt : 117

Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 04:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was interessiert mich der Atari? Ich hatte einen Amiga und ich rede auch vom Amiga. Und es ist das perfekte Beispiel für das Problem. Atari hin oder her. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Was interessiert mich der Atari? Ich hatte einen Amiga und ich rede auch vom Amiga. Und es ist das perfekte Beispiel für das Problem. Atari hin oder her. Meine Güte!


dein beispiel existiert 1) nicht mehr, und 2) wird es in zukunft eher kompatibler als inkompatibler.
die argumentationsstruktur ist in meinen letzten posts schon mal geschrieben. ich wiederhol mich hier nicht.
vielleicht fehlen dir aber noch mehr beispiele? bereich pc gefällig?

- weniger rechnerarchitekturen als früher (mainstream)
- software wird plattformunabhängig programmiert
- software wird parallel für mehrere plattformen entwickelt
- apples derzeitige architektur erlaubt sogar das ausführen zweier betriebssyxsteme ohne emulation
- dateiformate, wie pdf, die unabhängig irgendeiner plattform funktionieren

etcpp
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie, das Beispiel existiert nicht mehr? Ein Beispiel ist ein Beispiel.

Ich glaube, du gibst dich da allzu optimistischen Illusionen hin. Auch in Zukunft werden Firmen ein immenses Interesse daran haben, dem Markt ihre eigenen Standards aufzuzwingen.

Man darf also fest damit rechnen, dass Sony hin und wieder einen neuen eBook-Standard in den Ring schmeißt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich hast du recht, dass es standards geben wird.
ich glaube aber, dass das 1) mit der zeit immer weniger werden, und 2) selbst wenn es nicht weniger werden, die übersetzung von standard X in standard Y wesentlich einfacher vonstatten gehen wird als heute - geschweige denn, um das amiga-pc beispiel wieder aufzugreifen - früher.

wir leben in einer digitalen welt. zu zeiten des amiga war das nur beschränkt der fall. in einer zeit wo wir zur beschreibung von zuständen nullen und einsen als einzigste zwei zulässige teilzustände nutzen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an codierung und decodierung scheitert. du magst es als optimistisch bezeichnen - für mich ist es mehr eine logische konsequenz der technischen entwicklung unter berücksichtigung vieler verschiedener aggregate.

//edit:


ich denke auch nicht, dass sony der einzige hersteller von ebooks bleiben wird.
die verlage von heute werden keine unbedeutende rolle spielen.
dieser letzte absatz ist wirklich spekulation meinerseits, aber die tageszeitungen werden neue vertriebsmodelle entwickeln müssen, und das ebook wird eine alternative sein, auf dei man sich konzenjtrieren wird.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 02.11.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wird es in zukunft eher kompatibler als inkompatibler.


Hast du Adobe Software bei dir? Wo ist da die Interkompatibilität? muahaha
Meine persönliche Meinung zum Thema: ich bleib beim konventionellen Buch, auch bei der Schallplatte, auch beim Röhrenverstärker, beim nicht-mp3-Player. Mir doch egal was ihr jetzt denkt, mir gefällts nunmal besser als digitale Medien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@smooth: letztlich bleibt es jedem überlassen, was er nutzt. und wers glaubt oder nicht: zum jetzigen zeitpunkt lese ich auch lieber ein buch als die momentan erhältlichen digitalen entwicklungen. ich behaupte lediglich, dass die zukunft uns etwas anderes bscheren wird, als hier diskutiert wird. zum anderen denke ich weiterhin, dass in einer digitalen welt codieren und decodieren immer einfacher werden wird. opensource ist doch das beste beispiel.

aber eine umfrage zu stellen, ob das ebook das buch verdrängen wird, die dann an untersuchungsobjekten durchgeführt wird, die das bild eines klobigen plastikteils vor augen haben, halte ich für ziemlich sinnlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
ayumisawa

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: Sunshine City
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.11.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass das klassisch Buch so schnell verdrängt wird. Zumal ist das ganze noch relativ in den Kinderschuhen. Auch ist es bei mir so, wie bei vielen hier, wie ich lese, dass ich lieber ein Buch in der Hand halte als irgendein Gerät. Vor allem bei Fachbüchern ist das bei mir der Fall. Bei Romanen kann man sich drüber streiten. Aber ich denke auch, dass Lichtreflexe auf einem Display das ganze doch noch relativ erschweren.
Beim amazon-Gerät vor allem... es scheint mir ziemlich billig, aber wie gesagt, es ist alles am Anfang. Oder konnte man sich am Anfang vorstellen ein Laptop mit in die Bahn zu nehmen?
Aber bei amazon zu bleiben: Schade ist nur, dass man die Bücher nur bei amazon bestellen kann und nur mit dem amazon Gerät lesen kann. Bedeutet ja auch, dass man, wenn man sich ein neues anderes Gerät anschafft, die "alten" Daten gar nicht mehr nutzen kann und alles wieder neu kaufen müsste... das finde ich derzeit ein wenig blöd, aber ich warte lieber bis alles etwas ausgereifter ist.

Bis dahin lese ich lieber in einem richtigen Buch *zwinker*

(Ich habe mir nicht alles durchgelesen, nur überflogen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
heiji

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumindest das Gefühl beim Umblättern werden die reader nie ersetzen können, ne? Grins

Ich halte es auch für zu unangenehm, einen ganzen Roman auf einem elektronischen etwas lesen zu wollen. Irgendwie reizt das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man die reader eher zum lesen von Zeitungen, Artikeln oder so etwas nutzt, vlt auch mal für eine wissenschaftliche Arbeit, how-to's oderNotenblätter oder der gleichen, was eben nicht wirklich Umfang hat. Besonders Zeotungsartikel etwa über w-lan auf einem bahnhof oder im Zug oder zu Hause stelle ich mir richtig komfortabel vor.

Und obwohl man mit matten Displays schon weit kommt im Hellen und Freien, ganz das wahre ist ein Bildschirm überall nun auch wieder nicht. irgendwo hat man Angst, dass die noch teuren reader irgendwie kaputt gehen... Und die ganze DRM-Geschichte ist sowieso zwiespältig.

Mal abwarten, bis die reader wirklich billig werden und so die Masse mit ihrem Leseverhalten die Antwort geben.


Zuletzt bearbeitet von heiji am So 30.11.2008 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Verdrängen Serifenlose - die Serifenschriftarten?
Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Illustrator: Bild soll Text verdrängen
Klassische Schriftart gesucht
klassische/romanische Schriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.