mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ? vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Ja
11%
 11%  [ 13 ]
Nein
88%
 88%  [ 104 ]
Stimmen insgesamt : 117

radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kiuni hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
man möge bitte nach ende aller argumente diesen thread ausdrucken, in einer kiste vergraben, und in 20,30 jahren wieder hervorholen.
Weil er digital nicht so lange überdauern würde?


Wenn es nach der Deutschen Bibliothek geht, brauchen wir uns darum keine Sorgen zu machen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, die wollen ja "das Internet speichern". Grins Aber in welcher Form? Aus Ausdrucke? Der Papierberg dürfte den Berg an Stasiakten nach der Wende bei weitem in den Schatten stellen. *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 01.11.2008 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Stimmt, die wollen ja "das Internet speichern". Grins Aber in welcher Form? Aus Ausdrucke? Der Papierberg dürfte den Berg an Stasiakten nach der Wende bei weitem in den Schatten stellen. *ha ha*


Deutsche Bibliothek hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Ablieferung von Netzpublikationen.

Die Sammlung von ganzen Websites und Datenbanken ist technisch noch nicht möglich. In Zukunft soll das automatische Einsammeln von ganzen Websites (Harvesting) zum Einsatz kommen. Dieses Verfahren befindet sich aber noch im Entwicklungsstadium und muss für den Einsatz im Rahmen des erweiterten Sammelauftrages zur Anwendungsreife gebracht werden.

Eine Ablieferung von Websites ist Ihrerseits deshalb nicht erforderlich.

Nähere Informationen zur Sammlung von Webseiten finden Sie in unseren aktualisierten "Häufig gestellten Fragen":

Welche Netzpublikationen werden von der Deutschen Nationalbibliothek gesammelt?
http://www.d-nb.de/netzpub/info/np_faq.htm#np_welche

Wie werden Netzpublikationen gesammelt?
http://www.d-nb.de/netzpub/info/np_faq.htm#np_wie

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne unter np-info@d-nb.de oder telefonisch unter 069/1525-1320 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Kiuni hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
man möge bitte nach ende aller argumente diesen thread ausdrucken, in einer kiste vergraben, und in 20,30 jahren wieder hervorholen.
Weil er digital nicht so lange überdauern würde?

*schmunzel*


das er digital nicht lange überdauern wird liegt ja auch nur am trägermedium.
das ist ja auch ein gutes argument eurerseits.
aber nur weil etwas digital (wie analoge meidum ebenso - die haltbarkeit von papier ist abhängig von der sorte auch nicht für ewig gegeben wie hier im zusammenhang mit 2000 jahren die rede war) nicht ewig haltbar ist, ist das kein argument gegen eine potentielle verdrängung eines analog verbreitenden mediums durch ein digitales.
auch ehemalige analoge medien wie tontafeln oder schieferkreiden werden ja heute nicht mehr genutzt. es erfolgte eine ablösung eines analogen trägers durch einen anderen analogen. wenn wir denn wirklich mal 2000 jahre zurückblicken *zwinker*

um mal die alten amiga-daten aufzugreifen: zur zeiten des amiga und pc nebeneinander wurde software portiert oder parallel entwickelt. genauso wie es heute auch für verschiedene digitale plattformen gemacdht wird. ein kompatibilitätsproblem sehe ich somit nicht. zumal man auch heute noch auf simulatoren/emulatoren zurückgreifen kann. dass ein mac macos und windows gleichermaßen unterstützt, zeigt doch, dass verschiedene plattformen kein problem für die verbreitung digitaler daten darstellt. daten sind nur nullen und einsen - am interpreter wirds nicht scheitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedenfalls war jahrelang niemand aufzutreiben, der eine Amiga-Diskette noch lesen konnte. Tja.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Jedenfalls war jahrelang niemand aufzutreiben, der eine Amiga-Diskette noch lesen konnte. Tja.

ataridisketten waren mit dos oder win beispielsweise immer zu lesen. das aber nur am rande.
was du aufführst ist zwar ein fakt, aber einer, der heute in der kompatibilitätsfrage nicht greift - und das aus mehreren gründen. kompatibilität wird heut einfach vielmehr beachtet, als es in den frühen tagen nach beginn des digitalen zeitalters der fall war. das ist im übrigen nicht nur im umfeld computer zu beobachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das stimmt nicht. Die Amiga500-Laufwerke waren anders konfiguriert. Zumindest war das damals die Information. Und die Diskette war auf dem definitiv PC nicht lesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Nein, das stimmt nicht. Die Amiga500-Laufwerke waren anders konfiguriert. Zumindest war das damals die Information. Und die Diskette war auf dem definitiv PC nicht lesbar.


beim amiga haste ja auxh recht. ich rede vom atari. dem 500er vergleichbaren (von der zeit her) 1040stf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Verdrängen Serifenlose - die Serifenschriftarten?
Illustrator: Bild soll Text verdrängen
Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Klassische Schriftart gesucht
klassische/romanische Schriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.