mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden vom 12.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:12
Titel

Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe vor Jahren schon mal ein Buch (nur für Print) in QuarkExpress gesetzt. Jetzt soll ich das wieder tun allerdings soll das Buch dieses mal auch parallel als eBook veröffentlicht werden.

Mit QuarkExpress habe ich abgeschlossen, ich komme da nicht mehr rein. Mein Gehirn hat zugemacht. *zwinker*
Arbeite nun also mit Adobe InDesign!

Das Print Buch soll im A5 Format gedruckt werden.
Gibt es nun irgendwelche speziellen Sachen die ich beachten muss um das ganze später auch problemlos als eBook zu veröffentlichen ?

Das Buch ist eigentlich recht simpel - ein einfaches Sachbuch mit viel Text und ab und an ein kleines S/W Bild dazwischen. Also kein anspruchsvolles Schnörkel-Örkel Design.

Würde mich freuen wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp zu meinem Vorhaben geben könnte.

Viele Grüsse
Fisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt ne ganze Menge die man bei der Arbeitsweise in Indesign für den Export als E-Pub beachten muss. Um dir einen groben Überblick zu verschaffen kannst du dir die folgenden Links ansehen. Sascha Heck hat zu diesem Thema einen guten Leitfaden auf seiner Seite, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/indesign-ebook-leitfaden
http://www.sachaheck.net/blog/indesign/indesign-to-epub
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend ist dabei auch die Version von Indesign, mit der du das machen willst. erst die aktuellsten Versionen (also CC und vor allem CC2014) bieten stabile Ausgabe und eine Reduzierung der Nacharbeit im Code ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Verwende die neueste Version von InDesign, weil jede im Bereich EBUB verbessert wurde.
2. Arbeite konsequent mit Absatz- und Zeichenformaten. Jede Abweichung kann Probleme bereiten.
3. Definieren in den Absatz-, Zeichen- und Objektformaten, demächst Tabellen und Zellenformaten die Tags für de Export nach HTML und EPUB.
4. Für das EPUB arbeite mit einem Duplikat des Dokuments, aber gib acht, dass die Bezeichnung der Formate nicht abweicht. Dadurch kannst Du später, bei Änderungen, leichter Anpassungen durchschleusen. Alternatives Lyout ist auch möglich, aber dann geht die Buchfunktion nicht.
5. EPUBs unterstützen nicht alles. Keine Glyphenskalierung, oft keine styles, die auf Caps umstellen, keine Kapitälchen,etc. Probleme gibt es bei Tabulatoren und hängenden Einzügen aller Art.
6. Prüfe Dein Ergebnis gegen unterschiedliche Reader (iBooks, Adobe Digital Editions, Sigil, etc.). EPUBs bauen auf XHTML auf, jeder Reader interpretiert die Ergebnisse anders, jedes Gerät, jede Programmversion, jedes OS lässt Dinge anders aussehen. Deshalb musst Du damit leben, dass Deine Exportergebnisse bei Deinen Kunden anders erfahren werden, als bei Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Elisa1984
Woooooow!
Das ist ne massive Buchstabenansammlung *zwinker*
Mit sooooo viel hatte ich nicht gerechnet.

Habe im Netz auch noch diese Anleitung gefunden - deutlich kompakter - was meint ihr dazu?

Auch brauchbar?
http://howtomultimediaebook.wordpress.com/2013/08/04/schritt-3a-einfaches-epub-erstellen-tutorial-indesign/

Habe grade meine ersten 10 Seiten mal testweise als ePUB exportiert und sogleich zig Probleme von denen ich ein paar selbst schon erkannt habe aber ich verstehe nicht warum meine ganzen Formatierungen alle nicht übernommen wurden?

Im Prinzip gibt es in meinem Buch nur Überschriften und dann folgt der Text!
Dazu habe ich extra Absätze erstellt oder muss ich dazu eher Zeichenformate erstellen?

Ich versteh grad den Unterschied von Zeichenformate und Absatzformate noch nicht so richtig...
Ich kann doch in beiden dem Text einen gewissen Stil verleihen. Wo ist jetzt der Unterschied und was ist das richtige um es später im eBook so zu sehen?


Zuletzt bearbeitet von Fischwaage am Di 12.08.2014 09:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo, habe fast alle Probleme in den Griff bekommen (es lag teilweise an absurden Sachen wie z.B. der Tatsache das ich eine besondere Schrift benutzt habe (Franklin irgendwas...) und dadurch sämtliche Formatierungen und Absätze in der ePUB ignoriert wurden!) aber eine Sache macht mir noch Schmerzen: Seitenumbruch!

Wie kriege ich es hin das auch im ePUB ein Seitenumbruch stattfindet?

Ich hätte gerne:

--> Cover
Seitenumbruch
--> Titel + Autor
Seitenumbruch
--> Copyright
Seitenumbruch
--> Jetzt gehts mit dem Text los


Zuletzt bearbeitet von Fischwaage am Di 12.08.2014 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischwaage hat geschrieben:

Habe im Netz auch noch diese Anleitung gefunden - deutlich kompakter - was meint ihr dazu?


Du verstehst den Unterschied zwischen Zeichen- und Absatzformaten nicht, aber willst die Erstellung eines eBook mit einer Anleitung in drei Schritten lernen????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Seitenumbruch legst Du Doch im Absatzformat bei den Exportfunktionen für EPUB fest.
Auch bei den Objektformaten, dort Seitenwechsel vor oder nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Mit Acrobat Ebook erstellen?
eBook joboptions verzweifelt gesucht!
InDesign CS6-eBook erstellen - Inhaltsverz./Absatz Probleme
wie werden Aufkleber gedruckt?
A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.