mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ? vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Ja
11%
 11%  [ 13 ]
Nein
88%
 88%  [ 104 ]
Stimmen insgesamt : 117

O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Da kann weder die Atmosphäre noch die Haptik noch sonst was dran ändern - hats bei Plattengeschäften auch nicht...


ich denke da gibt es einen entscheidenden unterschied.
die platte/cd/kasette was auch immer ist ein medium
und braucht ein abspielgerät.

das buch ist unabhängig, man hat es, es ist immer da,
man kann lesen wann man will wieviel man will usw.

mit einem ebook macht man sich wieder abhängig,
von ladegeräten, hotspots/internetverbindung und
technischen problemen.

deswegen wage ich stark zu bezweifeln dass das
ebook die selbe entwicklung wie ein mp3 player
machen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr seid echt nicht in der lage, mal ein paar visionen aufzuzeigen.

z.b.:der stromverbrauch der ebooks wird sicher bald soweit reduziert werden können, dass das umgebungslicht reicht.
auch das aufspielen neuer lektüren wird bei ebooks sicher enorm erleichtert werden - da kann das derzeitige vorgehen nur als zwischenstep zu sehen sein.

auch die tatsache, bemerkungen ins buch schreiben zu können ohne es mit nem leuchtmarker zu verschengulieren, hat durchaus was für sich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.10.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
die vorteile von ebooks sind schon gewaltig (ganze bibliothek in der größe eines buches,...)


Ja, aber wer will sowas? Wenn ich eine große Bibliothek habe, dann möchte ich sie auch zeigen. Bücher sind einfach mehr als nur bloße Gebrauchsgegenstände. Sie können gleichzeitig auch Statussymbole und Einrichtungsgegenstände sein, die ein Zimmer erst in einen echten Wohnraum verwandeln.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das Thema "Haptik" wurde ja auch schon angesprochen. Ich meine diesen geradezu sinnlichen Genuss, den ein Buch bereiten kann: das hochwertige Papier, der kunstvolle Einband, die exzellente Verarbeitung und auch die sorgfältig durchdachte Typografie etc. ... Das alles kann ein Plastikkasten niemals leisten.

radschlaeger hat geschrieben:
(...blitzschnelle stichwortsuche, direktkauf mit download etc).


Das mit der Stichwortsuche ist allenfalls für gewisse Sparten wie Mialet sie ansprach von Interesse. Jeder Normalverbraucher nutzt ansonsten das gängige Stichwortregister, das in den meisten Fachbüchern vorhanden ist. Und der eigenhändige Kauf in einer Buchhandlung ist mindestens genauso schnell wie ein Direktkauf per Download - nur mit dem Unterschied, dass ich eben ein richtiges Produkt in den Händen halte und nicht eine Datei auf dem Rechner habe, die spätestens dann nutzlos sein wird, wenn mein ebook kaputt ist und ich vielleicht keinen Techniker finde, der noch die passenden Ersatzteile dafür hat.

radschlaeger hat geschrieben:
edith: gerade bei ex- und hopp produkten wie zeitungen oder groschenromanen wäre die verstärkte einführung von ebooks meiner meinung nach geradezu zwingend...


Also, Zeitungen werden darauf aber bestimmt nicht funktionieren. Bei dem kleinen Monitor würde man sich doch totscrollen. Total unpraktisch, man müsste ständig beide Hände einsetzen... wie soll ich denn dann noch frühstücken? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube wenn das teil erstmal
nen farbbildschirm hat und man
funktionen wie stichwortsuche
und sowas nutzt steigt auch der
stromverbrauch.

und selbst wenn nicht ist man immernoch abhängig von licht.
das ebook wird, denkichmal vorallem in der tasche liegen.
dort ist kein licht, wenn es mal benutzt wird ist das vielleicht
im bus/zug oder abends im bett, in jedem fall gibt es nicht allzuviele
momente in denen es strahlender sonne ausgesetzt ist.
(jaja da geh ich von mir aus)

wie schon gesagt wurde, sachbücher und zeitschriften könnten
durch das teil konkurenz bekommen. aber bei romanen kann
ich es mir nicht vorstellen, denn die "vorteile" des ebooks sind
da einfach nichtig!

1. die stichwortsuche braucht man bei einem roman nicht.
2. man hat selten mehr als 2 bücher dabei und spart somit
kaum platz mit einem ebook.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am So 26.10.2008 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn ich alleine an die zig millionen schüler in deutschland denke, dann weiss ich schon, wer sich freut, wenn er das gewicht des ranzens mal eben auf ein viertel runterschrauben könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt sachbücher...
in der schule könnt ich mir eine einführung eines
sochen ebooks sehr sehr gut vorstellen.
dazu müsste dann aber auch eine art datenverbiundung
(via bluetooth) oder sowas geben damit der lehrer
kopierte dokumente rüberschicken kann.

die ebooks stehen einfach noch im betastatus,
auch die die man schon kaufen kann.
deswegen lässt sich da schwer was drüber sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mAsuRa
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.10.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
.... ein ebook am Pool, Schwimmbad oder am Strand????

Also entweder es wird nass, es kommt Sand rein oder es wird geklaut.... tolle Aussichten, hinterher ist es auf jeden Fall
weg!

Was ich interessant fände - ein Ebook in Buchform.... richtig mit Seiten und Umschlag.
Die Seiten sind nicht aus Papier sondern aus ganz dünnem biegsamen wasweißichwas...

Lädst du dir da ein Buch rein, erscheint vorne ganz normal der Titel und der Umschlag - sowie der Inhalt. Sieht aus wie ein Buch, jedoch lässt sich schnell ein anderes draus machen. So könnte man die Bibliothek in ein Buch packen....

Ob es das aber jemals geben wir????
.

Ich glaub sowas hab ich heute irgendwo gelesen, das sowas grad in Entwicklung ist.. Ha spannendes Thema...

Zitat:

dazu müsste dann aber auch eine art datenverbiundung
(via bluetooth) oder sowas geben damit der lehrer


Na ja -- WLAN sollte ja auch schon reichen... wobei wenn ich sehe .. oder besser ich kann mich gut als Jean Luc Pickard auf der Raumschiff Enterprise vorstellen... da haben sie auch nur so ein eBook...
Wahnsinn was so eine Serie für Visionen hervorbringt...


Zuletzt bearbeitet von mAsuRa am So 26.10.2008 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - ich hab grad etwas nachgedacht.... ich denke wir sind die falsche Gerneration!

Wenn ich mir aber jetzt die jugendlichen ansehe..... da ist alles was keinen Bildschirm hat einfach uninteressant!
Da werden lieber 10 SMS getippt statt einmal kurz angerufen (was noch billiger wäre) und alles besprochen.
Auf Minibildschirmen werden Filme in schlechter Quali geguckt statt ins Kino zu gehen...
us usw usw.

Da könnt ich mir auch vorstellen dass die irgendwann kein Buch mehr anfassen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Verdrängen Serifenlose - die Serifenschriftarten?
Illustrator: Bild soll Text verdrängen
Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Klassische Schriftart gesucht
klassische/romanische Schriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.