mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ? vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Ja
11%
 11%  [ 13 ]
Nein
88%
 88%  [ 104 ]
Stimmen insgesamt : 117

Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Ich denke das die eBooks die normalen Bücher nie verdrängen werden können. Es wird eher parallel dazu ein Markt entstehen. Dabei könnt ich mir vorstellen, das man auf ebensolche Geräte Schulbücher oder Handbücher unterbringen kann, einfach um zu vermeiden, dass man jeden Tag Kiloweise Bücher mit in die Schule schleifen muss, bzw . Techniker es einfacher haben werden mal eben etwas nachzuschlagen ohne den dicken Wälzer ausm Kofferraum holen zu müssen.


Seh ich ebenso. Lächel


Jedwege Entwicklung im digitalen Sektor - es war auch mal die Rede vom papierlosen Büro - hat nur dazu geführt das noch mehr Papier, respektive Bücher erzeugt wurden.

Zumal ein Buch, so hochwertig verarbeitet, einen ganz eigenen Charme besitzt, der *Anfassfaktor* spielt die entscheidende Rolle.
An die haptische Wahrnehmung eines Buches wird ein elektronisches Medium nie herankommen.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am So 26.10.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbstverständlich wird das eBook auf Sicht das normale Buch verdrängen.
Mich wundert, dass Ihr immer von Euch selbst und vom Status Quo ausgeht.
Die Entwicklung der eBooks wird rasant vorangehen und wenn erst einmal die Generation, die in erster Linie nur mit eBooks aufgewachsen ist, die größte Kaufkraft hat, werden die traditionellen Buchläden so langsam verschwinden...

Da kann weder die Atmosphäre noch die Haptik noch sonst was dran ändern - hats bei Plattengeschäften auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kauf trotz MP3 immer noch CDs. Die sind nämlich nach einem Plattencrash oder irgendwelchen DRM-Wirrwarr nicht einfach... weg. Und so ist es mit einem guten, alten Papierbuch auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja - dein status quo eben... und der der musikverwaltung *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
selbstverständlich wird das eBook auf Sicht das normale Buch verdrängen.
Mich wundert, dass Ihr immer von Euch selbst und vom Status Quo ausgeht.
Die Entwicklung der eBooks wird rasant vorangehen und wenn erst einmal die Generation, die in erster Linie nur mit eBooks aufgewachsen ist, die größte Kaufkraft hat, werden die traditionellen Buchläden so langsam verschwinden...

Da kann weder die Atmosphäre noch die Haptik noch sonst was dran ändern - hats bei Plattengeschäften auch nicht...

Sehe ich auch so. In ein paar Jahren wird die Diskussion augrund der technischen Entwicklung ganz anders aussehen. Dann wird vielleicht nicht nur die klassische Buchhaltung aussterben sondern auch der Kiosk mit dem großen Zeitschriftenangebot.

Vor 20 Jahren konnte man sich auch kaum vorstellen, dass Menschen immer mit einem Telefon herumlaufen werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.10.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

Aber das eBook ist in keinster Weise mit einem Handy vergleichbar, der Vorteil für den Kunden gegenüber einem traditionellen Buch ist gleich Null. Vermutlich wird es genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie all' die anderen überflüssigen Erfindungen, die niemand brauchte: Btx, Flugautos, Magnetschwebebahnen, Esperanto etc. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am So 26.10.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wenig wie das Internet die Zeitung und das Fernsehen verdrängt hat, wird das elektronische Buch das gedruckte komplett verdrängen.
Es wird Sparten geben wo das der Fall ist. Wir habe dieses Jahr zigtausend Seiten an technischer Dokumentation ebookfertig gemacht.

Da alles schon digital vorlag war das das kleinere Problem, das größere besteht nun in der Distribution - ein paar tausend Techniker tagesaktuell mit den Daten zu versorgen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 26.10.2008 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Aber das eBook ist in keinster Weise mit einem Handy vergleichbar, der Vorteil für den Kunden gegenüber einem traditionellen Buch ist gleich Null. Vermutlich wird es genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie all' die anderen überflüssigen Erfindungen, die niemand brauchte: Btx, Flugautos, Magnetschwebebahnen, Esperanto etc. * Keine Ahnung... *


ich befürchte - und das meine ich durchaus ernst - dass du dich da gewaltig auf dem holzweg befindest.
die vorteile von ebooks sind schon gewaltig (ganze bibliothek in der größe eines buches, blitzschnelle stichwortsuche, direktkauf mit download etc). [ironie]und wenn dann das gehäuse noch wasser- und stoßdicht ist, dann kann man auch in der wanne lesen oder seine katze mit einem gezielten wurf davor bewahren, an der tapete zu kratzen... [/ironie]

edith: gerade bei ex- und hopp produkten wie zeitungen oder groschenromanen wäre die verstärkte einführung von ebooks meiner meinung nach geradezu zwingend...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 26.10.2008 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Verdrängen Serifenlose - die Serifenschriftarten?
Illustrator: Bild soll Text verdrängen
Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Klassische Schriftart gesucht
klassische/romanische Schriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.