mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB -> CMYK für Offsetdruck vom 23.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB -> CMYK für Offsetdruck
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2016 14:07
Titel

RGB -> CMYK für Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen Tool, welches mir RGB-Fotos in CMYK für den Offsetdruck umwandelt.

Es gibt hier ja jede Menge Beiträge zum Thema, lese aber immer nur von notwendiger manueller Farbkorrektur/Anpassung.
Für mich nur schwer vorstellbar, dass die Fotos in unzähligen Hochglanzmagazinen alle erst manuell für den Druck aufbereitet werden müssen.
Da wird es doch bestimmt kostenpflichtige Programme geben, die einem RGB in CMYK für Offsetdruck umwandeln.

Die Seite www.rgb2cmyk.org bspw. wandelt zwar um, bringt aber keine brauchbaren Ergebnisse für den Offsetdruck, auch wenn dort Offset ausgewählt werden lann.

Kann mir jemand entsprechende Programme nennen?

LG Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2016 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jutta und wikommen im Forum,

die Datenaufbereitung ist ein Beruf, oder mit Praxiserfahrung/Know-how verbunden daher würde ich Dir empfehlen zuerst Dich Reinzulesen und das abzugeben, oder Du gibst der Druckerei ein unkomprimiertes (ohne Farbkonvertierung, ohne Downsampling PDF/X-4) ab und sie sollen das PDF auf ihre Bedürfnisse aufbereiten

Nebenbei empfehle ich Dir die Lektüre Cleverpring, auch als PDF kostenlos herunterzuladen und dort steht alles drin wie man vorgehen kann um halbwegs saubere druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen.

http://www.cleverprinting.de/downloads/


JuSei hat geschrieben:
Kann mir jemand entsprechende Programme nennen?


Wer keine Erfahrung hat mit Datenaufbereitung der sollte von solchen Links oder Programmen die Finger lassen denn ein PDF-Preflight ist in meinen Augen Pflicht und diese Aufgabe ist dir einfach zu hoch!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 23.01.2016 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2016 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio,

super, vielen Dank für den Link und fürs willkommen heißen. Lächel

Da ich keine gelernte Mediengestalterin bin, mal eben kurz warum ich ein einfaches Tool RGB -> CMYK gut gebrauchen könnte.

Ich gestalte rein hobbymäßig und gelegentlich gegen Kostenerstattung für Familie und Freunde Post-/Einladungs-/Hochzeitkarten und sowas.
Dazu verwende ich immer selbst fotografierte Motive, lege im Grafikprogramm entsprechende Texte drüber und speichere das Ganze als TIF in CMYK ab.

Meist brauche ich um die 100 - 200 Karten, die ich dann über Onlinedruckereien im Format TIF bestelle, die wiederrum ausschließlich CMYK-Druckdaten annehmen.
Digitaldruckerei bei uns im Ort könnte das zwar auch, ist aber deutlich teurer als online bestellen.

Schieße ich also ein Foto, lege Schrift drüber und speichere es in CMYK ab, sind die Farben im Druck nicht annähernd so, wie zuvor in RGB auf dem Monitor dargestellt.
Daher dauert es immer eine halbe Ewigkeit, bis ich das RGB-Foto in ein druckbaren CMYK-Foto mit akzeptablen Farben ''umgebaut'' habe.
Wenn ich das überarbeitete CMYK-Foto anschließend in einer PDF ausgebe, lässt sich das zu erwartende Offset-Druckergebnis recht gut erahnen.

Mein Grafikprogramm kann kein PDF/X-1a, sonst bräuchte ich ja, wenn ich das richtig nachgelesen habe, die RGB-Fotos garnicht erst bearbeiten.
Gibt es ein erschwingliches Grafikprogramm, das die Ausgabe in PDF/X-1a unterstützt?

LG Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2016 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jutta,

alle das was Du aufgeschrieben hast, auch die Farbunterschiede wenn die Farbkonvertierung von RGB -> CMYK wird alles sehr parxisnah in der Cleverpring-Broschüre bzw. im kostenlosen PDF erklärt, das solltest Du Dir daher wirklich reinlesen, hast Du es erst einmal verstanden wirst Du wissen warum eine Druckerei ein bestimmtes ICC-Profil haben möchte.

Es gibt Scrius, ein kostenloses und bereits auch sehr gutes umfangreiches Layoutprogramm welches auch CMYK unterstützt und ein sehr guten PDF-Export unterstützt.
Das wäre was für Dich was Du suchst!

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2016 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, werde mich einlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2016 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr gut und ich hatte ein Tippfehler:

Das Programm nennt sich: Scribus

Aktuell gibt es die Version 1.5


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 23.01.2016 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2016 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:

Gibt es ein erschwingliches Grafikprogramm, das die Ausgabe in PDF/X-1a unterstützt?
Jeder Mac kann dir mit Bordmittlen ein PDF/X-1a erstellen. Davon hast du aber nur was, wenn du das Ergebnis am Bildschirm auch verbindlich gegenchecken kannst, und da wird es mit 'kostenlos' schwierig.

Da du mit keiner Silbe erwähnst an was und womit du zur Zeit arbeitest, ist es denkbar schwierig, hier Empfehlungen auszusprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2016 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
sehr gut und ich hatte ein Tippfehler:

Das Programm nennt sich: Scribus

Aktuell gibt es die Version 1.5


* Ich bin unwürdig *


Mialet hat geschrieben:

Da du mit keiner Silbe erwähnst an was und womit du zur Zeit arbeitest, ist es denkbar schwierig, hier Empfehlungen auszusprechen.


Wie gesagt, ich lasse meist Postkarten in der Größe A6 zu bestimmten Anlässen drucken.
Das verwendete kostenlose Grafikprogramm heißt GIMP.
Ich lade von meiner Digitalkamera die Fotos in GIMP, lege Schrift drüber, speichere das Ganze als TIF-Datei ab und schicke es an die Druckerei.

Die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht. Nur das bearbeiten von RGB nach CMYK ist sehr zeitaufwendig und dachte daher, dass es ein Programm gibt, welches meine RGB-Fotos druckfertig ''1:1'' nach CMYK umwandelt.

So einfach scheints aber nicht zu gehen, und lese daher fleißig ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
100% Magenta Digitaldruck vs. Offsetdruck
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Sattes Schwarz aus Illustrator für den Offsetdruck
Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.