mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK? vom 20.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Autor Nachricht
Sonnenstern
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2015
Ort: Bern
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2015 15:24
Titel

Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab noch Fotolithografin gelernt und da haben wir immer sehr schöne SW-Bilder gemacht - im CMYK - diese SW haben einfach viel mehr Tiefe und Leben als ein normales SW.

Wie mache ich nun auch einem farbigen CMYK ein SW-CMYK?

Kann mir jemand helfen?


danke jetzt schon!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal sagen mit entsättigen. Wird dir wahrscheinlich nicht reichen also dann noch mit dem Kontrasten spielen.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 20.04.2015 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch (zusätzlich) das Ganze noch als Tiefschwarz aufbauen. Ich hab hier mal 40/0/0/100 angewendet.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und warum benutzt Du nicht




Ausgabe in was immer Du glaubst zu brauachen! Aus PS, natürlich!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 20.04.2015 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Ich würde mal sagen mit entsättigen. Wird dir wahrscheinlich nicht reichen also dann noch mit dem Kontrasten spielen.
MfG


So hätte ich es auch gemacht - den Regler Sättigung ganz abdrehen und das ganze ist in Graustufen und trotzdem CMYK.

Dann noch etwas in den Kontrasten gespielt und das Ergebnis sieht gut aus... wenn die vorlage stimmt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo?


Schon mal jemand per Entsätigen versucht, aus CMYK was neutralgraues zu machen? Der Entsätigungsgregler von PS ist doof. Der interpretiert absolute Entsättigung als identische Tonwertstufen in allen Kanälen, was für CMYK dann ein ziemliches Braun ergibt.


Aktuelle Photoshopversionen bieten den Regler 'Schwarzweiß' der die Anteile der Buntfarben am Endergebnis beinflußbar macht und die üblichen Presets (Farbfernsehen nach SW) enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgehend von einem RGB-BIld kann man mit einer Einstellungsebene, wenn man im Tint ein Tiefschwarz wählt, auch interessante von den Farben einstellbare Ergebnisse erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig?
Bild in CMYK Konvertieren
Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.