mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB -> CMYK für Offsetdruck vom 23.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB -> CMYK für Offsetdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

das PDF/X3 passé ist und die Gründe das wurde jetzt auf 8 Seiten (!!!) reichlich duchdiskutiert und trotzdem wird es hier weitergeführt!


Ich habe Ihrem Wunsch Folge geleistet, mehr nicht. Ich muss ja nicht unbedingt auch NOCHMAL auf X1a hinweisen ... es ging ihr ja "nur" darum, zu testen, ob Sie das gewünschte Profil hinterlegt hat. Meine Güte ... Meine Güte!

Sie nähert sich schrittweise an das Thema heran ... wie lange hast du gebraucht, um an deinen heutigen Wissenstand zu kommen?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.02.2016 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2016 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
#Du hast esnoch immer nicht verstanden!

Ich könnte viele Links zu solchen nicht typischen Online-Druckereien einstellen, die wie folgt ihre Druckdaten-Anforderungen beschreiben.
http://www.druckpunkt-digital-offset.de/Druckpunkt-Digital-Offset/unterschied-zwischen-pdfx1a-und-pdfx3.html

Nicht nur für mich liest sich das so, dass X-3 auch CMYK kann und nicht ausschließt.
Warum sollte X-3 also nicht auch bei CMYK funktionieren, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind?
Sind das alles Druckereien die keine Ahnung haben von dem was sie tun?

Neben der theoretischen Wahrheit gibt es halt auch eine Realität. Wenn das zu schwer zu ertragen ist, mein Posts einfach ignorieren. * Keine Ahnung... *
Solange man sich hier als Amateur registrieren und posten kann, wirst Du solche Threads wohl ertragen müssen.

antonio_mo hat geschrieben:

wie alt ist der Bericht den Du gelesen hast???

Im Artikel ist leider kein Datum aufgeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das Problem mit dem Colormanagement ist eigentlich nicht, dass Laien wie du es nicht beherrschen, sondern der Großteil der Branche es nicht rafft.


Ein wenig drastisch ausgedrückt, aber grundsätzlich auch meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2016 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

das PDF/X3 passé ist und die Gründe das wurde jetzt auf 8 Seiten (!!!) reichlich duchdiskutiert und trotzdem wird es hier weitergeführt!
*balla balla*

Wüsste jetzt nicht wo auf den 8 Seiten über X-3 geschrieben wurde? So weit war ich ja noch gar nicht. Lächel

Ich möchte mal auf einen Auszug in der von Dir empfohlenen Cleverprinting-Bröschüre hinweisen.
Gilt das dort Geschriebene nun, oder nicht? Etwa schon wieder veraltet aus 2013?

''PDF/X-3 erlaubt neben CMYK und Schmuckfarben auch RGB, LAB und ICC-basierte Farben. Tranzparenzen und Ebenen sind jedoch verboten.''
Den Artikel in Cleverprinting ''Die CMYK-Farbmanagement-Richtlienien'', kenne ich ebenfalls!

PDF/X-3 mit ICC-Profil. An den anderen Fehlermeldungen wird gewerkelt ... Warum also die Aufregung?
Das es mit PDF/X-1a und ISO coated V2 gehen soll/darf/kann/muss, hatte ich bereits im zweiten Post auf Seite 8 vorsichtig angedeutet, demnach wohl auch irgendwie verstanden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:
... Warum also die Aufregung?


Weil X-3 Dinge erlaubt, die potentiell fehleranfällig(er) sind. Das bietet zwar einerseits dem Dienstleister die Möglichkeit tiefer in die Daten eingreifen zu können, macht die Sache auf der anderen Hand halt aber auch unsicherer. X-1a hingegen sicherer, dafür muß bei der Datenerstellung besser aufgepasst werden ... ganz salopp formuliert *zwinker*

X-3 beinhaltet X-1a, d.h. wird X-3 gefordert läuft das beim Datencheck dennoch durch. Mann vermeidet somit potentielle Fehler und wird den Anforderungen dennoch gerecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:
Ich möchte mal auf einen Auszug in der von Dir empfohlenen Cleverprinting-Bröschüre hinweisen.
Gilt das dort Geschriebene nun, oder nicht? Etwa schon wieder veraltet aus 2013?

''PDF/X-3 erlaubt neben CMYK und Schmuckfarben auch RGB, LAB und ICC-basierte Farben. Tranzparenzen und Ebenen sind jedoch verboten.''

Die Möglichkeit diese weiteren Farbmodi zu verwenden, setzt aber voraus, dass man den Umgang damit beherrscht, und das ist in deinem Fall nicht gegeben, und im Falle der meisten Druckereien auch nicht. Von daher ist es kein Gewinn, sondern ein zusätzliches Risiko, dass sich bei PDF/X-1a nicht ergibt, weswegen das hier, und inzwischen eigentlich auch auch überall sonst von kompetenter Seite, empfohlen wird. PDF/X-3 war eine Todgeburt, die aber mangels medizinischem Basiswissen der Branche über 10 Jahre versucht wurde, großzuziehen.


JuSei hat geschrieben:
Das es mit PDF/X-1a und ISO coated V2 gehen soll/darf/kann/muss, hatte ich bereits im zweiten Post auf Seite 8 vorsichtig angedeutet, demnach wohl auch irgendwie verstanden. Lächel

Dein PDF beinhaltet übrigens definitiv kein ICC Profil, also weder ISOcoatedv2 von der ECI noch irgendein anderes Derivat, dass aus den FOGRA39 Daten entstanden ist.
Dein PDF enthält ausschliesslich eine Referenz auf „FOGRA39", was laut Norm völlig ausreichend ist, aber eben das Risiko beinhaltet, dass wenn dein zur Wandlung nach CMYK verwendetes, auf FOGRA39 basierendes ICC-Profil, eine deutlich andere Separationscharakteristik besitzt, im Druck unvorhersehbare Dinge passieren können.

So vermisse ich ich Zeichnung in den Tiefen deines Bildes, wenn es dem Drucker auch so geht und er Versucht Schwarz stärker zu drucken, wird er scheitern, da dein Schwarz bereits bei 74% endet, und somit kaum das Zeug hat, da für 'Knack' zu sorgen.

Also hier nochmal die Bitte: Erkläre, wie du von RGB nach CMYK gekommen bist. Am einfachsten mit einem Screenshot des Settings in dem die Parametrierung der Farbumwandlung zu sehen ist, evtl. fehlen da nur 1 oder 2 Häkchen oder das Zielprofil ist einfach unpassend/suboptimal.

Evtl. fangen wir mal ganz vorne an. Hast du dir dort:
http://www.eci.org/de/downloads

das EICI 2009 Paket geladen:
http://www.eci.org/_media/downloads/icc_profiles_from_eci/eci_offset_2009.zip

und es auf deinem Rechner installiert. Insbesondere oder für den Anfang ausschliesslich das
ISOcoated_v2_300_eci.icc Profil.

Wenn das bei dir im System auftaucht, bzw. bei der Wandlung nach CMYK auswählbar ist, können wir weiter machen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 03.02.2016 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.02.2016 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Euer Support ist phänomenal! *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von am Mi 03.02.2016 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Euer Support ist phänomenal! *Thumbs up!*


Und vor allem bleiben hier alle so verdächtig ruhig...

Nach 9 Seiten geht es hier normalerweise drunter und drüber...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
100% Magenta Digitaldruck vs. Offsetdruck
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Sattes Schwarz aus Illustrator für den Offsetdruck
Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.