mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB -> CMYK für Offsetdruck vom 23.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB -> CMYK für Offsetdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2016 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann's mir jetzt vorstellen. Danke euch vielmals!

LG Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2016 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich trau mich noch mal. Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich mich auf einem richtigen Weg befinde? Lächel

Die selbst gestellte Aufgabe sollte sein eine CMYK-PDF-Druckdatei zu erzeugen, mit der jede Druckerei etwas anfangen kann.
Verwendetes Farbprofil ist FOGRA39; PDF ist im Format PDF/X-3 erzeugt. Möglich wäre wahrscheinlich auch ISO coated V2 in PDF/X-1.

Könnte mir bitte jemand mittels Preflight-Überprüfung sagen, ob die folgende PDF-Datei auch tatsächlich das Farbprofil FOGRA39 beinhaltet?
http://jusei.bplaced.net/Test.pdf

LG Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verwende PDF/X-1a ... x3 ermöglicht es, dass RGB-Daten in der Datei verbleiben ... unter x-1a ist das nicht möglich, ansonsten sind diese beiden PDF-Standards identisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:

Könnte mir bitte jemand mittels Preflight-Überprüfung sagen, ob die folgende PDF-Datei auch tatsächlich das Farbprofil FOGRA39 beinhaltet?


Outputintent passt soweit ... den Standard hast' allerdings noch nicht ganz erfüllt ... einen Datencheck 1:1 gemäß PDF/X würde die Datei dennoch nicht bestehen. Deswegen werden ja Standards entwickelt, damit jede Druckerei -zumindest theoretisch- was damit anfangen kann. Aber du bist auf dem richtigen Weg *Thumbs up!*




Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 02.02.2016 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:
Möglich wäre wahrscheinlich auch ISO coated V2 in PDF/X-1.
Nicht nur wahrscheinlich möglich sondern ganz bestimmt sinnvoller als PDF/X-3.

Ausserdem scheint mir die Transformation nach ISOcoated V2 noch nicht so besonders zu passen ... maximal 74% Schwarz ist ein wenig dürftig.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 02.02.2016 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JuSei
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2016 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank & Mialet
Ich möchte mich so langsam an den Gedanken gewöhnen, RGB- statt CMYK-Bilder zu verwenden, wenn das die übliche(re) Vorgehensweise ist.
Wenn CMYK ''ausnahmsweise'' auch mit X-3 gehen sollte, würde ich das einfach gerne mal probieren wollen und gucken was dabei rauskommt.

Auf publisher.ch habe ich nachgelesen, dass X-3 in D und CH empfohlen wird. Das käme wohl daher, weil X-3 ursprünglich ein europäischer Gegenvorschlag zu PDF/X-1 war. Aber wenn ohnehin alles in CMYK angelegt ist, spricht wohl auch nichts für X-3.

@Hilson
Heureka, ein Lichtblick. Danke fürs überprüfen!
Zumindest ist das Profil enthalten und im (bedingt) richtigen PDF/X-3-Format angelegt.
Die bisherige Onlinedruckerei wird mir wahrscheinlich eh einen Vogel zeigen, wenn ich plötzlich mit Farbprofilen und PDF/X daherkomme. *balla balla* Grins

Den Dokumententitel kriege ich hin. Lächel Was es mit den ganzen Boxen/Rahmen auf sich hat, mal schauen.

LG Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
JuSei hat geschrieben:

Könnte mir bitte jemand mittels Preflight-Überprüfung sagen, ob die folgende PDF-Datei auch tatsächlich das Farbprofil FOGRA39 beinhaltet?


Outputintent passt soweit ... den Standard hast' allerdings noch nicht ganz erfüllt ... einen Datencheck 1:1 gemäß PDF/X würde die Datei dennoch nicht bestehen. Deswegen werden ja Standards entwickelt, damit jede Druckerei -zumindest theoretisch- was damit anfangen kann. Aber du bist auf dem richtigen Weg *Thumbs up!*




das PDF/X3 passé ist und die Gründe das wurde jetzt auf 8 Seiten (!!!) reichlich duchdiskutiert und trotzdem wird es hier weitergeführt!

*balla balla*


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.02.2016 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2016 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuSei hat geschrieben:
Wenn CMYK ''ausnahmsweise'' auch mit X-3 gehen sollte, würde ich das einfach gerne mal probieren wollen und gucken was dabei rauskommt
#Du hast esnoch immer nicht verstanden!


JuSei hat geschrieben:
Auf publisher.ch habe ich nachgelesen, dass X-3 in D und CH empfohlen wird. Das käme wohl daher, weil X-3 ursprünglich ein europäischer Gegenvorschlag zu PDF/X-1 war. Aber wenn ohnehin alles in CMYK angelegt ist, spricht wohl auch nichts für X-3.


wie alt ist der Bericht den Du gelesen hast???
Die Technologie in den letzten 10 Jahren hat sich verändert und die (PDF)RIP sich weiterentwickelt und PDF/X3 ist ein 15 Jahre altes (!) Dateiformat, so langsam kannst auch Du uns glauben das es mühelos damit zu arbeiten, oder bist Du beratungsresistent?

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.pdfx-ready.ch/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
100% Magenta Digitaldruck vs. Offsetdruck
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Sattes Schwarz aus Illustrator für den Offsetdruck
Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.