mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau vom 16.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> 4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
1punkt0
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2019 22:52
Titel

4-Farb Offsetdruck: hellstes druckbares Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ich habe eine Bauchgefühl-/Erfahrungsfrage (es muss also keine technische Diskussion werden):

auf der Rückseite einer Postkarte möchte ich ein paar Infos und Linien drucken, und zwar in einem hellen Grauton, der nicht stört, aber auch noch lesbar/erkennbar sein soll. Wie viel Prozent Schwarz würdet Ihr meinen heben sich noch vom Papierton ab?

Ich möchte auf Chromokarton 235g, 5/4-farbig SKALA + Hochglanzlack, drucken, und es geht um die Rückseite.

Interessanterweise gibt es Tonnen Tipps für sattes Schwarz, aber für das „Gegenteil“ finde ich nix im Internetz.

Vielen Dank und 'ne schöne Nacht!
Liebe Grüße
N.M.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt darauf an, wie fein Deine Elemente sind. Das Abtönen einer Farbe im Druck funktioniert bei feinen Linien und Text nicht mehr so, wie bei Flächen. Durch das Aufrastern brechen Dir feine Strichstärken viel eher weg und der Helligkeitseindruck ist ein völlig anderer. Eine Linie mit 40%K kann da schnell mal heller wirken als eine Fläche mit 20%K. Feiner Text wird durch das Aufrastern möglicherweise nur noch unvollständig abgebildet und ist nicht mehr lesbar.
Wie sehr hängt halt jeweils von Deinem Farbwert, der Linienstärke und der Rasterweite ab, in der später gedruckt wird.

Bauchgefühl: Ich würde bei einer Postkartenrückseite 50-40%K anpeilen und 35%K als absolute Untergrenze ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss du willst 4C... Aber...

Schon an einen hellen PANTONE Cool Gray C Farbton gedacht?

Der kann auch bei feineren Linien durch 100 % Deckung (keine Rasterung) schön gedruckt werden.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 17.01.2019 15:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
1punkt0
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonathanB hat geschrieben:
Kommt darauf an, wie fein Deine Elemente sind. Das Abtönen einer Farbe im Druck funktioniert bei feinen Linien und Text nicht mehr so, wie bei Flächen. Durch das Aufrastern brechen Dir feine Strichstärken viel eher weg und der Helligkeitseindruck ist ein völlig anderer. Eine Linie mit 40%K kann da schnell mal heller wirken als eine Fläche mit 20%K. Feiner Text wird durch das Aufrastern möglicherweise nur noch unvollständig abgebildet und ist nicht mehr lesbar.
Wie sehr hängt halt jeweils von Deinem Farbwert, der Linienstärke und der Rasterweite ab, in der später gedruckt wird.

Bauchgefühl: Ich würde bei einer Postkartenrückseite 50-40%K anpeilen und 35%K als absolute Untergrenze ansehen.


Vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich wäre bei 20% K gelandet und vermutlich gescheitert. *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
1punkt0
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Ich weiss du willst 4C... Aber...

Schon an einen hellen PANTONE Cool Gray C Farbton gedacht?

Der kann auch bei feineren Linien durch 100 % Deckung (keine Rasterung) schön gedruckt werden.


Danke sehr, yes. daran habe ich gedacht, und peng, kostet es mehr als das Doppelte, leider keine Option. In einer perfekten Welt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich - so als Richtwert - Notizblöcke mit 'Rechenkästchen' drucken lasse, dann sind das
0.25 pt und 50% schwarz und dann mit nem 70er Raster raus. Das ergibt eine dezente Linie.

Das kann man jetzt wahrscheinlich sogar auf 30% (geschätzt) reduzieren. Hängt vom Motiv ab, was man dann sieht und empfindet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2019 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist aber, sich darüber im klaren zu sein, dass jede etwas größere Fläche damit eine viel dunklere Wirkung hinterlässt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1punkt0
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2019 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Wenn ich - so als Richtwert - Notizblöcke mit 'Rechenkästchen' drucken lasse, dann sind das
0.25 pt und 50% schwarz und dann mit nem 70er Raster raus. Das ergibt eine dezente Linie.

Das kann man jetzt wahrscheinlich sogar auf 30% (geschätzt) reduzieren. Hängt vom Motiv ab, was man dann sieht und empfindet.


Suuuper-Tipp, vielen Dank! Ich habe jetzt 0,5 pt und 40% K genommen, das Zeug ist im Druck, ich werde berichten wie es rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grau nicht Grau ?
Pantone: Farb-Interpretation in China?
HILFE: Farb seperation InDesign
Scanner - Farbkalibrierung (Farb-Anpassung)?
Farb -Verfälschung TIFF in Photoshop / InDesign
VW Grau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.