mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck vom 18.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 115289
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2011 09:24
Titel

Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei ein Briefpapier in Druck zu geben. Als Papierart wurde PlanoArt in 100 g/qm festgelegt.

Die Gestaltung ist schon fix und wurde auf der einen Seite mit einem vollflächigen warmen Grau festgelegt in die ein weißer Schriftzug kommt. Die andere Seite wird nur mit Text bedruckt und ist daher völlig unproblematisch.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den warmen Grautönen aus der Pantone-Palette? Warm Grey 3U ist mir zu rötlich und deswegen habe ich nun Pantone 400 oder 420 im Visier.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit gemacht oder könnt Ihr weitere Grautöne empfehlen?

Schöner Gruß aus München und schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mo 29.08.2011 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 09:35
Titel

Re: Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll man denn dazu sagen ... * Keine Ahnung... * Das ist in letzter Instanz doch immer der persönliche, subjektive Eindruck, der entscheidet. Das mußt du schon selbst aussuchen. Farbfächer oder notfalls eben ein Andruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 115289
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hilson,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich weiß ja selber wie subjektiv das mit den Farben vor allem im Graubereich ist... Habe einen Farbfächer bei mir im Büro liegen, der ist allerdings schon etwas älter. Auf diesem sieht Pantone 400 recht pasabel aus. Habe allerdings die Befürchtung, dass die Farbe vielleicht etwas ausgebleicht sein könnte und doch viel kräftiger kommt... So warm wie warm Grey soll es in keinem Fall werden...

Kannst du das auf deinem Farbfächer vielleicht mal gegenchecken? * Such, Fiffi, such! *

Pantone 420 finde ich auch gut. Was mich hier allerdings wundert ist, dass diese aus reinem K aufgebaut ist, aber dennoch auf meinem Farbfächer warm wirkt * Keine Ahnung... *

Bin grad etwas verunsichert, was das ganze insgesamt betrifft *hu hu huu*
 
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, die Cool und Warm Grays hat die Druckerei auf jeden Fall vorrätig, bzw. bestellt sie eben. Die anderen Farben wie Pantone 420 werden (bei kleinem Mengenbedarf) angemischt. Dadurch gibt es doch gewisse Toleranzen. Und wenn ich mir Cool Gray 3 aschaue und 420, dann seh ich da keinen soooo eminenten Unterschied und da würde ich mich in dieser Hinsicht auf die sichere Seite begeben.
Aber wie hilson schon sagt: letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
Ansonsten würde ich die Schrift die dann im Negativen liegt, nicht zu fein und seriefenlos wählen, damit sie in der Fläche nicht zuläuft.
420 wirkt m.M. nach nicht warm, eher neutral. 400 sieht mir wärmer aus. Aber wir reden von Nuanchen *zwinker*

edit: ich klau meinen Nuanchen das h


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Do 18.08.2011 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 115289
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hilft mir doch schon viel weiter Lächel

Würdest du sagen, dass auf deinem Farbfächer die Pantone 400 U nicht so warm rauskommt als Warm Grey 3U?
Dann wäre meine Entscheidung nähmlich getroffen * Applaus, Applaus *

Als Schriftart habe ich Futura Lt BT gewählt. Ich hoffe die ist nicht zu fein?!
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanjhierl hat geschrieben:
Danke, das hilft mir doch schon viel weiter Lächel

Würdest du sagen, dass auf deinem Farbfächer die Pantone 400 U nicht so warm rauskommt als Warm Grey 3U?
Dann wäre meine Entscheidung nähmlich getroffen * Applaus, Applaus *


Auf meinem "digitalen Farbfächer" hat warm grey 3 U exakt die gleichen Lab-Werte. wie 400 U.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 115289
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir schaut das nicht so aus *Schnief*
es muss doch ein Grau zwischen neutralem Grau und Warm Grey geben?!
Nachdem Pantone 400 aus Pantone Schwarz und Pantone Weiss gemischt wird dachte ich schon das ich damit hätte was ich brauche * Keine Ahnung... *
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorrü, aber das ist doch alles Ferndiagnosen-Rumgeeiere ... jedenfalls wenn es um deratige Nuancen geht. Da hilft eben nur ab zum Dienstleister Muster drucken oder zeigen lassen.

Ein nicht geringer Prozentsatz der männlichen Gesellschaft hat eh schon genetisch (also quasi von Haus aus) bedingt ein Rot-Defizit. Hinzu kommen eine vermutlich nicht normgerechte Ausleuchtung bei dir zu Hause, ein potentiell ausgebleichter Farbfächer und was weiss ich nicht noch alls ... zig Faktoren, die den Farbeindruck beeinflussen können. Wie willst du den auf dem Wege hier eine verbindliche Aussage bekommen * Keine Ahnung... *

//edit:
Das mein ich:

kiwi244 hat geschrieben:
420 wirkt m.M. nach nicht warm, eher neutral. 400 sieht mir wärmer aus. Aber wir reden von Nuanchen *zwinker*


Alles subjektiv.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 18.08.2011 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
RGB -> CMYK für Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.