mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck vom 18.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schließe mich in dieserTiefe der Subjektivität echt hilson an.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

//edit:
Das mein ich:

kiwi244 hat geschrieben:
420 wirkt m.M. nach nicht warm, eher neutral. 400 sieht mir wärmer aus. Aber wir reden von Nuanchen *zwinker*


Alles subjektiv.


Nicht wirklich, wenn man als Richtwert die Bibliothek aus CS nimmt.

Danach gibt zwischen den Farben ein Delta E von ca. 4,6.
Den größten Beitrag leistet hierbei die Winkeldifferenz delta H von 4,4.
Hierbei ist 400 U deutlich "roter", was die Beobachtung -auch an meinem Bildschirm- bestätigt.

Ob man das jetzt auf irgendwelchen Gammel-Fächern oder im Druck auch so sieht, mag mal dahin gestellt sein.
Aber als Richtwert sollte es allemal taugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Danach gibt zwischen den Farben ein Delta E von ca. 4,6. Den größten Beitrag leistet hierbei die Winkeldifferenz delta H von 4,4. Hierbei ist 400 U deutlich "roter", was die Beobachtung -auch an meinem Bildschirm- bestätigt.


Sofern sich der TE auch auf SEINE Bildschirmdarstellung verlassen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Danach gibt zwischen den Farben ein Delta E von ca. 4,6. Den größten Beitrag leistet hierbei die Winkeldifferenz delta H von 4,4. Hierbei ist 400 U deutlich "roter", was die Beobachtung -auch an meinem Bildschirm- bestätigt.


Sofern sich der TE auch auf SEINE Bildschirmdarstellung verlassen kann ...

Du musst schon die Zitate mitlesen, beziehungsweise sie nicht verstümmeln.
Ich bezog mich auf:
hilson hat geschrieben:

kiwi244 hat geschrieben:
420 wirkt m.M. nach nicht warm, eher neutral. 400 sieht mir wärmer aus. Aber wir reden von Nuanchen *zwinker*


Alles subjektiv.

Und da ist eben nicht alles subjektiv, sondern ganz klar auszurechnen, daß 400 U deutlich roter ist.
Dazu braucht's -nebenbei bemerkt- noch nicht mal einen Bildschirm
Jetzt kann man vielleicht noch darüber "streiten", was nun wärmer bedeutet, aber im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man ja wohl ein rötlicheres Grau im Vergleich zu einem bläulicheren als wärmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Ich bezog mich auf ...


Stimmt. Mein Fehler. Sorrü * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Stimmt. Mein Fehler. Sorrü * Ich bin unwürdig *

Der Ablaß sei dir gewährt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahm ... mal abgesehen von gestalterischen Gesichtspunkten ... auf einen Briefbogen sollen doch sicher auch Briefe gedruckt werden (Text und so)? Ich würde da mal vorher einen Test machen - nicht jeder Drucker mag es, wenn das Papier schon vollflächig** (!) mit Offsetfarbe vollgekleistert ist oder die Farbe schlägt Blasen in der Laserdrucker-Fixiereinheit ...

** evtl. dunkleres Grau nehmen und aufrastern, damit noch etwas Papieroberfläche durchschaut


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 19.08.2011 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
** evtl. dunkleres Grau nehmen und aufrastern, damit noch etwas Papieroberfläche durchschaut


Dann besteht doch aber wieder die Gefahr der "Wolkenbildung" * Keine Ahnung... *

Ich finde solch gestaltersiche Ansätze bei einem Briefbogen (wo es primär um Funktionalität geht -> Beruckbarkeit/Lesbarkeit) sowieso überdimensioniert. Mehr potentielle Probleme und Aufwand als eigentlich nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
RGB -> CMYK für Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.