mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: monitor kalibrieren? vom 24.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> monitor kalibrieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julia margaret hat geschrieben:
wollte mich mal wieder zu wort melden :)

der katalog ist fertig, der kunde komplett narrisch geworden, weil die ergebnisse seinen originalen so nahe kommen. man könnte also sagen: alles gut. danke noch mal für alle mehr oder weniger hilfreichen kommentare. ;-)


@Julia.

Super, so soll es im Idealfall ja auch sein.
Die Diskussion hier ist möglicherweise auch etwas abgeglitten, bei MGI wird aber an manchen Stellen auch weit über dem Niveau diskutiert, das Laien (wie Auftraggeber/Kunden) beurteilen können.

Auch ich hatte mal einen Künstler da, der mir fast um den Hals fiel, nachdem ich seine Bilder mal „normal“ eingescannt hatte (und nicht wie er auf einem Multifunktionsgerät zu Hause) mit Graukeil und ordentlicher Auflösung. Er war super zufrieden mit dem Ergebnis - das aber aus meiner Sicht (ich habe geschwiegen und gelächelt und meine Rechnung überreicht) noch lange nicht dort angesiedelt war, wo Fachleute von Kunst-Repro sprechen.

Ohne die Richtigkeit der versch. Anworten hier zu kritisieren oder den Ton verteidigen zu wollen: Wir müssen natürlich das Niveau hier hochhalten. Denn das ist ein Fachforum. Wenn dort Profis posten (mit so und soviel tausend Exemplaren Druckerfahrung) und sich selbst gleichzeitig „Null-Ahnung“ attestieren führt das zu entsprechenden (heftigen) Reaktionen.

In so Situationen einfach auch mal einen Schritt zurücktreten und den Fokus nicht verlieren, tief durchatmen und nicht auf jede Antwort emotional eingehen kann helfen (schwierig, ich weiß).

Sachlich hast Du jetzt Recht, weil Dein Kunde glücklich ist und es ja „nur“ ein privates Projekt war. Absolut gesehen haben die Antwortenden hier auch einen richtigen Standpunkt, und für die Zukunft wäre es ratsam, sich bei ähnlichen Aufträgen näher mit der Materie zu beschäftigen.

ODER:
Ich für mich habe erkannt, dass ich noch Lücken bei diesem Thema habe, dafür aber einen guten Produktioner und Proofer an der Hand, die mir in so kritischen Situationen aushelfen (und/oder den Kopf waschen ;-)).

Man kann einfach nicht alles können.

+++

Abschließend würde mich aber auch noch interessieren, wie Du die Aufgabenstellung jetzt gelöst hast.

Danke und Grüße
HG
PS: ... und dann könnte man das Thema ja auch eigentlich schließen hier, oder? Nur ein Vorschlag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
julia margaret
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bitte, gerne schließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Monitor mit Spyder4Pro kalibrieren > blauer Farbstich
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Neue TFT Monitore kalibrieren
Kalibrierfähiger Monitor
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Softproof Monitor zum Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.