mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: monitor kalibrieren? vom 24.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> monitor kalibrieren?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
julia margaret
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 17:15
Titel

monitor kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich gestalte einen kunstkatalog – das heißt, die farbdarstellung ist besonders heikel *zwinker*
leider habe ich so etwas noch nie gemacht und kenne mich damit genau null aus (also ich habe als grafikerin schon einiges gemacht, aber noch nie eine kunstreproduktion).

zuerst habe ich mal in der druckerei angerufen und mir dort die richtigen einstellungen für den bild-farbraum und die farbprofile geben lassen. jetzt habe ich allerdings noch das problem, dass ich nicht weiß, inwiefern mein bildschirm passt. ich habe ein macbook pro, 15 zoll – in der druckerei haben sie mir gesagt "na super, dann haben sie ja einen super bildschirm!" Grins

doch: gehört der nicht kalibriert? ich habe das jetzt mit dem color-sync-dienstprogramm der systemeinstellungen gemacht, aber das ergebnis kommt mir sehr blaustichig und hell vor ... kennt sich jemand damit aus? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild-Farbraum: Bilder, die bereits ein Profil enthalten, belässt man so, wie sie sind. Und immer in RGB.
Monitor kalibrieren: Ja, wenn man visuell zuverlässig arbeiten will, muss der Bildschirm messtechnisch (!) kalibriert und profiliert sein. Ausserdem hat es nur dann Sinn, die Soft-Proof-Funktion von PS oder ID zu benutzen
Farbprofil v. Druckerei: Wird benötigt, um den Softproof zu benutzen und evtl. ganz am Ende der Produktion zum PDF-Erstellen, falls ein PDF/X-1 erstellt werden soll.

Zum Kalibrieren des Monitors musst du dir ein Messgerät (z.B. Colorimerter: Spyder 3 Pro oder Spektralfotometer: EyeOne) kaufen oder ausleihen. Der Vorgang muss an deinem Rechner stattinden, weil Grafikkarte und Treiber mit in das Ergebnis eingehen. Ein MacBook hat zwar ein relativ potentes Display, ist aber ergonomisch für einen Katalog trotzdem nicht das Gelbe vom Ei - du solltest mindestens einen 21...24 Zoll Monitor anschliessen, oder wird das ein Minibuch?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 24.08.2011 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
julia margaret
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bilder in RGB für offset-druck?!? Au weia! das is mir neu ... ich habe jetzt auf jeden fall mal die bild- und druckeinstellungen der druckerei im PS eingestellt. das musste sowieso gemacht werden, da ich das MBP ja erst anfang juli gekauft und eingerichtet habe – PS war bis jetzt quasi noch jungfräulich *zwinker*
und ich habe keine ahnung, was soft-proof ist Grins

das wird kein mini-buch, ca. A4 – aber ich kann mir leider keinen externen monitor leisten, so oft ich auch schon daran gedacht habe (und spider-dings und ähnliches liegen daher natürlich auch nicht in meinem budget *zwinker*) – leider ist mein 21-zoll-imac noch kaputt, auf dem bildschirm wäre es wahrscheinlich um einiges lustiger *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julia margaret hat geschrieben:
bilder in RGB für offset-druck?!? Au weia! das is mir neu ...

Oje, dann fehlen die Grundlagen auf Höhe der Zeit. Niemand sagt das diese als RGB gedruckt werden, vielmehr bleiben diese im Workflow als RGB erhalten und werden am Ende gewandelt.

julia margaret hat geschrieben:
… und ich habe keine ahnung, was soft-proof ist Grins

Eine weitere Voraussetzung für ein gelungenes Printprodukt. Quasi das, was du an deinem kalibriertem Monitor sehen möchtest – eine möglichst realistische Vorschau. Dazu müssen aber Hardware, Software und Brainware *zwinker* funktionieren.

julia margaret hat geschrieben:
… aber ich kann mir leider keinen externen monitor leisten, so oft ich auch schon daran gedacht habe (und spider-dings und ähnliches liegen daher natürlich auch nicht in meinem budget …

Da kann man nur viel Glück wünschen und eventuell eine Rechtschutzversicherung empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
bilder in RGB für offset-druck?!? Au weia! das is mir neu ...

Du solltest dich dringendst mit einem zeitgemäßen PDF-Workflow vertraut machen. Natürlich werden zum Belichten der Druckplatten ganz ganz am Schluss CMYK-Daten benötigt, aber eben nur dort.

Einen allerersten Einstieg findest du hier: www.jaeggi.info/artikel/Publisher_4-2009_Medienneutral.pdf

Dazwischen macht CMYK nur Ärger, z.B. weil man es nicht vernünftig am Bildschirm darstellen kann und weil man sich damit bereits auf einen ganz bestimten Druckprozess festlegt. Was machst du mit deinen CMYK-Bildern, wenn sich bis zur Fertigstellung des Kataloges evlt. die zu verwendende Papiersorte ändert oder ein Teil der Auflage vorab im Digitalruck erscheinen soll?

Und wirklich, ein Printprodukt mit Schwerpunkt Bild ohne profilierten Monitor zu machen ist, als ob man auf Socken zu einer Bergwanderung aufbricht. Kann sein, es klappt irgendwie ... professionell ist das nicht und birgt ein wirklich hohes Risiko. Die 130 Euro für einen Spyder sollten wirklich drin sein - lass zur Not von Freunden oder Eltern ein Geburtstagsgeschenk vorziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julia margaret hat geschrieben:
bilder in RGB für offset-druck?!? Au weia! das is mir neu ... ich habe jetzt auf jeden fall mal die bild- und druckeinstellungen der druckerei im PS eingestellt. das musste sowieso gemacht werden, da ich das MBP ja erst anfang juli gekauft und eingerichtet habe – PS war bis jetzt quasi noch jungfräulich *zwinker*
und ich habe keine ahnung, was soft-proof ist Grins

das wird kein mini-buch, ca. A4 – aber ich kann mir leider keinen externen monitor leisten, so oft ich auch schon daran gedacht habe (und spider-dings und ähnliches liegen daher natürlich auch nicht in meinem budget *zwinker*) – leider ist mein 21-zoll-imac noch kaputt, auf dem bildschirm wäre es wahrscheinlich um einiges lustiger *zwinker*
Rasterbilder, also Fotos, verbleiben bis zum Schluss im Workflow in RGB, die Konvertierung in das Zielprofil (das was die Druckerei braucht) erfolgt immer im selben Arbeitsschritt, wie die Transparenzreduzierung und FRÜHESTENS beim PDF-Export. Das schließt die Verwendung von EPS und transparenzreduzierten PDFs zum Platzieren in einer InDesign-Datei aus!
Wenn Du ein MacBook-Pro hast, dann besitzt das einen darstellbaren Gamuth der in etwa dem des sRGB entspricht, mehr geht nicht. Also hast Du selbst bei einem hardwarekalibrierten Monitor (was ein MUSS ist), bei vielen Farbprofilen einen Blindflug.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit ist es auch, sich ein Spyder (danke qualidat-frank *zwinker* ) auszuleihen. Du brauchst es ja nicht ständig, aber ich möchte nicht "ohne" meinen Bildschirm verwendet haben bisher.
Woher bist Du denn, vielleicht ergibt sich ja hier ein Kollege, der Dir`s leiht oder wie auch immer.
Ansonste: wurde Dir hier schon zu Cleverprinting geraten?
Das findest Du hier.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@julia margaret:

Ich würde dir in dem konkreten Fall empfehlen, den "klassischen Weg" zu gehen. D.h. hol dir eine kompetente Repro mit ins Boot. D.h. du machst Satz u. Gestaltung. Alles CM-Relevante überlässt du denen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Monitor mit Spyder4Pro kalibrieren > blauer Farbstich
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Neue TFT Monitore kalibrieren
Kalibrierfähiger Monitor
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Softproof Monitor zum Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.