mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator druckt negativ vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Illustrator druckt negativ
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 14:05
Titel

kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ne mit dem kopieren hat leider auch net geklappt...

es ist mir echt ein raetsel. ich wueder nur geren wissen ob das problem an der file, am illustrator oder am plottere liegt. wir haben hier jetzt gerade cs4 insalliert ich werde morgen mal ein paar files testen ob die auch zerroedelt werrden. wenns nur die eine file ist die wir nachbasteln muessen ok, aber ich hab natuerlich keinen bock alle zwei tage stundenland so superkomplexe bilder nachzubasteln...

wenn noch jemand ideen oder vorschlaege hat herzlich willkjommen ich bleibe jetzt noch etwas laenger auf arbeit und schaue ab und zu mal rein

gruesse

euer

lurchwurch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte hier mal die Füllregeln reinziehen:
http://www.adobepress.com/articles/article.asp?p=784304&seqNum=2&rll=1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 03:29
Titel

files

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm naja das mitden fuellregeln ist ja inetwa wie das aus dem handbuch was du vorher verlinkt hattest. ich bin mir halt nicht ganz sicher wie ich das auf meine file anwenden kann, weil der pfad der die anderen ueberschneidet ja fuer mich nicht sichtbar ist.

ich habe mal die original tiff file und die ge-lifetracete illustratorfile hochgeladen, vielleicht hast du oder irgendjemand ja mal lust und zeit einen kleinen blick reinzuwerfen.

http://www.fileden.com/files/2010/3/31/2812725//ZUDIX_print.tif

http://www.fileden.com/files/2010/3/31/2812725//ZUDIX_print_films.ai

und hier nochmal fuer aeltere illustrator versionen (also ab cs wenn was aelteres benoetigt wird lade ich das auch gerne hoch)

http://www.fileden.com/files/2010/3/31/2812725//ZUDIX_print_films_alt.ai

ansonsten erstmal vielen dank fuer die investierte zeit und muehe

schwanzus lurchus


Zuletzt bearbeitet von schwanzlurch am Do 01.04.2010 03:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das für ein Drucker, auf dem Ihr das macht?

In der Illu-Datei sehe ich nicht, warum es nicht klappen sollte. Da ist nichts versteckt. Es sind ja nur sehr komplexe Formen, vielleicht mag der Druckertreiber das nicht. Du hattest irgendwo von einem Plotter gesprochen und dessen Kopf müsste in dem Liniengewirr ja ganz schön in Begwegung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 05:54
Titel

drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Monika (und alle anderen),

der Drucker ist ein Hewlett Packard designjet 650c. Ich hatte auch gehofft, daß das Problem nur bei dieser komplexen Datei auftritt hatte am Samstag allerdings etwas anderes gedruckt, das war so ein Logo was halt aber etwas auf alt getrimmt war, woraus ein flock gemacht werden soll, und manche Stellen eben so abnutzungsmässig ausgespart werden. Also wieder im Illustrator etwas gelifetraced (ihr glaubt nicht was die Kunden uns für unmögliche Vorlagen schicken, teilweise eingescannte Dokumente - Größe kann man dann schätzen, Excel-Sheets mit eingefügten Bildern, echt eine Herausforderung). Dann das Logo getrennt in den Teil der geflockt werden soll und der Teil wo dan nur ein einfacher Druck draufkommt. Und da ist wieder das gleiche passiert, bei Interesse kann ich das auchnochmal abfotografieren und hochladen. Aber es scheint ja nicht daran zu liegen, dass die datei madig ist (wofür ja auch spricht, dass ich sie auf anderen Druckern sauber ausdrucken konnte).

Zur Überprüfung habe ich dann mal einfach ein Bild gebastelt mit horizontalen, vertikalen und diagonalen Linien, Quadraten und Kreisen teilweise gefüllt, teilweise nicht gefüllt. Das war ok.

Also scheint es wirklich irgendein Kommunikationsproblem zwischen illustrator und dem Drucker zu sein. Wie kann ich denn auf den Treiber zugreifen? Und was koennte ich da verstellen? Oder solte ich einfach mal nach dem neuesten Treibser umsehen und den draufhauen?

Danke und Gruß

sl


Zuletzt bearbeitet von schwanzlurch am Mo 05.04.2010 05:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den neuesten Treiber zu installieren, ist meistens eine gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass Du selbst was dran ändern kannst. Es kann auch ein Problem mit "zuvielen Punkte" sein. Ich würde auch mal HP mit dem Problem kontakten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hab mir auch mal Deine Datei angeschaut und komme zu der Überzeugung, dass der HP nicht mit zusammengesetzten Pfaden kann. Deine Datei besteht fast nur aus zusammengesetzten Pfaden.

Du kannst versuchen den neuesten Druckertreiber zu installieren und wenn das nichts nützt, alle zusammengesetzten Pfade in Objekte umwandeln.

Eine andere Möglichkeit wäre das Nachzeichnen nur mit Konturen und dann die entsprechenden Felder einzufärben.
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wiegesagt ich hatte jetzt gerade das gleiche problem mit einer relativ simplen datei, allerdings gab es hier auch zusammengesetzte pfade. ich glaube leider hat jemand den ausdruck weggeschmissen aber wenn es euch interessiert kann ich den auch nochmal ausdrucken und abfotografieren.

das mit dem in ein objekt umwandeln ist auf jeden fall eine verlockende idee, das werde ich mal probieren, ansonsten werde ich mal schauen ob ich n besseren treiber finde (obwohl dieser hp-support keine wirkliche freude ist, habe gestern scannertreiber gesucht, die gab es einfach nicht mehr - skandal!). das mit dem nachzeichnen würde wahrscheinlich funktionieren aber das würde ich natürlich gerne verhindern. die haben uns inzwischen so mit neunen motiven vollgeballert, da würde ich hundert jahre dran sitzen bis ich die alle nachgezeichnet hab.

danke auf jeden fall fuer eure hilfe und die arbeit, die ihr euch mit mir und meinem zugegeben recht delikaten problem macht. ich probier mal rum und melde mich nochmal

grz

schwanzlurch


Zuletzt bearbeitet von schwanzlurch am Di 06.04.2010 06:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lack auf negativ Text
Siebdruck: Siebe negativ bedrucken
Folienplot Positiv & Negativ verwenden
Gymnastikbälle 85 cm, negativ weiß bedrucken aber wie?
Überstand negativ - Drucker sieht kein Problem
ISOnewspaper26v4 und "negativ multiplizieren" geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.