mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folienplot Positiv & Negativ verwenden vom 31.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folienplot Positiv & Negativ verwenden
Autor Nachricht
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.01.2020 15:03
Titel

Folienplot Positiv & Negativ verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bisher habe ich meine Folienplots immer entgittert bekommen.

Für einen neuen Auftrag, mit wenigen recht groben Teilen, habe ich das Ganze so gestaltet, dass man "eigentlich" beides verwenden könnte.
Ich wollte daher "nicht entgittert" bestellen um Beides (Positiv & Negativ) zu verwenden.

Geht das Grundsätzlich?
Was müsste getan werden, dass es geht?

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.02.2020 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Druckerei wird Dir sicher gerne einen nicht entgitterten Folienplott liefern. Das bedeutet für die Druckerei wenig Arbeit und leicht verdientes Geld.

Für eine sinnvolle Montage, kommst Du aber je nach Folienstärke nicht ohne Übertragungsfolie aus. Die hat nicht nur den Sinn und Zweck nicht verbundene Elemente des Plotts zusammenzuhalten, sondern sorgt auch insgesamt für mehr Stabilität der Plotterfolie bei der Montage. Die eigentliche Plotterfolie (normale Schaufenster- / Fahrzeugbeschriftung etc.) alleine ist manchmal schon eine ziemlich labbrige Angelegenheit. Die Übertragungsfolie auf einen nicht entgitterten Plott aufzubringen hilft dir allerdings gar nicht. Dann hängen ja beide Teile wieder zusammen.

Theoretisch gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Du könntest die Druckerei bitten, die Folie nicht nur anzuritzen, sondern inklusive Trägerfolie auszustanzen / perforieren. Anschließend mögen Sie bitte die einzelnen Elemente noch mit Übertragungsfolie versehen. Dabei wird teilweise die Klebefläche der ÜBertragungsfolie freiliegen, weil es ja keine Trägerfolie als Gegenstück dazu gibt. Das ist evtl. etwas unkomfortabel (die gelieferten Teile kleben dann erstmal zusammen) aber funktioniert. Außerdem ist evtl. die Schnittkante durch das Stanzen etwas unsauberer als sonst.

2. Du könntest die Druckerei bitten, den Folienplott mit bereits aufkaschierter Übertragungsfolie auszuführen. (Entweder anritzen oder durchstanzen). Dann hätten deine einzelnen Elemente gleich passend ohne Überstand die stabilisierende Übertragungsfolie drauf. Evtl. wird Dir die Druckerei sagen, dass sie durch die Übertragungsfolie keinen sauberen gleichmäßigen Schnittplott hinkriegen. Die Übertragungsfolien, die ich kenne sind eher ein bisschen ungleichmäßig produziert und haben generell keine gute Planlage. Jede kleine Luftblase unter dem Schnittplott, die normalerweise kein Problem darstellt, könnte beim Schneiden zu einer ungleichmäßigen Schnitttiefe führen. Da muss dir die Druckerei sagen, ob sie das so überhaupt machen wollen / können.

Insgesamt bleibt bei beiden Varianten die Frage, ob du damit etwas sparst. Letztlich bedeutet beides für die Druckerei einen höheren Aufwand / ein höheres Risiko einer Fehlproduktion, und es wird für Dich evtl. teurer als der entgitterte Schnittplott in zwei Teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.02.2020 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JonathanB.

Danke für deinen ausführlichen Rat.
Ich habe schon befürchtet, dass das eine Menge Plastikmüll geben wird.
Schade, dass es keinen wirklich sinnvollen und wirtschaftlich vertretbaren Weg gibt .
Offensichtlich ist es wirklich billiger zwei Folien zu bestellen und die jeweils andere "Hälfte" wegzuserfen.

Gruß

Mark
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Folienplot vs Digitaldruck
Folienplot alternative
Mit Folienplot oder Digitaldruck Handy gewinnen
Lack auf negativ Text
Illustrator druckt negativ
Siebdruck: Siebe negativ bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.