mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten? vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
checker0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 16:58
Titel

Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich befinde mich momentan in der 12ten Klasse und komme Schulisch nicht weiter. Ich habe einen Realschulabschluss aber kein abi. Ich überlege die Schule abzubrechen. Ich weiß das es in München eine Privatuni "SAE Institute" gibt mit dem man ohne abitur studieren kann, bis zum Bachelor.Mediendesign Bachelor. Jetzt frage ich mich, wenn ich bis zum Bachelor studiere, ob ich dann danach ins Berufsleben einsteigen kann? Oder ist das eher der Master üblich? dafür bräuchte ich dann aber Abi!
Oder meint ihr ich könnte mir dann mit Praktikas etc. die Erfahrung holen die ich für den Beruf des Webdesigners bräuchte ?
Würde mich über erfahrungsberichte oder Antworten sehr freuen!

Danke
Checker;)
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz unabhängig davon, was Du irgendwann mal später machen willst: Mach Dein Abi!
Und wenn es nur fürs Fachabi reicht, dann mach wenigstens das.

//
checker0815 hat geschrieben:
Ich weiß das es in München eine Privatuni "SAE Institute" gibt mit dem man ohne abitur studieren kann, bis zum Bachelor.Mediendesign Bachelor.


Das kann ich mir so nicht vorstellen. Zumal das eine "Privates Institut" ist?!


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Di 19.10.2010 17:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Ganz unabhängig davon, was Du irgendwann mal später machen willst: Mach Dein Abi!
Und wenn es nur fürs Fachabi reicht, dann mach wenigstens das.

THIS!

evtl. solltest du auch eine ausbildung in erwägung ziehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wäre mir neu dass man ohne Abitur/Fachabtur und/oder Ausbildung + Berufserfahrung an Hochschulen uns Unis studieren kann. (wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;D)

Davon abgesehen teile ich die Ansicht von AdidasSuperstar. Hau das eine Jahr rein. Ich sprech aus eigener Erfahrung, und hau mir heute an den Kopf, warum ich so blöd war und nicht ein wenig mehr für die Schule gemacht habe. Bin dann am Abi vorbeigeschrammt und ich bereue dies heute. Mit dem Abi hälst du dir alle Optionen offen, ob du nun studieren möchtest oder Ausbildung oder sonstwas.....

edit: Entschuldigung, habe das kleine Wort Privatuni überlesen, das ist dann noch eine andere Geschichte, bei meiner Aussage mit dem Abitur bleibe ich trotzdem!


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Di 19.10.2010 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
checker0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, erstmal danke für eure antworten.
Manno... ich weiß das ihr alle mit euren Ratschlägen komplett recht habt, aber ich komm halt im mom nicht weiter.
Naja zur Uni..... das is ne Privatuni .. und ja ohne abi,ausbildung oder so .. nur Realschulabschluss! habe mir die vor ein paar wochen angeschaut! Naja meint ihr das man danach dann in ne Agentur rein kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt wohl von vielen Faktoren ab.

- Wie du dich in deinem Studium anstellst
- Wie die Agentur tickt
- Wirtschaftliche Lage
...
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muß in die selbe Kerbe hauen: mach Dein Abi. Tu es. Ein Jahr hältst Du aus. Ich hatte auch nach 12 Jahren die Faxen dicke und hab mich trotzdem durchs letzte Jahr gequält. Hab dann Abi 3,0 gemacht Grins Ist egal, Hauptsache Abi!!! Damit hast Du soviel bessere Chancen, auch im Wettbewerb um einen Ausbildungplatz!

Zu Deiner anderen Frage: Kenne das Institut zwar nicht, aber z.B. in Hamburg gibt es 4 oder 5 solcher Privatschulen, die fast jeden, der zahlt in 6-8 Semstern zum Grafiker ausbilden. Ist also ein durchaus üblicher Weg. Danach hast Du auch gute Chancen auf nen Praktikum und anschließenden Job. Und in den ersten Berufsjahren mußt Du eh ständig weiter lernen. Allerdings wirst Du die Karriereleiter nicht ewig hoch klettern. Vielleicht bis zum Art Director, dann ist in der Regel Schluß. Dann kommen die Studierten. Aber wie gesagt, die Agenturen sind voll von Grafikern die an Privatschulen gelernt/studiert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir auch dein Abi zu machen, und dann wirklich KD zu studieren. Nicht so n Pseudo-"Studium" an privaten Instituten.

Mir gings wie Weeny, im 12. Jahrgang absolut kein Bock mehr, und ich bin dazu ein paar Jahre vorher auch noch sitzen geblieben, hab mich aber dazu gezwungen weiter zu machen. Macht also 14 Jahre Schule. Bis heute denke ich, dass es die beste Entscheidung meines Lebens.

Die schlechteste Entscheidung war mein "Studium" an nem privaten Institut (in Hamburg). Der Frust darüber sitzt immernoch so tief, dass ich jetzt nochmal richtig studieren werde (KD)*. Kein Problem weil ich Abi hab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dein Abitur und vergiss private Lehranstalten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor in London!?
Bachelor abbrechen?
Bachelor, Diplom, Master?
Bachelor oder Ausbildung?
Bachelor nach Medienfachwirt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.