mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor abbrechen? vom 16.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bachelor abbrechen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 06:25
Titel

Bachelor abbrechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

wollte mir nur mal den Frust von der Seele reden weil ich absolut nicht weiß, was ich machen soll. Ich habe mir als Bachelorprojekt etwas ausgesucht, was mich anscheinend überfordert hat. Ich wollte alleine eine Zeitschrift machen. Schön und gut. Nun fing ich an dafür Fotos zu machen.. rumzureisen und Interviews zu machen, etc. Obwohl meine eigentliche Aufgabe eigentlich das Konzept, sowie dessen Vermarktung war. Nur bin ich kein Mensch, der ein Konzept vermarken kann, wenn dahinter nichts steht. Nun hab ich hier und da rumgewerkelt, nichts will passen, ich kann alles nicht mehr ersehen. Wache morgens auf mir ist schlecht. Gehe abends ins Bett, mir ist schlecht. Schieb alles hin und her und hoch und runter, schränke mich vor mir selber ein weil dies und das nich zum Thema oder ins Raster passt. Am 26.01. ist Abgabetermin und ich habe weder die Zeitschrift, noch andere Medienansätze fertig. Wollte so viel machen, aber mekre irgendwie dass ich glaub ich scheitere.

Ich habe im Leben eigentlich noch nie was abgebrochen. Weiß nicht ob man damit so einfach umgehen kann. Nur wenn man nicht 100% hinter seinem eigenen produkt steht.. Sollte man es dann trotzdem durchziehen? Ich mein - klar, später geht sowas auch nicht. Später bin ich aber auch nicht mein eigener Auftraggeber und hab klare Vorgaben. Glaub ich komme nur nicht damit klar, weil ich Vorstellungen habe, und die nicht umsetzen kann. Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich eine Zeitschrift machen wollte.. genau WEIL mir sowas NICHT liegt. Um es zu lernen. Griff ins Klo.

Was meint ihr.. Was soll ich tun? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 09:59
Titel

Re: Bachelor abbrechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syntia20 hat geschrieben:
....
Was meint ihr.. Was soll ich tun? *hu hu huu*

Jedenfalls nicht abbrechen, das wäre wohl das Blödeste.

Hört sich für mich alles nach einer typischen Abschlussarbeitspanik an, wie ich sie von vielen ehemaligen Studienkollegen und auch von mir selbst kenne.
Da waren viele Studenten mit guten Noten plötzlich mit allem "überfordert" und wollten am Ende des Studiums noch alles hinschmeissen.

Wenn es wirklich überhaupt nicht läuft rede mit Deinem Professor, vielleicht gibt's ja sogar 'ne Verlängerung der Frist.
Schlimmsten falls fällst Du durch und kannst die Prüfung wiederholen, so war's jedenfalls bei unseren Diplomen.
Aber abbrechen!?...... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.01.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rede mit Deinem Betreuer/Professor!


Frag ihn nach einer Hilfestellung. Alleine eine Zeitschrift zu machen, inkl. Konzept, Redaktion, Fotographie und Produktion hört sich für eine Bachelorarbeit auch völlig überzogen an.

Rede mit Deinem Betreuer, und frag ihn was er erwartert. Es geht ja nicht darum eine fertige Zeitschrift zu machen, sondern einen plausibles Kommunikationskonzept und einen Entwurf.

keine Sorge, dass geht vielen so: man will es allen beweisen, vor allem sich selbst. Und dann übernimmt man sich. Ist ein Klassiker und Dein PRof wird Dir nicht den Kopf abreißen. Daher erstmal: Sprechstunde.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.01.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bedeutet denn abbrechen? das studium ganz aufgeben? oder würdest du einfach "länger" studieren als geplant?
 
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das würde bedeuten, dass ich einfach die Prüfung absage und mich nochmal neu anmelde. Was das nun für Folgen hätte, muss ich erstmal noch rausfinden. Abbrechen würd ich das gesamte Studium auf jeden Fall nicht. Wenn dann nur diese Abschlussprüfung. Ich muss auch erstmal schaun, wie sich das verhält. Ob das dann als durchgefallen gilt, etc.

Und wenn ich noch 3 Tage Zeit hab.. bis ich alles drucken muss. Ich kann dem einfach nicht gerecht werden. Ich hab bisher nur Sachen gemacht die ich selber toll fand. Mit denen ich zufrieden war. Aber damit hab ich mich absolut versteuert!

Das Thema war wiegesagt eigentlich nur ein "Konzept". Nur kann ich eben kein Konzept vermarkten. Man will ja am Ende auch was in der Hand. Und in den drei Tagen ist das nun eh zu spät überlegt. Ein hätte.. würde.. sollte bringt mir eben nun nicht mehr wirklich viel *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denk einfach daran "ist nur ne arbeit, wo ich durch muss"
leicht gesagt aber na ja

schreib gerade meinen master und muss mich auch jeden tag wieder motivieren
aber mach einfach irgendwas

auch wenns nur ne 4 wird, hast nen bachelor *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das seh ich bißchen anders. Ich mein klar könnt ich es auch scheiße machen und sagen, okay bist fertig. Aber das wird mir doch selber nich gerecht, wenn ich weiß ich kann es eigentlich besser. Das wurmt mich ja so. Und bisher war ich eigentlich immer einigermaßen zufrieden mit meinen Sachen.

Ich hab gerade im Prüfungsamt angerufen. Die Frau meinte, es wird erstmal als nicht bestanden (Note 5) angerechnet. Wenn man die Prfung allerdings wiederholt, dann wird die Note ausgelöscht und die kriegt nie einer zu sehen. Ach ich weiß nun auch nich. Abbrechen war für mich noch nie ne Lösung. Aber inzwischen... Mir is nur noch schlecht und ich hasse diese Arbeit. Wills garnich mehr ankucken *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.01.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann dich gut verstehen. mir ging es bei meiner abschlussarbeit ähnlich. ich war völlig fertig und dann noch unter dem druck gestanden dass das ganze ja auch noch gedruckt werden muss... hatte auch was im editorial bereich gemacht was mir garnicht so gelegen hat... *zwinker*

und das was ich da gemacht habe, war auch nicht unbedingt das war meiner vorstellung gerecht geworden ist.

letztendlich habe ich es durchgezogen, habe auch eine ganz gute note bekommen. aber meine abschlussarbeit guck ich mir heute auch nicht mehr an... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 16.01.2009 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung abbrechen!
Ausbildung abbrechen
Design-Studium abbrechen?
Ausbildung abbrechen und arbeiten?
Hilfe...Ausbildung abbrechen?
Ausbildung zum technischen Zeichner abbrechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.