mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten? vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass man nach der 12. Klasse Gym automatisch Fachabi hat?


Einspruch, man hat nicht automatisch Fachabi, wie weitläufig gesagt. Dazu brauchst du 2 Halbjahre hintereinander einen bestimmten Schnitt (zumindest in Niedersachsen, keine Ahnung wie das woanders läuft)...
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

Link


Demnach hat man nach der 12. Klasse den theorethischen Teil der Fachhochschulreife und nach einem einjährigen Praktikum oder einer mind. 2 jährigen Ausbildung die komplette Fachhochschulreife. Ein einjähriges Praktikum in einer Agentur (o.Ä) mit Chancen auf anschließende Ausbildung wäre natürlich auch eine Lösung.


**edit: Sorry,habe grade gesehen,dass der TE in Bayern lebt,dort scheint diese Regelung leider nicht zu gelten *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Do 21.10.2010 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh komisch, warum war das bei uns anders? naja hatten auch ziemlich verkorkste Lehrer....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.10.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer sagt denn, das du eine uni/privatschule schaffst, wenn du jetzt schon in der 12 abschmierst?

warum sollte studieren leichter sein als abitur?
 
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
warum sollte studieren leichter sein als abitur?
das ist ziemlich leicht zu beantworten: man studiert nur das fach, das von interesse ist und kann sich die zeit größtenteils frei einteilen. klar, unbeliebte pflichtkurse gibt es auch - meiner ansicht nach ist das kein vergleich zu den vielen hassfächern in der schule.
*bäh*


Zuletzt bearbeitet von chriss am Do 21.10.2010 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.10.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du inhalte nich kapierst, dann ist es unerheblich ob es dich interessiert.
ohne jemand was zu wollen... aber diese begründung ist doch recht dünn, oder?

edit: aber design ist jetzt auch nicht vergleichbar mit einem wissenschaftlichen studiengang...


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.10.2010 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, der zugang im studium ist ein anderer. mir persönlich z. b. fällt es leichter, mir dinge zu merken, zu lernen, zu kapieren. das schreibe ich meinem interesse und der art der vermittlung, die ich im studium sehr viel angenehmer und effektiver als in der schule erlebe, zu. ich würde also intelligenz und interesse nicht so knallhart trennen.

edit: haste recht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von chriss am Do 21.10.2010 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 23.10.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

privatschule = teuer und schlecht
hier wird dir nur Geld aus der Tasche gezogen – mit einer Ausbildung in einem guten Büro fährt man besser


staatliche Hochschule = geht mit Fachabi ... oder eben normalem Abi
... wenn man die Aufnahmeprüfung schafft, schafft man auch den Studienabschluss, außer man hat einfach keinen Bock mehr oder man macht gar nichts – das Studium ist stinkeinfach, es gibt keine Hürden. Lediglich Projekte durchziehen ist angesagt – diese sollen natürlich auch ne gewisse Qualität haben – bekommst du das nicht hin, hat jemand bei der Aufnahmeprüfung dich zu 100% falsch eingeschätzt.


in Bayern (München) gibts (gabs zu meiner Zeit) die Gestaltungs-FOS ... eine Fachhochschulreife hat man nicht automatisch.
... da war es fast so schwer reinzukommen wie in eine reguläre Hochschule, bewerben würd ich mich trotzdem.
... Meisterschule für Mode ... braucht man da Abitur ? – da kann man auch Grafikdesign studieren, ist staatlich und gut.
www.designschule-muenchen.de


Zuletzt bearbeitet von am Sa 23.10.2010 00:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bachelor in London!?
Bachelor abbrechen?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor Informationsdesign mit Fachhochschulreife?
Erfahrungen mit SAE - Bachelor of Arts?
Bachelor oder Techniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.