mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor oder Ausbildung? vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bachelor oder Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DiamonD_ChiC
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 15:53
Titel

Bachelor oder Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,

zurzeit besuche ich eine Realschule und im Juni/Juli 2008 habe ich mein Abschluss *hu hu huu* . Nach meinem Abschluss hätte ich vor in die FOS (Zweig: Gestaltung) zu gehen und danach auf die "Macromedia FH in München" und dort "Digitale Medienproduktion (B.A.) - Mediendesign" zu studieren.

ABER!! Guck rechts! Guck rechts! --> ich weis nicht ob Bachelor gut ist Hä? und ob man damit auch gut ein Arbeitsplatz findet!! auserdem kann ich mich nicht entscheiden ob ich Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print - * Keine Ahnung... * oder * Keine Ahnung... * - Bachelor in Mediendesign (s.o.) machen soll!?? bitte helft mir * Ich bin unwürdig * und gibt mir bitte PRO´s & CONTRA´s an!! *zwinker* tipps geht auch Grins

danke im voraus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.10.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir das studium empfehlen. Scheiß auf den bachelor, lass dich nich irre machen.... in der grafiksparte sind abschlüße egal, solange du gut bist. Und da es sowieso kein dipl. mehr gibt, wird das gemecker über den bachelor bald aufhören....


macromedia???? uhh,.. du musst aber n sehr dickes portemoine haben.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.10.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hauptsache du hast einen abschluss! dann kommt es nur auf dich an was du kannst und wie du dich weiterentwickelst und worauf du mehr bock hast. studieren oder ausbildung. alles hat seine vor- und nachteile.
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.10.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, so wie alles,.... ich denke ihr ging es genau um diese punkte!

ausbildung:
- technisch versierter
- stoff ist leichter
- kürzer als ein studium
- geld verdienen
- weiterbildungsmöglichkeiten

studium:
- kreativer
- besser ausgebildet
- höheres gehalt
- dauert länger
- weniger geld
- studiengebühren


Zuletzt bearbeitet von am Mi 31.10.2007 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 31.10.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der bachelor ist irgendwie der studienabschluß für studienabbrecher.
da finde ich das berufsbildungssystem (zumindest hier) mitunter differenzierter.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seegurke hat geschrieben:
der bachelor ist irgendwie der studienabschluß für studienabbrecher.
da finde ich das berufsbildungssystem (zumindest hier) mitunter differenzierter.


wie schon geschrieben ist der "diplomstudiengang" ein aussterbender.
der bachelor/master wurde und wird zunehmend deshalb eingeführt, und die ordnung umgestellt, um international vergleichbar zu sein.
von daher werden nahezu alle studenten potentielle studienabrecher, deinem wortlaut zufolge *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 01.11.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
seegurke hat geschrieben:
der bachelor ist irgendwie der studienabschluß für studienabbrecher.
da finde ich das berufsbildungssystem (zumindest hier) mitunter differenzierter.


wie schon geschrieben ist der "diplomstudiengang" ein aussterbender.
der bachelor/master wurde und wird zunehmend deshalb eingeführt, und die ordnung umgestellt, um international vergleichbar zu sein.
von daher werden nahezu alle studenten potentielle studienabrecher, deinem wortlaut zufolge *zwinker*


das würde bedeuten, dass das diplom vom bachelor abgelöst wird. das ist so nicht richtig. das diplom umfasste bisher den anspruch an wissenschaftlichkeit, den neurdings erst die an den bachelor anschließenden masterprogramme offerieren. dies jedoch dann für die minderheit der studenten. immerhin: wer das diplom bisher nicht geschafft hat, wird nun, dank des ba, zum akademiker befördert.

zur internationalisierung:
diese erschöpft sich bisher in in der berechnung der studienleistung nach ects und workload. also in erster linie nach dem arbeitsaufwand. inhaltliche äquivalenzen werden nicht festgestellt. das bedeutet konkret: eine lerneinheit aus bielefeld, die irgend etwas mit design zu tun hat und für die drei leistungspunkte vergeben werden, wird mit einer zumindest ähnlich klingenden einheit in budapest , die auch 3 punkte zählt, verglichen.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ja nicht so, dass einfach nur ects-punkte vergeben werden.
bei nicht bestehen einer prüfung, bekommst du diese ja auch nicht.
ob man pauschal sagen kann, dass für 60 stunden arbeit zwei ects-punkte gewährt werden, ohne den lernaufwand überprüfen zu können - klar, darüber lässt sich kontrovers diskutieren.

was spricht denn deiner meinung gegen die trennung in ba und ma?
anschlussfrage: inwiefern kann man denn im bereich gestaltung tiefgehend wissenschaftlich arbeiten?
anschlussfrage 2: wie wissenschaftlich war ein diplom früher in den gestaltungsTECHNISCHEN studiengängen?
ist ein diplom für gestaltungstechnische studiengänge überhaupt angebracht?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was genau bringt mit der Bachelor nach einer Ausbildung?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor abbrechen?
Bachelor in London!?
Bachelor oder Techniker?
Mit Mediendesigner Bachelor arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.