mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor, Diplom, Master? vom 16.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bachelor, Diplom, Master?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
F-Man
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Würzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 14:03
Titel

Bachelor, Diplom, Master?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

dachte eigentlich dass sämtliche Studiengänge recht schnell auf Bachelor/Master umgestellt werden...
Die HdM in Stuttgart bei der ich mich zuletzt umgeschaut habe bietet auch fast nur die neuen Studienabschlüsse an.

Als ich mich heute aber in Würzburg informiert habe, meinte der: "Wir bieten fast nur Diplomstudiengänge an,
und versuchen diese so lange wie es noch geht zu behalten..."
Weil die wenigsten nach dem Bachelor in den Master kommen, und das Diplom ja dann besser sei, als ein blanker Bachelor.

jetzt die Frage:
zählt ein Diplom noch viel? oder erfordert es in Zukunft auf jeden fall einen Master um gut dazustehen?

danke F
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 16997
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du in deutschland bleiben willst: kein problem, hier wird das diplom auch in zukunft erstmal seinen wert behalten.

im ausland: da kennt man das deutsche diplom oft nicht (es sei denn in den ingenieursberufen etc.). unter anderem deswegen wurde ja der bachelor eingeführt.
 
Anzeige
Anzeige
jamesblond321

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du grafikdesign, kommunikationsdesign, visuelle komm. und wie sie alle heißen studieren willst ist der Abschluss absolute Nebensache. Da kommt es zu 95% auf deine Arbeitsproben/ Mappe an. Wenn du nach dem Studium ins Ausland gehen willst, solltest du ein Auslandssemester machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
F-Man
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Würzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gerade am überlegen,

-komm-design
-medienmanagement
oder evtl. auch
-werbung und marktkommunikation.

@bene: ist das diplom dort echt so unbekannt? kann man denen aber bestimmt erklären dass es irgendwo zwischen bachelor und master liegt... oder meinst da wird dann auch sicher ein int. abschluss verlangt?
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F-Man hat geschrieben:
bin gerade am überlegen,

-komm-design
-medienmanagement
oder evtl. auch
-werbung und marktkommunikation.

@bene: ist das diplom dort echt so unbekannt? kann man denen aber bestimmt erklären dass es irgendwo zwischen bachelor und master liegt... oder meinst da wird dann auch sicher ein int. abschluss verlangt?


Da wird es genau wie hier bei uns auch, solche und solche geben. Wobei es meiner Meinung nach in anderen Ländern legitimer ist, sich als Arbeitgeber einem deutschen Diplom gegenüber zu verschließen und stattdessen auf die internationalen Abschlüsse zu setzen, als es hier in Deutschlabd ist, sich dem Bachelor zu verweigern. Denn DAS ist absolut engstirnig und naiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 16997
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2005 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so seh ich das auch. kommt halt drauf an, was du machen willst. wenn du eher was gestalterisches machst sind wie oben schonmal erwähnt wurde deine arbeitsproben usw. wichtiger. wenn du mehr in den bereich management (du hast ja medienmanagement erwähnt) gehtst, dann würd ist im ausland sicher der bachelor sicherer. ich hab mich jedenfalls gegen das diplom und für den bachelor entschieden.
 
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich sehe die Zukunft des Bachelors eher skeptisch, vor allem, wenn man bereits einen Berufsabschluss hat. Da haben meiner Ansicht nach die drei Jahre praktische Berufsausbildung fast mehr Gewicht. Beim Master sieht das natürlich schon anders aus.

Der Diplomingenieur ist da sicher dem Bachelor noch ein gehöriges Maß voraus, auch im Ausland hat der einen sehr sehr guten Ruf. Wie das allerdings mit anderen Diplomabschlüssen aussieht kann ich nicht ganz beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kempi

Dabei seit: 30.10.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir ists so: Studiere Europ. Medieninformatik auf Diplom. Muss meine letzten beiden Semester im Ausland verbringen. Unser Prof sagte uns, dass das Deutsche Diplom in Europa immer noch das Non Plus Ultra ist (jetzt mal abgesehen vom Master). Der Bachelor, den man z.B. in England macht, wird sogar hier noch zu hoch angesehen, obwohl er schon deutlich unter dem Diplom rangiert. Deshalb stellt England sein System auch jetzt auf ein Vierjahresprogramm um. Als Vorlage dient denen das deutsche System. Tja, so ist das: Wir stellen auf Bachelor/Master um, die auf unser System, dass wir gerade abschaffen wollen... * Ööhm... ja? *
Also abschließend kann man sagen: Wenn du die Chance hast, nen Abschluss mit Diplom zu machen, dann mach das!!
Bachelor hört sich zwar cooler an, bringt dir aber auf in Zukunft nicht so viel. Son deutsches Diplom wird in einigen Jahren Gold wert sein. Meinen auch meine Profs!!
Mir selber solls egal sein, da ich gleichzeitg mein Diplom & meinen Bachelor mache. * huduwudu! *

Hoffe ich konnte helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design - Bachelor, Master oder Diplom ?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor oder Diplom..
Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Mit Mediendesign Bachelor ohne Abi bis zum Master studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.