mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun? vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe tofutante: die agentur die mich ausgebildet hat macht zu 90 % möbelprospekte und auch die von dir angesprochenen schweinebauchanzeigen. und glaubs mir - das budget bei den kunden reicht aus, das davon 12 angestellte und 2 chefs leben können. man kann also für solche arbeiten durchaus auch vernünftige preise verlangen und die werden auch gezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Schriften, PC und Software:

Wenn man mal ganz grob rechnet, dass ein neuer Rechner (ich nehm hier mal nen PC, weil günstiger in der Anschaffung) mit gutem Bildschirm ca. 2000 Euro kostet, die Creative Suite dazu nochmal ca. 2000 Euro und ein paar Schriftlizenzen (je nach Schriftfamilie und Anbieter) zusammen 1000 Euro und das auf 3 Jahre aufteilt (neue Rechnergeneration, neue Softwareversionen und neue Schriftanschaffunden), dann sind wir bei 5000 Euro, die eine monatliche Belastung von ca. 139 Euro bedeuten.
Für Tofutante mag das ok sein, aber wenn ich von den 3000 brutto noch 32% Einkommenssteuer abziehe (2000 Euro), dann kommt noch die Krankenkasse / Künstlersozialkasse, Rentenversicherung, Miete, Rücklagen für Urlaub/Krankheit.

Selbst ohne Firmenwagen und Büro dürfte klar sein, dass man damit auf lange Sicht nicht weit kommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt streitet euch doch nicht.

Mein 'Problem' geht in die nächste Runde. Hab gerade nochmal wegen meines Gelds für Mai nachgehakt, was jetzt drei Wochen überfällig ist. Deren Buchhalter kommt offensichtlich nur einmal in der Woche - in dieser Woche nicht mehr. Also kann ich eine weitere Woche auf mein Geld warten und muss meine Krankenkasse vertrösten. Warum hak ich da eigentlich jede Woche nach???

Nun warte ich, bis der Chef aus dem Meeting kommt und werde klar ansagen, dass ich keine Aufträge mehr für die erledige, solange die Geldsache nicht aus der Welt geschafft ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Wenn wir unsere Arbeit höher einschätzen und Du damit nicht klarkommst, ist das Dein Problem.


???

Mir ist es egal, wie andere ihre Arbeit einschätzen. Wenn Ihr mit Stundensätzen wie 65,- Euro zurechtkommt, ist doch alles prima. Ich würde Euch daraus nie einen Vorwurf machen.

c_writer hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: Ihr versaut den Markt. Nur der sprichwörtliche Neffe vom Chef macht's noch billiger - und kann seine fünf Euro die Stunde genau so gut rechtfertigen wie Du - er lebt halt bescheiden, wohnt noch zuhause und hat auch sonst keine Kosten ...


Ich brauche mich gar nicht vor Dir zu rechtfertigen. Gerade habe ich noch gegoogelt: crazygecko meinte hier mal, dass Stundensätze zwischen 20 - 40 Euro üblich wären, aUDIOFREAK schrieb etwas von 30 - 50 Euro, hier (Link) meint man, der durchschnittliche Stundensatz Berliner Freelancer läge bei 25,- Euro. käschdin und auch andere Existenzgründer bewegen sich also mit 25,- Euro durchaus noch im akzeptablen Bereich. Dass das ein niedriges Honorar ist, habe ich nie bestritten. Nur manchmal ist es eben besser, kleine Brötchen zu backen, als gar keine.
Ich denke nicht, dass dadurch der Markt versaut wird. Gerade bei Wochenanzeigern wurden die Leute z.B. schon immer beschissen bezahlt. Mit 200,- Euro Tagessatz ist man da der Star. Ihr Supertexter und Superdesigner mit Euren hohen Stundensätzen würdet da erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen... also, Ihr könnt Euch alle abregen, "Euren Markt" betrifft es gar nicht.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
man kann also für solche arbeiten durchaus auch vernünftige preise verlangen und die werden auch gezahlt.


Ich weiß nicht, wie lange Deine Ausbildung her ist und für welche Firmen Deine Agentur die Werbung gemacht hat, deshalb kann ich zu Eurer Preisgestaltung damals nichts sagen. Bei meinen Preisen berücksichtige ich die allgemeine Marktsituation und z.B. auch, ob ich pro Monat ein regelmäßiges Zeitkontingent zur Verfügung stelle oder nur alle paar Jubeljahre mal was ist. D.h. ich habe keine wirklich festen Preise, sondern einen Rahmen, in dem sich alles bewegt. Da es - wie gesagt - ganz gut klappt, kann es nicht so schrecklich unvernünftig sein, was ich mache.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 04.07.2007 16:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tofutante darf ich fragen seit wann du selbständig bist bzw. seit wann du deinen kompletten lebensunterhalt mit der selbständigen tätigkeit bestreitest? würd mich mal interessieren....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.07.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:


Ich brauche mich gar nicht vor Dir zu rechtfertigen.


Warum tust Du es dann? Noch dazu so aggressiv?

Zitat:
Ihr Supertexter und Superdesigner mit Euren hohen Stundensätzen würdet da erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen...


Stimmt auffallend - weil wir uns da gar nicht erst bewerben würden. Das überlassen wir dem freiwilligen Kreativprekariat.

Zitat:
also, Ihr könnt Euch alle abregen, "Euren Markt" betrifft es gar nicht.


Stimmt auch, aber so eine grundsätzlich antisoziale 'Betrifft mich eh' nicht'-Haltung ist gesellschaftlich nicht besonders wertvoll.

c_writer
 
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hochinteressant wie man ohne wagen einer normalen selbstständigkeit nachgehen kann. wow, ich bin beeindruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
hochinteressant wie man ohne wagen einer normalen selbstständigkeit nachgehen kann. wow, ich bin beeindruckt.


Gibt es denn bei Dir keine öffentlichen Verkehrsmittel?

aUDIOfREAK hat geschrieben:
tofutante darf ich fragen seit wann du selbständig bist bzw. seit wann du deinen kompletten lebensunterhalt mit der selbständigen tätigkeit bestreitest? würd mich mal interessieren....


Seit gestern.

Meine Güte!

Für heute reichts mal wieder.

* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 04.07.2007 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsaufwand für Magazin
CMS für Kunden
Wie kommt ihr an Kunden?
Druckdaten für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
Wahrnehmung von Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.