mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wahrnehmung von Kunden vom 22.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wahrnehmung von Kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.06.2011 16:42
Titel

Wahrnehmung von Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich wollte nur mal fragen:

Wie geht ihr damit um, wenn eure Kunden meinen, alles besser zu wissen und eure Qualifikation nicht beachtet wird?

Teilweise muss ich so Dinge hören wie:
"Warum zahl ich dich eigentlich noch, wenn ich bei 1und1 viel schneller eine Website bekomme?"
"Jquery ist die beste Gallery, die will ich haben!" (hier war es egal was ich sagte)
"Machs bitte genauso wie auf dem PDF" (Ich denke nicht, dass ich in diesem Forum ausführen muss, warum ein einzelnes PDF kein kompletter Website-Entwurf ist)
"Ich hab die Font aber auf meinem Pc, also darf ich die auch als Webfont auf die Website tun, egal was MS sagt!" (wohlgemerkt: Cufr und Sifr u.ä. wurden damals ausgeschlossen und man sollte keine Dienste wie fonts.com nutzen)
Und mein bisher schlimmster Client:
"Seit du meine Website aktualisiert hast, geht mein Internet nicht mehr! Ich will eine Entschädigung!"


Es sei erwähnt, ich habe keine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, sonder studiere gerade Systeminformatik und verdiene seit 2006 als Webdesigner und Programmier gut dazu.

Es ist nicht jeder meine Kunden so, ich hab viele nette Kunden, mit denen es Spaß macht zu arbeiten. Dennoch frage ich mich, warum man mein Wissen nicht anerkennt? Wie geht ihr mit sowas um?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies das mal:

http://www.mediengestalter.info/forum/47/haemmer-die-eure-kunden-gebracht-haben-31832-1.html

Da lernst Du viel über Kunden und wie man damit umgeht... Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunden sind prinzipiell wie Kleinkinder zu behandeln.

Spart jede Menge Streß.
  View user's profile Private Nachricht senden
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.06.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das Problem ist doch (am jQuery-Fall, da gerade heute passiert):

Wenn ich behaupte: "jQuery ist nur das Mittel zum Zweck, in vielen Websites kommt dieses Framework vor"
kommt: "So ein Quatsch! jQuery Slider verwenden alle, das ist die ultimative Gallery, die läuft sogar auf dem iPad!"
mein letzter Versuch: "Slider ist eine Animations-Funktion bzw. ein UI-Element! Kann es sein, dass die Gallery jQuery verwendet?"
mein Sargnagel: "Wie lange machst du den Job jetzt schon?"

Es handelte sich um einen Fotografen. Und wenn es nur der gewesen wäre => okay...

Aber es sind ja doch ein paar Leute, die nicht auf mich hören und da frage ich mich warum?

<learning>
Ich hab mir sogar ein Buch besorgt von Galileo-Press "Der erfolgreiche Webdesigner". Hier wird in den ersten Seiten schon erwähnt: Es gibt zwei Webdesigner.
- Der "ich-weiß-alles-und-mach-es-wie-ich-es-für-richtig-halte"-Typ
- Der "Kunde-ist-König-und-bekommt-genau-was-er-will-nicht-mehr"-Typ

Ideal ist ein Mittelding und Überraschung: So mach ich's ja! Manche meiner Kunden wollen sogar nur mit mir persönlich arbeiten und nicht mit meiner Kollegin/Partnerin, weil ich laut deren Aussage, ihre Welle treffe und sie inspiriere...
</learning>

Netto: Wenn der Kunde nicht auf dich hört und dir nicht glaubt, wie soll man ihn beraten und eine gute Arbeit machen?!?

@Yarrick: Muss ich eine Pädagogik-Schulung besuchen?!?
@SL-Design: Das mit dem Fax ist gut! Kenn Ähnliches von clientsfromhell.net! Allerdings ist das nicht alles echt, wie ich denke. Das Konzept dürfte ähnlich sein wie smsvongesternnacht.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst einfach abwägen!
Wenn ich merke das ein Kunde es nach der dritten Beratung immer noch nicht einsieht, dass blau auf grün nicht harmoniert....ja mei dann bekommt er halt blau auf grün. Irgendwo musst du ja auch deine Arbeitszeit vergütet bekommen! Die Seite kann man dann zwar nicht mehr als Referenz verwenden aber es sind ja zum Glück nicht alle Kunden so
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Kunden verstehen einfach nicht, dass zwischen Kuchenbacken und Arschbacken ein Unterschied ist.

Ehrlich gesagt, wenn der Umgangston (Fotograf) schon so ist,
darfst du ruhig auch mal das Maul aufmachen und ihm sagen,
dass '..es zwei Möglichkeiten gibt: Du machst dir die Site selber,
weil du das eh alles weißt, oder aber du quatschst mir nicht
weiter in meinen Kompetenzbereich rein. Ich erkläre dir auch
nicht, wie man Fotos knipst. wenn du damit nicht leben kannst, tschö..'

Manche Leute brauchen scho mal eine direktere Ansprache und
nicht immer technisch korrekte Erklärungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Manche Leute brauchen scho mal eine direktere Ansprache und
nicht immer technisch korrekte Erklärungen.


genau diese feststellung hab ich auch schon öfters gemacht... einfach mal sagen was sache ist und dem kunden die meinung geigen. oft kommt mir das so vor wie diese antiautoritären kinder die sich im supermarkt schreiend auf den boden werfen wenn sie die schoki nich kriegen oder wo dann die supernanny den eltern erklären muss, das kinder auch grenzen brauchen, weil sie sonst zu sozialen aussenseitern werden, mit denen niemand spielen will... bei so manchem kunden ist das nicht anders... wenn man denen erstmal klar gemacht hat, das man zwar gerne für sie arbeitet, aber sich nicht für das geld prostituiert und ab nem gewissen punkt den auftrag auch ablehnt, werden solche leute oft sogar richtig vernünftig... ausnahmen gibts immer - und die schießt man dann besser auch in den wind. ein paar solcher hatte ich in meinen fast 10 jahren selbstständigkeit auch... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der fotograf mein, dass "jQuery Slider" die beste gallery ist und er die haben will, ist eine grundsatzdiskussion über frameworks und deren methoden doch ziemlich fehl am platz. ich unterstelle mal, dass schon klar war was der kunde haben wollte und wenn nicht sollte in diese richtung nachgehakt werden anstatt dem kunden aufs brot zu schmieren, dass er keine ahnung hat und die termini falsch einsetzt. mag sein, dass ich da der einzige bin, aber ich sehe das problem nicht beim kunden.




was die anderen punkte angeht...


"Warum zahl ich dich eigentlich noch, wenn ich bei 1und1 viel schneller eine Website bekomme?"
viel spass bei 1&1, guten tag.
solche kunden machen erfahrungsgemäß nur sorgen, die sie (wenns nach mir geht) lieber anderen kollegen machen sollen.

"Jquery ist die beste Gallery, die will ich haben!" (hier war es egal was ich sagte)
kurz layout und funktion mit dem kunden skizzieren oder eine referenzseite zeigen lassen. wenn der kunde auf jQuery beharrt, soll ers halt kriegen... anders als beim wunsch nach <frame>, <marquee> und popup-orgien sehe ich da wenig grund auf die barrikaden zu gehen.

"Machs bitte genauso wie auf dem PDF" (Ich denke nicht, dass ich in diesem Forum ausführen muss, warum ein einzelnes PDF kein kompletter Website-Entwurf ist)

genau so ein projekt hatte ich auch gerade wieder. hier mache ich in der regel zwei schnelle html dummys - eines mit fixed dimensions was 1:1 den stand des PDF wiedergibt und eine etwas freiere adaption des layouts in ein webtaugliches format. häufig schwenken die kunden dann um, wenn sie sehen wie das ganze im browser ausschaut.

"Ich hab die Font aber auf meinem Pc, also darf ich die auch als Webfont auf die Website tun, egal was MS sagt!" (wohlgemerkt: Cufr und Sifr u.ä. wurden damals ausgeschlossen und man sollte keine Dienste wie fonts.com nutzen)

lass dir schriftlich geben, dass du ihn auf die rechtlichen umstände hingewiesen hast und er eigenverantwortlich auf das verfügbarmachen der fonts besteht und die ausschließliche verantwortung dafür trägt (ähnliches erlebe ich häufiger mit nutzungsrechten für audiomaterial). die leute sind ja alt genug um zu wissen was sie tun... wer beratungsresistent in richtung darwin-award rennt, dem kann man nicht helfen.
erfahrungsgemäß rudern die meisten kunden aber spätestens dann zurück und die sache wird "nicht mehr so wichtig", wenn erklärung und stift auf dem tisch liegen.


Und mein bisher schlimmster Client:
"Seit du meine Website aktualisiert hast, geht mein Internet nicht mehr! Ich will eine Entschädigung!"


für solche sollte man sich eine 0900 hotline zulegen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
Druckdaten für Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Wie kommt ihr an Kunden?
Kunden cmyk und rgb erklären
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.