mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun? vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Geld habe ich im Regelfall binnen 10 Tagen.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibst Du ein Zahlungsziel an? Wenn nicht, mach das. Wir arbeiten in der Regel mit 7 Tagen. Bei ausgewählten Kunden aber auch mit anderen Fristen. Bei 7 Tagen Zahlungsziel ist das Geld dann in der Regel nach spätestens 14 Tagen da.

Vorschlag: Wenn Deinem Auftraggeber 800 Euro als Einmalbetrag zu viel sind, vielleicht ist er ja zufrieden, wenn Du die Rechnung auf 2 Monate aufteilst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja aber der kunde muss auch einsehen, das arbeit geld kostet - bei aller liebe. bei ner agentur wär er mit 800 € wohl nich weg gekommen. da wären das wohl gleich mal n paar tausender gewesen.

ich würd dem kunden den vorschlag unterbreiten, das du die 800 € vergütet bekommst und beim nächsten mal einfach ne vorabkalkulation abgibst, bevor du in sachen webdesign was anfängst... es is na nu auch nich so, das diese 800 € jeden monat anfallen werden, weil ihr jeden monat 30 h an der seite rumbastelt. ich erkenn da jetzt irgendwie das problem nich so ganz...

gut man hätte sich halt vorher mal drüber unterhalten sollen. aber wegen so ner aktionen den stundensatz halbieren is einfach nur gaga *balla balla*

ich mein unterm strich isses dein bier - du musst wissen, was du verdienen musst, damit deine kosten gedeckt sind und du davon leben kannst. und wenn der kunde nich bereit is mehr zu zahlen, musst du halt entsprechende konsequenzen ziehen - wie auch immer die aussehen mögen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käschdin hat geschrieben:
Und die rund 800 Euro für den Monat Juni haben ihn dann wohl umgehauen, weil er dieses Budget für den Punkt Webdesign nicht geplant hat.


Du hast wirklich seltsame Kunden. Au weia! Wer sich wegen den paar Kroeten aufregt, soll dann halt lieber gleich 'nen Schueler fuern Fuffi dranlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grund ärgert er sich wahrscheinlich über sich selbst, weil er sich verschätzt hat. Auf der einen Seite sagt er, für 800 Euro bekäme er zwei Aushilfen, auf der anderen Seite bemängelt er, dass er vorher nur Fachidioten ohne Weitblick hatte. Er ist halt knauserig. Ich sollte das nicht persönlich nehmen Lächel

Ich werde auf keinen Fall unter 25 Euro gehen - das kann ich mir gar nicht leisten.

Ich gebe immer zwei Wochen Zahlungsziel an und schreibe in die Rechnung, dass der Betrag X bis zum Tag Y (Datum der Rechnungsstellung + 14 Tage) zu überweisen ist. Nach knapp 3 Wochen hake ich bei deren Buchhaltung nach und bekomme dann immer eine Standardmail: Der Betrag wird in den nächsten 7 bis 10 Tagen überwiesen. Dann sind 5 Wochen rum. Problem wurde schon an den Chef delegiert, der nun die aktuelle Rechnung bemängelt, ohne dass die vorherige schon bezahlt wurde * Nee, nee, nee *

Nunja, da wird's ne Lösung geben. Wir (der Agenturchef und ich) verstehen uns privat sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die (O-Ton) 'fruchtbare' Geschäftsbeziehung aufgeben will. Denke also, dass ich einen ganz guten Verhandlungsstandpunkt habe.

Freue mich trotzdem über eure hilfreichen Antworten, auch wenn ich es 'selber wissen muss' Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:51
Titel

Re: Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käschdin hat geschrieben:
Mir geht es darum, dass ich für die Flexibilität (oft kommen Anrufe von ihm: Mach mal schnell das und das.)


Ganz wichtig: am Telefon den Kunden nett darauf hinweisen, doch eine schriftliche Bestätigung des Auftrags per Mail zu senden, so hast du später was in der Hand.



… und 25 Euro/Std ist echt ein Witz. * Nee, nee, nee *


käschdin hat geschrieben:
Wir (der Agenturchef und ich) verstehen uns privat sehr gut


Autsch, meiner Meinung nach keine gute Konstellation. Menno!


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 03.07.2007 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, nicht überbewerten - soll heißen: Wir dutzen uns, haben gemeinsame Bekannte, denken über viele Dinge gleich ... Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sind 700 km dazwischen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eine Kundin, ehemalige Arbeitgeberin von mir, mit der ich früher ähnliche Probleme hatte. Es ist einfach so das ein Laie oft gar nicht den Aufwand der hinter einem simpel und selbstverständlich erscheinenden Endprodukt steht abschätzen kann. Wie denn auch. Wenn meine Werkstatt mir 30Min. Arbeitszeit für einen Lampenwechsel berechnet glaub ich doch auch die haben nen Analexpander stecken, bis ich sehe das die den Fronststoßfänger dafür abbasteln müssen.

Bei uns hat es damals geholfen das ich ihr ungefähr zwei Monate lang für jeden Scheiß eine eMail geschickt habe in dem der Arbeitsaufwand aufgeschlüsselt war. z.B.

1. 30Min. Bildrecherche (Stock)
2. 15Min. Extraktion von Bildern aus Powerpoint-Präsentation
3. 45Min. Bildbearbeitung (4 Korrekturgänge)

etc.

So kam es das sie auf der einen Seite erkannte wofür die Zeit drauf geht, und das sie auf der anderen Seite viele Kosten selbst verursacht durch schlechte Datenanlieferung, und ständige oft sinnfreie Verschlimmbesserungswünsche nur um das Gefühl zu haben ich hätte nach ihren Wünschen gestaltet.

Mittlerweile hab ich bei der freie Hand.

Versuch es doch mal ähnlich: totale Transparenz!

btw. wie kommst du mit 25€ die Stunde zu Rande? Nebenjob, Lebenspartner mit solidem Einkommen?


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 03.07.2007 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsaufwand für Magazin
CMS für Kunden
Druckdaten für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
Wahrnehmung von Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.