mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum auf 450€ Basis vom 23.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum auf 450€ Basis
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 09:13
Titel

Praktikum auf 450€ Basis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo!

Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor in Kommunikationsdesign gemacht und stehe jetzt vor einer Entscheidung. Ich habe derzeit die Möglichkeit bei meinem Studentenjob Vollzeit einzusteigen. Jedoch ist das reines Webdesign und nicht wirklich spannend. Es gibt aber ein gutes Gehalt.

Die Alternative ist ein Praktikum bei einer Werbeagentur, die mich unbedingt haben wollen. Sie können mir aber keine Option zur Übernahme zusichern. Das Praktikum soll 6 Monate dauern und mit 450€ vergütet werden. Das ist nicht gerade viel Geld, dafür, dass ich da viel zu tun haben werde und mich vor Ende auch schon wieder bewerben muss.
Jedoch stelle ich es mir sehr spannend vor und es ist eben auch das, was mir im Studium am meisten Spaß gemacht hat.

Mein Herz schlägt also für die Ausbeute-Option...

Jetzt meine Frage: Gibt es zu einem 450€ Job eine staatliche Hilfe dazu?

Wie ist das wenn man noch bei den Eltern wohnt? Außerdem bin ich jetzt 25 Jahre alt - Wie ist das mit 450€-Job und Krankenversicherung?

Im Grunde könnte man sich doch arbeitssuchend melden, weil man ja de facto keinen Job hat. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die ich mal abklopfen könnte?

Googlen war jetzt so semi erfolgreich.

Vielen Dank schon einmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minijob
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso willst du dich nach deinem studium auf einen 450 euro job einlassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Werbeagenturen niemanden ohne Praxiserfahrung in einer Agentur einstellen...

Ich hab mich ja als Junior beworben, aber entweder kamen keine Antworten oder nur Praktika-Angebote
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.08.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir empfehlen den ordentlich bezahlten Job anzunehmen und somit deinen Einstieg besiegeln. In eine andere Agentur kannst du immer noch wechseln. Warum sofort ausbeuten lassen und woher die Bereitschaft sich direkt in die Sklaverei zu begeben?

Wenn du Vollzeit in einem Praktikum arbeitest, kannst du nicht arbeitssuchend sein, da du nicht mehr vermittelbar bist.
 
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich jetzt 5 Jahre Webdesign mache und sage: "Ej ich bin kreativ und will das ausleben beruflich", dann wird eine Werbeagentur trotzdem sagen, dass sie ohne Agenturerfahrungen niemanden einfach so einstellen...

Und jetzt sagt mir nicht, dass ihr diese Mentalität von Jung von Matt etc nicht schon gehört habt..


Meine Optionen sind derzeit im übertragenen Sinne:

Holzhacken für gutes Geld. Oder Schnitzen lernen, aber mäßige Perspektive.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.08.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agenturen sind eben nicht alles und nicht alle sind wie JvM oder schlimmeres. Außerdem hast du doch ein Angebot, da würde sich mir gar nicht erst die Frage stellen ob ordentlicher Beruf oder ein evtl Pseudo-Keulen-Praktikum mit kaum Perspektive und keinem Gehalt aber.

Aber du scheinst dich schon entschieden zu haben, von daher ist jeder sinnvolle Ratschlag wohl überflüssig. Viel Glück.
 
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmpf... ja für den ordentlich Job hätte ich nicht studieren und nicht monate an meinem Bewerbungsportfolio sitzen müssen. Es geht hier ja auch nicht darum, dass ihr hier mir die Entscheidung abnehmen sollt.

Ich wollte nur wissen, ob jemand ein konkrete Antwort auf die Frage weiß, ob ich als 450€ Jobber (der ich ja in dem Fall des Praktikums wäre), das Recht auf Geld vom Staat habe. Wenn ich meine Krankenversicherung zahlen muss und ne Bahnkarte für 100€ im Monat, dann ist von dem 450€ nämlich nicht viel übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 400-Euro-Basis
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Ausbildung und 400€-Basis Alternative?
Freier Grafiker auf 450€ Basis
450€ Basis Stundenlohn, ungelernt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.