mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum auf 450€ Basis vom 23.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum auf 450€ Basis
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.08.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal bei der Agentur für Arbeit nachgefragt? Das wäre zur Klärung der Fragen, meine erste Anlaufstelle gewesen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.08.2013 12:43
Titel

Re: Praktikum auf 450€ Basis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glorifiziertesIch hat geschrieben:
H
Die Alternative ist ein Praktikum bei einer Werbeagentur, die mich unbedingt haben wollen. Sie können mir aber keine Option zur Übernahme zusichern. Das Praktikum soll 6 Monate dauern und mit 450€ vergütet werden.


also entweder sie wollen Dich unbedingt haben oder sie können nichts garantieren und auch nichts bezahlen. Beides geht nicht. Wenn sie nicht ordentlich bezahlen, dann wollen sie Dich auch nicht unbedingt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.08.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glorifiziertesIch hat geschrieben:
hmpf... ja für den ordentlich Job hätte ich nicht studieren und nicht monate an meinem Bewerbungsportfolio sitzen müssen. Es geht hier ja auch nicht darum, dass ihr hier mir die Entscheidung abnehmen sollt.

Ich wollte nur wissen, ob jemand ein konkrete Antwort auf die Frage weiß, ob ich als 450€ Jobber (der ich ja in dem Fall des Praktikums wäre), das Recht auf Geld vom Staat habe. Wenn ich meine Krankenversicherung zahlen muss und ne Bahnkarte für 100€ im Monat, dann ist von dem 450€ nämlich nicht viel übrig.


Gegenfrage: Warum soll die Allgemeinheit für die Allüren eines Berufsanfängers aufkommen, der das – für diese Situation eher seltene – Angebot eines ordentlich bezahlten einschlägigen Jobs ablehnt? Komm’ mal runter.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.08.2013 14:47
Titel

Re: Praktikum auf 450€ Basis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glorifiziertesIch hat geschrieben:
Das Praktikum soll 6 Monate dauern und mit 450€ vergütet werden.


ist klar, denn in 6 Monaten gibt es neue Absolventen, mit denen man das gleiche Spiel spielen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.08.2013 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glorifiziertesIch hat geschrieben:

Ich wollte nur wissen, ob jemand ein konkrete Antwort auf die Frage weiß, ob ich als 450€ Jobber (der ich ja in dem Fall des Praktikums wäre), das Recht auf Geld vom Staat habe.


Nein, natürlich nicht. Erst Recht nicht, wenn sie noch bei ihren Eltern wohnen. Und alles andere steht unter http://www.450-euro-job.org/sozialversicherung.html

Zitat:
Wenn ich meine Krankenversicherung zahlen muss und ne Bahnkarte für 100€ im Monat, dann ist von dem 450€ nämlich nicht viel übrig.


Miete brauchst du ja keine zu bezahlen, verpflegen werden dich deine Eltern wohl auch. Und viel Freizeit wirst du in dem 'Praktikum' sowieso nicht haben.
 
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.08.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o k
  View user's profile Private Nachricht senden
glorifiziertesIch
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Vergütung von 450€ und einem alter von 25 muss ich dann aber definitiv die Krankenkasse selber zahlen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
GimpmitMuttermilch

Dabei seit: 02.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst "Aufstocken" lassen. Dazu muss der Arbeitgeber einen Wisch vom A-Amt unterschreiben, dass das Praktikum, bei passender Eignung des Praktikanten, in eine Festanstellung übergeht. Das Amt gibt dir dann bis auf einen Gesamtbetrag von knapp 1000€ noch Geld zu deinen 450 (sind nicht ganz 1000, aber sowas in der Art). Und wie das mit der Krankenkasse ist, kann ich dir leider nicht sage...

Edit: Ich dachte man muss erst mit 26 selber Krankenkasse zahlen, davor bist du bei deinen Eltern versichert (dachte ich...)


Zuletzt bearbeitet von GimpmitMuttermilch am Do 05.09.2013 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 400-Euro-Basis
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
450€ Basis Stundenlohn, ungelernt
Ausbildung und 400€-Basis Alternative?
Freier Grafiker auf 450€ Basis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.