mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden finden für Logodesign? vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden finden für Logodesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

das mailings funktionieren können bestreitet niemand. aber wesentlich effizienter sind die persönlichen kontakte allemal, weil sie sehr oft schneller zum ziel (sprich auftrag) führen.


Das Ziel eines Mailings sollte ja IMMER der persönliche Kontakt sein.


jo - aber da hab ich halt erstmal nen wahnsinnigen streuverlust, bis ich dahin komme. n responce von 2 - 5 % wir schon als sehr gut angesehen bei mailings... da stellt sich halt die frage nach dem kosten / nutzen und ob ich das nicht einfacher und da sogar umsonst haben kann. aus erfahrung kann ich sagen - man kann!


Das hängt IMMER vom Mailing ab. Wenn ich einfach auf gut Glück das halbe Branchenbuch anmaile, dann muß ich mich über riesige Streuverluste nicht wundern.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber dann muss man die mailings schon so stark individualisieren und auf den kunden zuschneiden und so viel zeit reininvestieren - da kann ich dann auch direkt die kravatte umbinden und "draußen" auf kundenfang gehen... aus eigener erfahrung kann ich wirklich sagen, das empfehlungsmarketing irgendwann zum selbstläufer wird und man in die akquise selbst weniger energie verwenden muss, weil die kunden von sich aus zu einem kommen und anfragen. und darauf hinzuarbeiten ist meiner meinung sehr viel sinnvoller und effizienter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
> telefonische Nachfassaktion und Terminvereinbarung

Schon mal gemacht oder nur in Büchern davon gelesen?

Das ist eine Höllenarbeit und zumeist kommst Du nicht mal zum Empfänger des Mailings durch und wenn, wird er wahrscheinlich das Mailing nicht gelesen haben oder dies zumindest vorgeben. Die Sekretärin kriegt dann hinterher einen Rüffel, weil sie dich durchgestellt hat.

Mit Nachfassaktionen geht man doch den Empfängern meist nur auf den Wecker und wird vertröstet. So etwas mag vor 10 Jahren noch funktioniert haben, aber heute ist es selbst für Telefonverkaufsprofis ein hartes Brot, so Erfolg zu erzielen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
> telefonische Nachfassaktion und Terminvereinbarung

Schon mal gemacht oder nur in Büchern davon gelesen?

Das ist eine Höllenarbeit und zumeist kommst Du nicht mal zum Empfänger des Mailings durch und wenn, wird er wahrscheinlich das Mailing nicht gelesen haben oder dies zumindest vorgeben. Die Sekretärin kriegt dann hinterher einen Rüffel, weil sie dich durchgestellt hat.

Mit Nachfassaktionen geht man doch den Empfängern meist nur auf den Wecker und wird vertröstet. So etwas mag vor 10 Jahren noch funktioniert haben, aber heute ist es selbst für Telefonverkaufsprofis ein hartes Brot, so Erfolg zu erzielen.

Gruß

Achim


Ich mache das tagtäglich. Und das funktioniert bestens. Hast du das denn schon mal gemacht? Oder nur in Büchern davon gelesen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Ich mache das tagtäglich. Und das funktioniert bestens. Hast du das denn schon mal gemacht? Oder nur in Büchern davon gelesen *ha ha*


Zielgruppe? Ein-Mann-Unternehmen? Dann koennte ich das noch nachvollziehen. Bei Mittelstand und Großkunden ist das mit dem "bestens" wohl weit hergeholt, IMHO.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde es gibt nichts schlimmeres als leute, die mir am telefon irgendwas verkaufen wollen... wenn ich da täglich so 2 - 3 kasper am telefon hab, die mir irgendwas andrehen wollen, krieg ich irgendwann n föhn. und ich denke das wird vielen gewerbetreibenden genauso gehen, die für solche anrufe bei ihrer täglichen arbeit unterbrochen werden. nicht unbedingt die beste ausgangssituation für ein vorstellungs- oder gar verkaufsgespräch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
Ich mache das tagtäglich. Und das funktioniert bestens. Hast du das denn schon mal gemacht? Oder nur in Büchern davon gelesen *ha ha*


Zielgruppe? Ein-Mann-Unternehmen? Dann koennte ich das noch nachvollziehen. Bei Mittelstand und Großkunden ist das mit dem "bestens" wohl weit hergeholt, IMHO.


Es ist nicht weit hergeholt. Mittelstand ja, bei Großkunden wird es kritisch. Da gehts eigentlich nur mit Referenzen.

aUDIOFREAK hat geschrieben:
ich finde es gibt nichts schlimmeres als leute, die mir am telefon irgendwas verkaufen wollen... wenn ich da täglich so 2 - 3 kasper am telefon hab, die mir irgendwas andrehen wollen, krieg ich irgendwann n föhn. und ich denke das wird vielen gewerbetreibenden genauso gehen, die für solche anrufe bei ihrer täglichen arbeit unterbrochen werden. nicht unbedingt die beste ausgangssituation für ein vorstellungs- oder gar verkaufsgespräch...


Wer spricht vom verkaufen? So weit ist das noch nicht.
Es geht darum das Anschreiben anzusprechen, zu hinterfragen ob ein Interesse erweckt wurde, und ggf einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Das geht natürlich nur, wenn man etwas hat, womit man das Interesse des Kunden wecken kann.

Außerdem sollte man im Mailing den Anruf grundsätzlich ankündigen.

Sowohl das Mailing als auch die Nachfassaktion sind natürlich kritische Themen, bei denen man genau wissen muß was man tut. Irgendeinen Brief schreiben, und blöde anrufen - das funktioniert nicht.

Ob eine Akquisemethode funktioniert hängt am Ende immer von der Umsetzung und den Beteiligten ab.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 09.12.2007 18:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Ich mache das tagtäglich. Und das funktioniert bestens. Hast du das denn schon mal gemacht? Oder nur in Büchern davon gelesen *ha ha*

Nein, aber in meinen Ex-Firmen hatten wir Telefonverkäufer. Die besten Kontakte brachten aber immer die "Golfer" ein.

Bei meinen Kunden bekomme ich oft Nachfassaktionen und sogar Anrufe von Headhuntern mit. Das ist dann immer nur ein kurzes Gespräch. Ich selbst werde nur privat mit so etwas genervt, weil ich geschäftlich aus genau diesem Grund nicht im Telefonbuch stehe.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lektüre Logodesign / Layout
Praktikum, wo finden?
Als Illustrator Job finden
einen anhaltspunkt finden
Richtigen Job Titel finden?
Kreativität & Ideen finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.