mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden finden für Logodesign? vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden finden für Logodesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Nun muß man fairerweise sagen, dass eben nicht jedermanns Zielgruppe sich in Hotellobbys, auf Golfplätzen, Messen etc. bewegt.

Akquisemethoden müssen IMMER auch zielgruppenabhängig ausgewählt werden.

Von daher finde ich diese Sichtweise ein wenig einseitig.

Was ich sagen will, effektive Kundenkontakte in einer Dienstleistungsbranche finden im persönlichen Kontakt statt. Egal welche Branche: Jede Branche hat ihre "Events", wo sie sich treffen, wo man Entscheider in freier Wildbahn treffen kann. Da muss man eben hin.

Das kann auch im Fußballstadion, beim Neujahrempfang der Stadt oder auf dem Dorffest sein. Bei Bier/Kaffee/Limo erfährt man mal so nebenbei, dass es Probleme mit dem jetzigen Dienstleister gibt oder das der Geschäftsführer bald wechselt (und damit Chancen für neue Dienstleister entstehen).

Ich diskutiere immer wieder mit Grafikern und viele bei denen das Geschäft nicht läuft, sind einfach zu phlegmatisch. Die gehen einfach nie raus und suchen ernsthafte Kontakte. Also baggert man lieber andere Kleinunternehmer an und jammert dann rum, dass man damit kein Geld verdienen kann.

Meine Erfahrung in 7 Jahren Selbstständigkeit: Du kommst über die Vordertür in interessante Unternehmen nicht rein. Da muss man eben über persönliche Kontakte durch die Hintertür rein. Und dazu reichen Briefe eben nicht aus. Da muss man schon selbst ran.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, der Abgesang aufs Mailing... immer wieder zu hören.

Aber die Frage ist doch nicht ob das Mailing Sinn macht, sondern welchen Zweck es verfolgt. Und ein Mailing dessen Endziel nicht die persönliche Kontaktaufnahme ist, wäre genau so blöd wie auf ner Messe fröhlich Visitenkarten auf gut Glück zu verteilen.

Das, wovon du sprichst, ist der Aufbau von Netzwerken. Und die Vergrößerung des Bekanntheitsgrades. Das ist ja eher indirekte Akquise.

Wichtig ist was am Ende rauskommt. Und da spricht prinzipiell nichts gegen das Mailing. Es ist nur die Frage wie es umgesetzt wird.
Die Bildung eines Netzwerks als allein seelig machende, bessere oder sinnvollere Methode zu verkaufen ist fragwürdig, weil es nicht entweder oder, sondern sowohl als auch heißen muß.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 09.12.2007 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Ja, der Abgesang aufs Mailing... immer wieder zu hören.

Aber die Frage ist doch nicht ob das Mailing Sinn macht, sondern welchen Zweck es verfolgt. Und ein Mailing dessen Endziel nicht die persönliche Kontaktaufnahme ist, wäre genau so blöd wie auf ner Messe fröhlich Visitenkarten auf gut Glück zu verteilen.

Das, wovon du sprichst, ist der Aufbau von Netzwerken. Und die Vergrößerung des Bekanntheitsgrades. Das ist ja eher indirekte Akquise.

Wichtig ist was am Ende rauskommt. Und da spricht prinzipiell nichts gegen das Mailing. Es ist nur die Frage wie es umgesetzt wird.
Die Bildung eines Netzwerks als allein seelig machende, bessere oder sinnvollere Methode zu verkaufen ist fragwürdig, weil es nicht entweder oder, sondern sowohl als auch heißen muß.

Ich verkaufe hier gar nichts. Allenfalls meine persönliche Erfahrung. Natürlich kann man Mailings machen. Aber es bringt schlicht zu wenig. Weil die Auswahl eines Dienstleisters eben anders funktioniert.

Ich bin in den letzten Jahren bei wirklich großen Unternehmen rein gekommen und das hat nur mit persönlichen Kontakten funktioniert (ich stehe nicht einmal im Telefonbuch).

Als Grafiker verkauft man keine Kaffeemaschinen und Zeiterfassungssysteme. Hier muss die persönliche Chemie stimmen und dazu muss man sich erst einmal beschnuppern können.

Bevor ich z.B. Geld für ein Mailing verschwenden würde, würde ich mich z.B. für ein Rhetorikseminar anmelden. Da lerne ich noch was und in den Kaffeepausen lernt man die übrigen Seminarteilnehmer kennen und davon arbeiten garantiert welche im Marketing. Ein Topkontakt und Du hast die Kosten für das Seminar raus.

Jetzt wirst Du sagen, das funktioniert doch nie. Doch das funktioniert. Ich arbeite mit einer PR-Agentur zusammen und die haben so in diesem Jahr einen echten Top-Kontakt (super dotiert) bekommen, von dem ich auch profitiere. Ich habe selbst eine zeitlang Seminare gegeben und damit diverse Kunden an Land gezogen. Du kommst mit den Leuten ins Gespräch und nach einiger Zeit rufen sie dich wieder an ...

Wie gesagt, ich will hier nichts verkaufen. Hier geht es auch nicht um irgendeinen Megatrend.

Man muss aber verstehen, wie Unternehmen funktionieren. Da sitzt einer im Marketing und bekommt jeden Tag tausende Werbebriefe, Grafikermappen etc. Wieviel Interesse wird er denen entgegen bringen? Für diesen Kram gibt es meistens einen Schrank, wo all das reinkommt.

Wenn er wirklich mal jemanden braucht, guckt er dort garantiert nicht rein. Sondern hört sich unter Kollegen, Partnern, Geschäftsfreunden um. So funktioniert das zumindest bei der Auswahl nach Grafikern. Dass ich Werbeartikel, Drucksachen, Kaffeemaschinen, Bürobedarf etc. erfolgreich über Mailings verkaufen kann, bestreite ich überhaupt nicht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Man muss aber verstehen, wie Unternehmen funktionieren. Da sitzt einer im Marketing und bekommt jeden Tag tausende Werbebriefe, Grafikermappen etc. Wieviel Interesse wird er denen entgegen bringen? Für diesen Kram gibt es meistens einen Schrank, wo all das reinkommt.


Achim M. hat geschrieben:
Damit der Brief überhaupt ankommt, muss auf jeden Fall ein direkter Ansprechpartner angegeben werden. Ansonsten wird Dein Brief die Poststelle oder das Sekretariat nur über den Mülleimer verlassen.



Dir fehlt augenscheinlich der Blick für die Zielgruppen die nicht zu deinen zählen.

Das ist ja alles richtig, was du da schreibst. Aber eben nur im Bezug auf eine ganz bestimmte Zielgruppe. Eine an die nicht jeder ran kommt, und an die auch gar nicht jeder ran will.

Es gibt nicht nur "Unternehmen" mit Poststelle und Sekretärin, als potentielle Kunden. Unternehmen in denen tausende von Mailings eintreffen.

Was ist mit dem Schreiner nebenan? Dem Friseursalon, der KFZ-Lackiererei, dem berühmten Nagelstudio, der Babyboutique, dem Personalvermittler, dem Steuerberater, der Arztpraxis, dem Restaurant in dem die Tochter den Papierkram erledigt und der Papa und die Mama kochen etc.

An die kommt man mittels der von dir beschriebenen Methoden nicht ran.

Man kann nicht für jede dieser Zielgruppen die selbe Strategie anwenden. Das funktioniert nicht. Und ich muß den Steuerberater anders ansprechen, als die beiden Mütter die gerade ihre Babyboutique eröffnet haben. Diese individuelle Ansprache erfordert eine Kontaktaufnahme. Und die kann eben im ersten Schritt sehr gut über ein Mailing erfolgen. So dämlich (sorry) dieser Versuch auch bei irgendwelchen Weltkonzernen wäre.

Achim M. hat geschrieben:
Bevor ich z.B. Geld für ein Mailing verschwenden würde, würde ich mich z.B. für ein Rhetorikseminar anmelden.


Und das würde dir bei einer bestimmten Zielgruppe auch Vorteile verschaffen. Aber eben nicht bei allen. Weil man Konzepte, Ideen und Methoden nicht einfach auf verschiedene Zielgruppen übertragen kann.

Bei anderen Zielgruppen wäre das Geld für den Rhetorikkurs wieder rausgeworfenes Geld. Weil es einem keinen Vorteil beim Kunden verschafft. Weil man die neu gewonnenen Kenntnisse entweder gar nicht anwenden kann, oder sich damit von seinem Zielpublikum distanziert, und somit unsympathisch erscheint. Wie der gelackte, von der Autoversicherung, der alle drei Wochen antanzt.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 09.12.2007 17:01, insgesamt 10-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Dir fehlt augenscheinlich der Blick für die Zielgruppen die nicht zu deinen zählen.

Nein, weil ich auch mit "kleinen" Kunden zusammenarbeite und ich weiß, wie wenig das einbringt.

Mir geht es aber um etwas anderes: Ich möchte mit meinen Kunden Geld verdienen und ich denke, das geht den meisten Selbstständigen hier auch so. Außerdem möchte ich nicht nur Briefbögen und Visitenkarten gestalten, sondern eben auch mal an größeren Projekten arbeiten.

Das funktioniert aber eben nicht beim Handwerker und beim Einzelhändler. Tausende Threads hier zeugen davon. Da handelt man mit dem Kunden schon einen lächerlichen Dumpingpreis aus und dann zahlt er nicht.

Deshalb rate ich immer wieder dazu, nach anderen Kundengruppen Ausschau zu halten. Dann verkauft man eben nicht nur ein Logo sondern wirklich ein CD.

Das trauen sich aber viele nicht zu. Dabei ist es wirklich egal, ob ich eine Druckvorlage für ein Unternehmen mit tausend Mitarbeitern mache oder eben für einen Einzelunternehmer.

Ich habe hier wirklich den Vergleich. Bei einem Kleinunternehmer fällt wirklich eine Menge unter kostenlosem Service, wird wegen jeder Rechnung diskutiert. Größere Unternehmen arbeiten oft nicht professioneller, aber sie zahlen eben für Service. Wenn ich da jemanden irgendwas erkläre, gilt das als Schulung und wird gesondert bezahlt. Der Kleinkrauter empfindet es als Selbstverständlichkeit, wenn der mich abends noch anrufen kann, um mir seine Computerprobleme zu schildern ...

Jetzt denke viele, an die Großen komme ich ohnehin nicht ran ... Und da können eben viele persönliche Kontakte eben doch was bringen. Denn je größer Unternehmen werden, um so mehr Abteilungen haben die und jede Abteilung braucht eben für bestimmte Sachen mal Hilfe. Da fängt der Erstkontakt meist über einfache Sache an, z.B. die Geschäftskarte für den Abteilungsleiter, deren Nachbestellung über die Zentrale zu lange dauern würde. Und schnell wird mehr daraus und plötzlich arbeitet man auch für andere Abteilungen und darf bei größeren Ausschreibungen mitanbieten.

Ich habe viele gute Kunden so bekommen. Für mich auf Dauer in jedem Fall interessanter, als viel Geld für Mailings auszugeben, um Existenzgründern (Nagelstudio, Eheberatung, Fußpflege) eine Visitenkarte für 20 Euro zu gestalten.

Ich stelle mich hier ja nicht als der tolle Unternehmer hin, bei dem es immer super läuft und der Porsche vor der Tür steht. Davon bin ich wirklich weit entfernt. Anderseits habe ich dieses Jahr wieder gesehen, wie Scheiße solche Kleinunternehmen sein können und wie vergleichsweise leicht man bei entsprechendem Netzwerk an echt tolle Kunden kommen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss achim da schon recht geben. ich mach das nun seit mittlerweile 5 jahren und hatte bisher überwiegend kleine bis mittelständische kunden. mittlerweile werden die kunden immer größer und damit teilweise auch sehr interessant. ich habe bisher kein einziges mailing verschickt, sondern meine aufträge immer über kontakte bekommen. manchmal auch wirklich in den unmöglichsten konstellationen. man muss da einfach nur mit offenen augen und ohren arbeiten.

neue kunden melden sich mittlerweile bei mir und fragen an, weil sie von zufriedenen bestandskunden gehört haben, das man bei mir gute arbeit für einen vernünftigen preis bekommt. mittlerweile habe ich auch 3 richtig dicke fische als kunden, bei denen ich auch nur reingekommen bin, weil ich dort im marketing oder in der IT die richtigen leute kenne. diese kunden hätte ich mit mailingaktionen oder briefen mit sicherheit nie bekommen.

ich kann das bestätigen was achim sagt. diejenigen die in der branche jammern, wie schlecht es ihnen geht, sind auch überwiegend die jenigen, die sich nie raustrauen, die am liebsten auch nicht mit den kunden telefonieren. ein guter grafiker muss halt noch lang kein guter verkäufer sein. aber diesen faktor unterschätzen viele. kunden wollen einen persönlichen ansprechpartner, bei dem die chemie stimmt. die bekommt man aber über ein mailing oder einen brief nicht so mit, wie bei einem persönlichen gespräch.

ich habe im übrigen auch einige kollegen hier in der gegend, die das selbe machen wie ich. und die erfolgreichen unter ihnen, sind die, die den kundenkontakt direkt suchen.

das mailings funktionieren können bestreitet niemand. aber wesentlich effizienter sind die persönlichen kontakte allemal, weil sie sehr oft schneller zum ziel (sprich auftrag) führen.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 09.12.2007 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

das mailings funktionieren können bestreitet niemand. aber wesentlich effizienter sind die persönlichen kontakte allemal, weil sie sehr oft schneller zum ziel (sprich auftrag) führen.


Das Ziel eines Mailings sollte ja IMMER der persönliche Kontakt sein.

> Zielgruppe bestimmen
> potentielle Kunden ausfindig machen
> individuelles Mailing
> telefonische Nachfassaktion und Terminvereinbarung

Nichts funktioniert ohne das andere. Und den Sinn und Zweck persönlicher Kontakte bezweifle ich doch mit keinem Wort. Die Frage ist nur immer wie man die Weichen für die Kontaktaufnahme stellt. Und die Frage ist es, was man tut wenn einem die persönlichen Kontakte zeitweise eben keine Aufträge bringen. Wenn man dann zur aktiven Akquise nicht befähigt ist, dann hat man ein Problem.

Und man muß nunmal einen Schritt nach dem anderen gehen.
Man kann nicht damit anfangen zu versuchen an die großen Kunden ranzukommen, wenn man es nicht einmal bei kleinen schafft.

Und das man mit 20€ Visitenkarten nicht weit kommt, sollte wohl allen klar sein. Aber "kleiner Kunde" heißt noch lange nicht unrentabel.

Ich halte absolut gar nichts, z.B. davon Flyer für Gestaltungsleistungen in Briefkästen von Firmen einzuschmeissen, und zu warten das sich einer meldet. Hab ich erlebt, und mich herrlich drüber amüsiert. Wenn man das als Mailing bezeichnet, dann ist ein Mailing natürlich Müll.

Ich wiederhole mich: nicht entweder oder, sonder sowohl als auch!


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 09.12.2007 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

das mailings funktionieren können bestreitet niemand. aber wesentlich effizienter sind die persönlichen kontakte allemal, weil sie sehr oft schneller zum ziel (sprich auftrag) führen.


Das Ziel eines Mailings sollte ja IMMER der persönliche Kontakt sein.


jo - aber da hab ich halt erstmal nen wahnsinnigen streuverlust, bis ich dahin komme. n responce von 2 - 5 % wir schon als sehr gut angesehen bei mailings... da stellt sich halt die frage nach dem kosten / nutzen und ob ich das nicht einfacher und da sogar umsonst haben kann. aus erfahrung kann ich sagen - man kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lektüre Logodesign / Layout
Praktikum, wo finden?
Als Illustrator Job finden
einen anhaltspunkt finden
Richtigen Job Titel finden?
Kreativität & Ideen finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.