mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden finden für Logodesign? vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden finden für Logodesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.11.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo-factory hat geschrieben:
Hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage?


Nein - weil wir nicht wissen, wer Deine Zielgruppe ist, was Du Dir unter einem Logo überhaupt vorstellst usw.

Zitat:
Wenn ein Kunde "bloß" ein kleiner Handwerker ohne Angestellte ist, oder so, was verstehst du dann unter "Corporate Desing". Man muß doch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und manchen Kunden reicht ein schönes Logo und gut ist.


Vielleicht beschäftigst Du Dich erstmal damit, was ein 'Logo' überhaupt ist - mir scheint Du verwechselst das mit einem 'Signet', einem Bildzeichen - und damit, was ein Logo für eine _Funktion_ hat, dann kommst Du auch ziemlich schnell darauf, was das mit einem Corporate Design zu tun hat. Wenn es Dein Ziel ist, Kunden ein Signet anzudrehen "und gut ist", kann man nur hoffen, dass Du keine Kunden findest.

Du hast als Gestalter eine Verantwortung gegenüber Deinen Kunden, Deine Aufgabe ist es auch, sie über den sinnvollen Einsatz eines Logos, ggf. eines Logos inkl. Signet, zu beraten. Du musst zum Beispiel wissen, wo das Logo überall zum Einsatz kommen soll. Ein Logo ist kein Selbstzweck. Logo "und gut ist" ist rausgeschmissenes Geld für den Kunden.

c_writer
 
faty
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.11.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
logo-factory hat geschrieben:
Hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage?


Nein - weil wir nicht wissen, wer Deine Zielgruppe ist, was Du Dir unter einem Logo überhaupt vorstellst usw.

Zitat:
Wenn ein Kunde "bloß" ein kleiner Handwerker ohne Angestellte ist, oder so, was verstehst du dann unter "Corporate Desing". Man muß doch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und manchen Kunden reicht ein schönes Logo und gut ist.


Vielleicht beschäftigst Du Dich erstmal damit, was ein 'Logo' überhaupt ist - mir scheint Du verwechselst das mit einem 'Signet', einem Bildzeichen - und damit, was ein Logo für eine _Funktion_ hat, dann kommst Du auch ziemlich schnell darauf, was das mit einem Corporate Design zu tun hat. Wenn es Dein Ziel ist, Kunden ein Signet anzudrehen "und gut ist", kann man nur hoffen, dass Du keine Kunden findest.

Du hast als Gestalter eine Verantwortung gegenüber Deinen Kunden, Deine Aufgabe ist es auch, sie über den sinnvollen Einsatz eines Logos, ggf. eines Logos inkl. Signet, zu beraten. Du musst zum Beispiel wissen, wo das Logo überall zum Einsatz kommen soll. Ein Logo ist kein Selbstzweck. Logo "und gut ist" ist rausgeschmissenes Geld für den Kunden.

c_writer


Danke!
 
Anzeige
Anzeige
logo-factory
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

omg, was ist denn hier los?

Ich habe eine ganz normale, freundliche Frage gestellt, und statt einer Antwort bekomme ich nur Kommentare ich hätte ja wohl sowieso keine Ahnung etc.

Mir ist sehr wohl klar, was ein Logo ist, und ein Signet kann ebenfalls ein Logo sein. Und die Antwort ist komplett ziemlicher Unsinn. Klar, wenn ich den farbigen Balken auf Briefbogen und Visi + Logo und Schriftwahl gleich hochtrabend Corporate Design nenne, und dazu ein 250seitiges Manual schreibe, dann braucht wirklich jeder ein Corporate Design.

Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine sinnvolle Antwort, wie einen Buchtipp, Seminartipp oder so? "Wie man Kunden gewinnt", sowas in der Art?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/Immer-Auftragslage-Kunden-durch-Personen-Marketing/dp/3409219226/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196076934&sr=8-1



das fand ich ganz gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logo-factory
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Buchtipp Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kappa

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen!

Also "Corporate Design" (eigentl. ja Corporate Identity) ist doch wohl keinesfalls ein hochtrabender Ausdruck, sondern schlicht ein Fachbegriff unseres Metiers.
Egal ob Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen oder Ein-Mann-Handwerkerbetrieb - Sinn und Zweck einer CI /eines CD ist doch identisch. Auch ein kleiner Handwerksbetrieb muss nach aussen auftreten, seine Leistungen kommunizieren und auf die Sympathie seiner (potentiellen) Kunden hoffen. Eine CI kann dabei maßgeblich helfen. Ein Logo ist da doch nur Teil eines Ganzen und wenn man nur ein Logo anbietet/erstellt und nicht auch den (untrennbaren) Rest, der hat das Konzept nicht zu Ende gedacht.

Erst letzte Woche habe ich für einen Maler- und Lackierermeister eine komplette CI entworfen (Logo mit diversen Varianten für diverse Einsatzzwecke, Visitenkarten, Briefpapier, KfZ-Beschriftung usw.), die diese Woche in den Druck geht. Das Ergebnis ist ungewöhnlich für dieses Gewerbe, weil es (objektiv!) hochwertig ist. Dieser Laden, der von Innenraum- und Fassadengestaltung lebt, muss das doch auch zeigen... Visitenkarte mit ClipArts aus Word ist doch da ein No-Go!

Ich bin der Meinung, gerade die "kleinen Firmen" (und das ist keine Wertung, nur eine Betriebsgrößenangabe) haben in diesem Feld noch immensen Nachholbedarf! Die ganzen großen Firmen haben doch alle schon Logos und teilweise Tausende bis Millionen dafür bezahlt – und das zu Recht, wenn man den Nutzen einer CI umrechnen würde.

Was ich eigentlich sagen will: Jeder Kunde verdient ein ausgezeichnetes Konzept und dessen fachgerechte, professionelle und kreative Umsetzung. Alles andere diskreditiert unser Gewerbe! Es gibt schon genug Möchtgern-Designer da draussen, die durch nicht vorhandene Qualität und Preisdumping den Markt zerstören und echte Gestalter, die davon leben müssen (und wollen!) müssen sich anhören, sie seien zu teuer... Erst heute habe ich einen Logo- und Banner-Anbieter gesehen (unter anderem via eBay), der Banner ab 9,- Euro raushaut und Website-Header ab 25,- Euro. Geht's noch? Wie soll das denn gehen? Da muss ich ja täglich 50 Banner raushauen, um leben zu können. Wo bleibt denn da die Qualität?

Aber zurück zur Sache: Wenn du also Kunden für "Logo-Design" suchst, dann frage dich doch als erstes, wer deine Dienste gebrauchen könnte. Der Telekom wirst du keines verkaufen können und eBay hat auch schon eines, das funktioniert und weltbekannt ist.
Wer also könnte da Bedarf haben? Richtig, die eingangs erwähnten Kleinunternehmer, Firmengründer, Handwerker...
An diese Zielgruppe muss man also herantreten. Per Anzeigen, Mailings (Vorsicht, nicht spammen!), Anrufe, Klinkenputzen.
Sind die ersten Jobs erst zufriedenstellend gemacht, beginnt die Aquise-Mühle meist selbsttätig zu laufen (Stichwort Mund-zu-Mund-Propaganda, natürlich nur wenn die Qualität stimmt) und braucht nur ab und zu einen Schubs, um nicht zum Stillstand zu kommen. Es ist immer wieder toll, wenn neue Kunden auf den Plan treten, die sagen, sie wären von Herrn XY geschickt worden, mit dem man vor Jahren mal ein Projekt hatte...

In diesem Sinne, gute Nacht

Pete
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kappa hat geschrieben:
Erst letzte Woche habe ich für einen Maler- und Lackierermeister eine komplette CI entworfen (Logo mit diversen Varianten für diverse Einsatzzwecke, Visitenkarten, Briefpapier, KfZ-Beschriftung usw.),


Du moechtest nochmal nachschlagen, was eine Corporate Identity ist und Du wirst feststellen, dass Du hoechstens ein Corporate Design entworfen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
kappa

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 03:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, danke Zeithase, da hab ich mich vertippt. Es sollte CD, nicht CI heißen. Auch ohne nachschlagen... *zwinker*

Aber auch nicht "höchstens" ein CD, denn in der Beratung war u.a. auch "Corporate Behaviour" Thema (deswegen das "usw." im Text oben). Nur nennt man es dann nicht so und ich denke, das geht bei einem kleinen Laden doch auch etwas zu weit. Da braucht es keinen speziellen Verhaltenskodex, Unternehmenskultur oder besondere Maßnahmen für das Image... Letztlich ging es ja auch um Logos... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lektüre Logodesign / Layout
Als Illustrator Job finden
Praktikum, wo finden?
Richtigen Job Titel finden?
Kreativität & Ideen finden
einen anhaltspunkt finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.