mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden finden für Logodesign? vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden finden für Logodesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
kappa hat geschrieben:
Erst letzte Woche habe ich für einen Maler- und Lackierermeister eine komplette CI entworfen (Logo mit diversen Varianten für diverse Einsatzzwecke, Visitenkarten, Briefpapier, KfZ-Beschriftung usw.),


Du moechtest nochmal nachschlagen, was eine Corporate Identity ist und Du wirst feststellen, dass Du hoechstens ein Corporate Design entworfen hast.


wohl richtig..
aber wenn man die falsche benutzung von "CI" mal übersieht...
und das ganze auf CD beschränkt, kann ich kappa nur recht geben.
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen.

Also an Büchern zur Akquise kann ich folgende empfehlen:

Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht Volker Remy

Wie man Kunden gewinnt. Heinz M. Goldmann

Das erste ist zwar eigentlich eher was für Leser die an die "großen" Fische ranwollen. Vieles lässt sich aber mit ein bisschen nachdenken auch für den kleinen Anbieter sinnvoll einsetzen.

Und vielleicht einfach mal bei Logomarket.com anmelden



Und was hier die Diskussion angeht, Logo/CD/CI. Es gibt Kunden die wollen nicht mehr als ein Logo, und die ZAHLEN vor allem nicht mehr als ein Logo. Jedem logisch denkenden Menschen erschliessen sich Sinn und Zweck eines Corporate Design. Na und? Das bedeutet lange nicht, dass es auch jeder bezahlen will. Und vor allem gibt es eine Fülle an Menschen da draussen die dem logischen Denken abgeschworen haben.

Auf der anderen Seite werden die Begriffe CD und noch viel schlimmer CI heute in einem inflationären Maß verwendet, das ist schon nicht mehr schön.
Klar, man fühlt sich natürlich gaaaannnnnnzzzzz großartig wenn man davon spricht eine CI konzipiert zu haben, statt zu erklären man habe die Geschäftsausstattung entworfen. Aber in einem Großteil der Fälle ist das was hier hochtrabend CD und CI geschimpft wird nur Kleckerkram.

Also nicht immer so tun als wäre man MetaDesign, weil der Briefbogen zur Vika passt und man zufällig noch einen Stempel gestalten durfte.

Einfach mal ein bisschen runterkommen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 09.12.2007 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:


Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht Volker Remy



ich muss sagen ich fand das irgendwie gähnend langweilig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:


Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht Volker Remy



ich muss sagen ich fand das irgendwie gähnend langweilig...


Es polarisiert, da stimme ich zu. Einfach mal reinblättern, dann weiß man ob das geeignet ist für den eigenen Geschmack.

Wobei Buchtipps bei solchen Themen eh kritisch sind. Wenns ums lernen geht, spricht ja längst nicht jeden der selbe Stil an.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut es mag auch daran liegen, das in dem buch irgendwie nichts wirklich neues stand.. ein bisschen mailing, ein bisschen telefonakquise und klinkenputzen. aber wirkliche innovationen in sachen neukundengewinnung oder neue ideen und anregungen dazu konnte ich irgendwie nicht wirklich gewinnen.

da fand ich das buch von gebhard-seele um einiges lesenswerter, weils auch einen etwas unkonventionelleren weg geht. dort wird kundenakquise nicht mit aufwendigen mailings und zeitraubenden telefonaktionen gemacht, sondern den potenziellen kunden ein einfacher aber sehr ehrlich verfasster brief geschickt, der die kunden neugierig machen soll. das konzept klingt sehr schlüssig und ich hab schon lange vor das mal in einer testaktion auszuprobieren... aber irgendwie war bei mir das letzte jahr so gut, das ich selbst aktiv überhaupt keine akquise hab betreiben müssen um neukunden zu kriegen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 09.12.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
irgendwie nichts wirklich neues stand..


Der TO klingt für mich in seiner Fragestellung aber so als wäre es für ihn was neues Lächel

Wenn man danach geht ist es doch so: wer 2-3 gute Bücher über Akquise gelesen hat, der kennt 90% dessen was er in jedem weiteren liest schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm das is wohl wahr... im grunde steht in den schinken überall das selbe drinne...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krach

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: Senftenberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

da fand ich das buch von gebhard-seele um einiges lesenswerter, weils auch einen etwas unkonventionelleren weg geht. dort wird kundenakquise nicht mit aufwendigen mailings und zeitraubenden telefonaktionen gemacht, sondern den potenziellen kunden ein einfacher aber sehr ehrlich verfasster brief geschickt, der die kunden neugierig machen soll. das konzept klingt sehr schlüssig und ich hab schon lange vor das mal in einer testaktion auszuprobieren... aber irgendwie war bei mir das letzte jahr so gut, das ich selbst aktiv überhaupt keine akquise hab betreiben müssen um neukunden zu kriegen * Keine Ahnung... *


Ich finde das Buch "Immer gute Auftragslage!" von Gebhardt Seele auch sehr ansprechend. Ich habe es mir vor 2 Wochen zugelegt, innerhalb von 2 Tagen gelesen und jetzt bereite ich gerade einen vernünftigen Brief vor. Bin mir nur noch nicht klar wann ich die Aktion genau starte ob noch im Dezember oder doch erst im Januar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lektüre Logodesign / Layout
Praktikum, wo finden?
Als Illustrator Job finden
einen anhaltspunkt finden
Richtigen Job Titel finden?
Kreativität & Ideen finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.