mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikant - nutzungsrechte vom design vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> praktikant - nutzungsrechte vom design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das ganze vor allem in zwei Punkten nicht:

1. Kann nicht irgendeiner der Mitarbeiter deiner »jungen Agentur« eine gleichwertige Arbeit abliefern?

2. Wenn du die Arbeit nicht an einen Kunden weiterveräußert hast, warum kümmerst du dich dann um Nutzungsrechte? So überragend kann eine Arbeit kaum sein, das man sie unbedingt haben will, obwohl man sie offenkundig gar nicht zu verwenden gedenkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ich verstehe das ganze vor allem in zwei Punkten nicht:

1. Kann nicht irgendeiner der Mitarbeiter deiner »jungen Agentur« eine gleichwertige Arbeit abliefern?

2. Wenn du die Arbeit nicht an einen Kunden weiterveräußert hast, warum kümmerst du dich dann um Nutzungsrechte? So überragend kann eine Arbeit kaum sein, das man sie unbedingt haben will, obwohl man sie offenkundig gar nicht zu verwenden gedenkt.


das frag ich mich auch schon seit geraumer zeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ich verstehe das ganze vor allem in zwei Punkten nicht:

1. Kann nicht irgendeiner der Mitarbeiter deiner »jungen Agentur« eine gleichwertige Arbeit abliefern?


Eventuell weil es ein "1-Mann Betrieb" ist? * Keine Ahnung... *

Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat die 'Bewerberin' bereits vor dem vereinbarten Praktikumsbeginn abgesagt.
Die von ihr angefertige Arbeit war weder Auftragsbezogen noch vom TS angefordert - würde ich demnach als Referenz/Arbeitsprobe im Rahmen der Bewerbung verstehen.

Beim Verkauf dieser Arbeit Geld an die 'Bewerberin' abzudrücken ist das mindeste - ohne ihre ausdrückliche Einverständnis ist eigentlich jegliche Verwertung der Arbeit unzulässig.

Wenn das ganze einem Kunden schon zugesagt/verkauft wurde, würde ich dringend versuchen mich gütlich mit ihr zu einigen... * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 11.07.2007 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Ich verstehe das ganze vor allem in zwei Punkten nicht:

1. Kann nicht irgendeiner der Mitarbeiter deiner »jungen Agentur« eine gleichwertige Arbeit abliefern?


Eventuell weil es ein "1-Mann Betrieb" ist? * Keine Ahnung... *

Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat die 'Bewerberin' bereits vor dem vereinbarten Praktikumsbeginn abgesagt.
Die von ihr angefertige Arbeit war weder Auftragsbezogen noch vom TS angefordert - würde ich demnach als Referenz/Arbeitsprobe im Rahmen der Bewerbung verstehen.

Beim Verkauf dieser Arbeit Geld an die 'Bewerberin' abzudrücken ist das mindeste - ohne ihre ausdrückliche Einverständnis ist eigentlich jegliche Verwertung der Arbeit unzulässig.

Wenn das ganze einem Kunden schon zugesagt/verkauft wurde, würde ich dringend versuchen mich gütlich mit ihr zu einigen... * Ööhm... ja? *


Er hat ja irgendwo vor 1209 Seiten mal gepostet:

Zitat:
und sie hat diesen entwurf NICHT für einen kunden gemacht, sondern für MICH! es gab dafür weder für meine firma, noch für mich irgendein geld.


Was auch immer das jetzt bedeutet.

Zitat:
wollte sie eventuell benutzen..


Zitat:
die entwürfe die sie gemacht hat sind eben schon teilweise rausgegangen ... das ist das problem! ich kann nicht einfach alles umwerfen. *seufz*


und so weiter. Wer soll da noch durchsteigen.

1. Wenn die Dame unaufgefordert Entwürfe abgeliefert hat, dann kann sie dafür kein Geld nehmen
2. Will man diese Entwürfe verwenden, muß man sich mit ihr über die Vergütung einigen - auch wenn die Entwürfe freiwillig und unaufgefordert gestaltet wurden. Alles ganz simpel.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

1. Wenn die Dame unaufgefordert Entwürfe abgeliefert hat, dann kann sie dafür kein Geld nehmen
2. Will man diese Entwürfe verwenden, muß man sich mit ihr über die Vergütung einigen - auch wenn die Entwürfe freiwillig und unaufgefordert gestaltet wurden. Alles ganz simpel.


Genau das wollte ich gesagt gehabt haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apropos Urheberrecht... es ist schon bekannt, dass dafür eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht werden muss? Ich meine, wenn sie nur gesagt hat, "ich würde hier und da noch was ergänzen" dann ist doch gar nicht gesagt, dass sie mit diesen Änderungen eine notwendige Schöpfungshöhe erreicht hat...

Aber sei's drum. Ich glaube, hier wird eh nie jemand kapieren, dass man für nen paar Striche noch kein "Urheberrecht" bekommt, auch wenn ich das schön öfter geschrieben habe. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Mi 11.07.2007 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid ja echt fleißig, nur 9 Seiten zum Thema Praktikum, aber Unwissenheit scheint hier hoch im Kurs. Werde hier nichts mehr zum Thema beitragen, aber wundern darf ich mich wohl mal oder?
Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Apropos Urheberrecht... es ist schon bekannt, dass dafür eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht werden muss? Ich meine, wenn sie nur gesagt hat, "ich würde hier und da noch was ergänzen" dann ist doch gar nicht gesagt, dass sie mit diesen Änderungen eine notwendige Schöpfungshöhe erreicht hat...

Aber sei's drum. Ich glaube, hier wird eh nie jemand kapieren, dass man für nen paar Striche noch kein "Urheberrecht" bekommt, auch wenn ich das schön öfter geschrieben habe. *zwinker*


Irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziehen weshalb der Kommentar an dieser Stelle kommt... steht irgendwo, dass die Dame

Lazy-GoD hat geschrieben:
nur gesagt hat, "ich würde hier und da noch was ergänzen"


oder, dass es um

Lazy-GoD hat geschrieben:
nen paar Striche


geht?

* Keine Ahnung... *

----

usy hat geschrieben:
sie hat für mich und meine agentur ein design entworfen, welches ich zum teil schon verwendet habe


----


... aber mir solls egal sein - sollen die beiden klären. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Nutzungsrechte für Interface-Design
Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant & fehler
Azubi/Praktikant - Copyright an Arbeiten
Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.